Hallo
Erwachsene Kühe zu enthornen ist ein grösserer Eingriff, da im Horn (das aus Horn und somit tot ist) ein sehr lebendiger Knochenzapfen hineinragt, welcher Hohlräume hat,die in die Stirnhöhle führen. Ausserdem ist eine Knochenhaut drumrum, die stark bluten kann.
Erwachsene Tiere werden inzwischen nur noch in Ausnahmefällen enthornt und darf man (im Gegensatz zu früher) auch nicht mehr selber machen und nur noch mit Betäubung.
In der Regel werden - zumindest in Deutschland - den allermeisten Rindern ziemlich bald nach der Geburt die Hornknospen ausgebrannt - landwirtschaftliche Versicherungen empfehlen das ausdrücklich, weil hörnertragendes Vieh ein erhöhtes Verletzungsrisiko für Mensch, aber auch Herdenmitglieder oder sich selbst sein können.
Hier in der Schweiz ist horntragendes Vieh zwar nicht die Regel, man sieht es aber doch recht häufig auch bei nicht Biobauern.
Andrerseits gehören Hörner bei Rindern zu den Kommunikationsmitteln und wie schon erwähnt verbietet Demeter ausdrücklich das Enthornen von Rindern aus tierethischen Gründen.
Es gibt genetisch hornlose Rassen, Angus zb, aber auch einzelne Stämme von Simmental und Charolais.
Gruss, Sama