Die Kuh und ihre Hörner

Ich habe kürzlich im TV einen Tierarzt vom Enthornen ausgewachsener Kühe erzählen hören, was massenhaft vorkam, als seinerzeit die Anbindehaltung zugunsten der Freilaufställe aufgegeben wurde.

Hat mich erschreckt.

Wie sind Kuhhörner aufgebaut, ist das alles „totes“ Material und besteht eine Verbindung zum Schädelinneren?

Gruß,
Eva

Hallo

Erwachsene Kühe zu enthornen ist ein grösserer Eingriff, da im Horn (das aus Horn und somit tot ist) ein sehr lebendiger Knochenzapfen hineinragt, welcher Hohlräume hat,die in die Stirnhöhle führen. Ausserdem ist eine Knochenhaut drumrum, die stark bluten kann.
Erwachsene Tiere werden inzwischen nur noch in Ausnahmefällen enthornt und darf man (im Gegensatz zu früher) auch nicht mehr selber machen und nur noch mit Betäubung.

In der Regel werden - zumindest in Deutschland - den allermeisten Rindern ziemlich bald nach der Geburt die Hornknospen ausgebrannt - landwirtschaftliche Versicherungen empfehlen das ausdrücklich, weil hörnertragendes Vieh ein erhöhtes Verletzungsrisiko für Mensch, aber auch Herdenmitglieder oder sich selbst sein können.
Hier in der Schweiz ist horntragendes Vieh zwar nicht die Regel, man sieht es aber doch recht häufig auch bei nicht Biobauern.

Andrerseits gehören Hörner bei Rindern zu den Kommunikationsmitteln und wie schon erwähnt verbietet Demeter ausdrücklich das Enthornen von Rindern aus tierethischen Gründen.

Es gibt genetisch hornlose Rassen, Angus zb, aber auch einzelne Stämme von Simmental und Charolais.

Gruss, Sama

Ich habe kürzlich im TV einen Bericht über die Enthornung von Kuh-Kälbern gesehen.
Ein Tierarzt erklärte: Der Hohlraum in den Hörnern ist wichtig, weil dorthin Gase aus dem Schädel entweichen können. Die in dieser Sendung gezeigten Schädel von (als Kälber) enthornten Kühen waren deformiert: sie wiesen große Hohlräume auf, die in den Schädeln horniger Kühe nicht vorhanden waren. Das Gas (war es Methan? Ich weiß es nicht mehr) musste sich innerhalb des Schädels Platz schaffen.

Interessanter Weise erzielen laut diesem TV-Bericht enthornte Kälber immer noch höhere Preise als nicht-enthornte.

Zaunkoenigin

Hi

Die enthornten brauchen weniger Platz in der Freilaufhaltung (die verpflichtend ist) das heißt man kann mehr Tiere auf der gleichen Fläche zusammen stopfen. Außerdem gibt es weniger (schwere) gegenseitige Verletzungen bei den Tieren und für das menschliche Personal ist es auch sicherer …

Wie es den Kühen dabei geht ist egal - es geht hier um Gewinnnaximierung und Risiko/Kostenminimierung :frowning:

Wenn du Produkte aus enthornten Kühen (Kalbfleisch/Rindfleisch/Milchprodukte aus ethischen Gründen nicht möchtest musst du demeter profkukte kaufen - beicdenenbist das Enthornen aus ethisch-moralischen Gründen verboten

Ob es weitere Menschenfutterprodizenten gibt die das garantieren ist möglich, kenne ich aber nicht

Gruß h.

Danke an euch alle! Dank K… D… habe ich seit Monaten weder Telefon noch Internet, surfe nur mit Behelfsmitteln und kann deshalb nicht gleich antworten. …

Servus,

gestopft wird in der Milchviehhaltung nicht - es geht tatsächlich um Verletzungen.

In Laufställen für Milchvieh ist im Gegensatz zu Bullenmastställen Platz genung: http://www.landwirtschaftskammer.de/fotos/zoom/a/amsdreireiherstall.jpg

Schöne Grüße

MM