Die Kultur erleben/verleben/ kennen lernen/ verspüren

Hallo!

welche Verben kommen in Betracht, wenn es um das Kennenlernen einer Kultur durch Tanzen, Essen und Musik geht? Habt ihr ein anderes Verb, das hier besser passt?

Danke sehr

Verinnerlichen, aufsaugen, adaptieren …

1 Like

Verleben (https://www.dwds.de/wb/verleben) wird idR i.V. mit Zeit oder Geld verwendet.

1 Like

im Duden wird „verleben“ unter Synonymen für „erleben“ aufgelistet

während eines bestimmten Zeitabschnitts irgendwo sein und dabei die Geschehnisse in bestimmter Weise, Form erleben

BEISPIELE

• seine Kindheit auf dem Land, bei den Großeltern verleben
  • wir haben viele frohe Stunden [miteinander] verlebt

Grüße

Hallo Nadja,

ist aber nur dann synonym, wenn - wie in den Beispielen - ein Zeitabschnitt verlebt wird. Sonst nicht.

Das von @M_L_ verlinkte DWDS ist generell eine wesentlich besser „belastbare“ Quelle als der Duden - obwohl dort noch eine dritte Bedeutung fehlt, die zwar vornehmlich regional im oberdeutschen Sprachraum verwendet wird, aber dennoch Deutsch ist und zu keiner Mundart gehört - nun ja, sie hängt zwischen Adjektiv und Partizip Passiv, von daher vielleicht eher zweieinhalbte Bedeutung: Verlebt sieht ein Mensch (vor allem im Gesicht) aus, wenn er zu Gunsten irdischer Vergnügungen keine Rücksicht auf die Belange von Gesundheit und Fitness nimmt.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hallo,

erscheint sowohl im DWDS als auch im Duden als eigener Begriff.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Servus,

ja, es sei zugegeben, dass das eher ein eigenständiges Adjektiv als ein PPP zu verleben ist, auch wenn es aus dieser Richtung stammt.

Schöne Grüße

MM

< Besserwissermodus>
Im Deutschen gibt es kein PPP (Partizip Perfekt Passiv), sondern ein Partizip II (Partizip Perfekt), das teils vorgangspassive (… wird geschlossen), teils zustandspassive (… ist geschlossen) und teils aktive (… hat gelesen … ist angekommen … hat geregnet) Bedeutung hat.

Das Letztere ist bei „das Gesicht ist verlebt“ der Fall :wink:

Und fast alle Partizipien, nicht nur P II, können als Adjektiv und als Infintiv verwendet werden. Deshalb heißen sie „Partizip“, weil sie an beiden Wortarten "teil"haben.

</ Besserwissermodus>

Gruß
Metapher

2 Like

Trotzdem sehr interessant.

Hallo @Metapher

Partizip II als Infinitiv? Wie? Anscheinend habe ich Begriffsschwierigkeiten. Ich kann verstehen, dass Partizip I und Partizip II als Adjektive verwendet werden können, Aber als Infinitiv?
Oder meinst du die Konstruktionen mit Modalverben im Perfekt und Plusquamperfekt?

haben----------tun können
hatten----------tun können

Grüße

Sorry. Ich hätte schreiben sollen „als Adjektiv und als infinite Verbform“. Neben dem Infinitiv gehören auch die Partizipien zu den infiniten Formen des Verbs. Damit ist gemeint: Im Gegensatz zu einem Adjektiv ist ja z.B. „geschlossen“ in „die Tür ist geschlossen“ undekliniert. Es ist eine Form des Verbs, also eine andere Wortart als Adjektiv. Aber es ist keine finite Verbform, sondern eine infinite.

1 Like

Eine Kultur durch Dabeisein verstehen .

1 Like