Die Länge eines Kurvenstücks

Hallo,

ich schreibe eine Facharbeit über die Berechnung der Länge eines Kurvenstücks. Bin auch soweit fertig. Ich soll nur zur Vervollständigung auch noch Anwendungsgebiete für diese „Rechnung“ angeben und (ganz) kurz erläutern, damit man sieht wofür man das eigentlich braucht. Und nach stundenlangem googlen weiß ich auch nicht mehr als zuvor.
Wenn also jemand täglich aus irgendwelchen Gründen Längen berechnet, wäre ich echt dankbar, wenn er mir sagen würde, warum und in welchem Zusammenhang.

Liebe Grüße, Jenny

Hi,

Straßenbau vielleicht?

Rumrat,

JD

Auch hallo.

Ich lasse ein paar Schlagwörter fallen:

• Kreisberechnung
  • optimale Verpackungsmenge
  • Optik (=Linse)
  • Berechnung kürzester Wege

HTH
mfg M.L.

Mengenermittlung für Bordsteine
.

Länge von Leiterbahnen
in Integrierten Schaltungen oder auf Leiterbahnen, brauche ich häufig wegen der Laufzeit von Signalen. Meistens sind die Leitungen rechtwinklig verlegt („Manhatten“-Stil), aber bei hohen Frequenzen sind statt Ecken Kurven erwünscht.

Das sind meistens Kreisbogenstücke, aber ich weiss ja auch nicht, was deine Software alles so kann.

Gruss Reinhard

Nachträge
Hallo Jenny,

nachdem ich beim Schneeräumen Zeit zum Nachdenken hatte, fallen mir auch noch Zahnriemengetriebe, Kettensägen, Seilbahnen, Tragseilhängebrücken und Hochspannungsleitungen ein.

Die meisten technischen Einrichtungen wie Rohre werden wegen der Austauschbarkeit nur einfach als Kreisbögen ausgeführt, obwohl das i.d.R. nicht optimal ist.

Gruss Reinhard

Hallo!

-Straßenbau
-Kurvengetriebe im Maschinenbau (ja ich weiß, das wird heutzutage kaum noch verwendet:smile:
-für Bogenelemente beim Brückenbau

mfG Dirk

Hallo!

Vielen Dank für die vielen brauchbaren Antworten. Damit bekomme ich locker ne Seite für meine Facharbeit zusammen.

Mfg, Jenny

Hallo Jenny,

nachdem ich beim Schneefall Zeit zum Nachdenken hatte:

schreibe ich mehr zum Ausspannen. Ganz klar ist mir nicht, was Dein Programm leisten soll.

• Planeten-, Satelliten-, Flugbahnen ?
  • Entfernung zwischen zwei Orten auf der Erde (Kugel/Ellipsoid) ?
  • Metrische Koordinaten der Landesvermessung ?
  • Trassierungsstücke, Klothoiden im Eisenbahnbau ?
  • Splines (z.B. im Flugzeugbau)?

Grüße Roland