Die längste Fußgängerzone

Hi WWW-lers!

Aus gegebenem Anlaß wollte ich gerne wissen welche ist die längste Einkaufstraße Deutschlands, die aber auch Fußgängerzone ist.

Ich habe mal gelesen es wäre in München, die Kaufinger Str. mitsamt die Neuhauser Str. Doch jemand hier behauptet es wäre die Westenhellweg in Dortmund, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann.

Google gab kein gescheites Ergebnis und mir scheint diese Aussage sehr seltsam.

Habt Ihr vielleicht auch konkreten Angaben?

Vielen Dank und schönen Gruß,
Helena

Hallöchen!

Also zu dem Westenhellweg in Dortmund kommt noch der Ostenhellweg. Die gehen in einander über. Wie lang die zusammen sind- Keine Ahnung.

Aber schau mal hier:

http://reisefuehrer.t-online.de/reisefuehrer/heidelb…

Vielleicht hilft es dir weiter.

Nadja

Hallo Helena,

in Köln die Hohe Straße bis zum Neumarkt

In Aachen ist fast die gesamte Innenstadt eine Fußgängerzohne und wenn man von einem Ende zum anderen läuft ist das schon ein ganzes Stück.

Gandalf

Hallo, in Lübeck ist so ziemlich die gesamte Altstadt Autofreie Zone und bietet dennoch viele Einkaufsmöglichkeiten und so, also wenn man da alle Abzweiger mitdazunimmt kann man sich da ganz gehörig die Füße rundlaufen.
http://www.luebeck.de/images/stadtplaene/images/park…
alles was weiß und weißgestrichelt ist, würde ich als fußgängerzone beschreiben (eingeschränkt befahrbar ist vereinzelter Lieferverkehr), evtl kann man noch grau-schwarz dazunehmen (nur anlieger)oder ganz hellgrau (Bus, Taxi, Rad) denn irgendwie muss man ja eben noch dahin kommen, wo man hinwill, wenn der autofreie Bereich so weitläufig ist.

Köln durfte ich mir vor kurzem anschauen und war ziemlich enttäuscht, wurde mir als Megariesige Einkaufsmeile angekündigt, aber ausser ein bisschen breiter und länger fand ich nicht wirklich was aussergewöhnliches (aber da gings mir mehr um die Läden, nachgemessen hab ich nicht, und dieses Gewusel war echt nervig.) Die reine Länge kam mir vergleichbar mit Rendsburg oder Eckernförde vor, und dass ist dann schon krass,
http://onmaps.de/ik/eckernfoerde.php
alles was da so türkis ist, ist echte Fußgängerzone, die setzt sich aber im Norden (an der Schiffsbrücke)fort, nachdem man einen Verkehrsberuhigten Bereich durchquert hat, und dann kann man entlang des Wassers weiterspazieren, entweder nach links landeinwärts, oder nach rechts zur großen rundedie sich in der Uferpromenade fortsetzt (gestrichelte Linie), wo dann auch wieder Cafés, Restaurants, Schwimmbad und Stadthalle von hinten zum Geldausgeben locken.
Aber das trifft evtl nicht so ganzdeine Definition von Fuzgängerzone.

vielleicht sind wir aber auch schon in der Mitte angekommen und haben drum die zweite Hälfte nicht gesehen.
Jedenfalls Kuhdamm und Champs-Elysee fand ich beeindruckender, auch wenns keine Fußgängerzonen sind. Dafür gibts in Kopenhagen eine sehr lange und Breite Fußgängerzone, die ist wirklich die längste die ich bisher gesehen hab, und davon gehen dann nochdiverse Abzweiger ohne Verkehr ab.
Google spuckte noch Stuttgart aus, und noch so ein paar.
Ist wohl ähnlich wie beim „wer hatte die erste“, ich bin ja immer noch für Kiel, nur dass da erst später das offizielle Schild aufgehängt wurde und sie somit erst nach Kassel „umfunktioniert“ wurde, schon 1951 wurde sie zumindest als reine Fußgänger-zone gefeiert und ein Pendent im Klinikhügel mit demselben Namen verbunden.

Gruß Susanne

Stiekelskamperfehn

Stiekelkamperfehn

Nur ziemlich wenig Geschäfte http://www.neukamperfehn.de/assets/images/Variation1…

Gruß
Eckard

Stimmt, aber die Frage betraf nur die Länge.

mfgConrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Helena,

Heidelberg wirbt mit der längsten Fußgängerzone Deutschlands - sie wäre ungefähr 1 Meile lang (habe sie aber noch nie nachgemessen):smile:.
Man hat wirklich Plattfüße, wenn man vom Bismarckplatz (der Anfang) bis zur Heiliggeistkirche (das Ende) läuft.

Viele Grüße
Simone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also Nürnberg wirbt schon sehr viele Jahre damit, dass es die größte Fußgängerzone Europas hat. Ob’s stimmt, weiß ich nicht. Interessant ist sie auf jeden Fall, sie führt auch zum Hauptmarkt - der z. Zt. mit dem Christkindlesmarkt bestückt ist.

München hat bisher noch nicht protestiert, dass ihre Fußgängerzone größer bzw. länger ist.
http://www.erlebnisnuernberg.de/sonntag.htm

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aeppel und birnen
moin,
ist wirklich schwer zu sagen , und auf die laenge kommt es nicht an ( habe ich bei l+l gelesen ).

die frankfurter zeil ist z.b. eigentlich recht kurz, aber da verbirgt sich z.b. hinter einer maximal 20 meter breiten strassenfront eine einkaufsmall mit 800 metern laenge ( zeil-galerie )

gruss
khs

Moin moin,

Hallo, in Lübeck ist so ziemlich die gesamte Altstadt
Autofreie Zone und bietet dennoch viele Einkaufsmöglichkeiten
und so, also wenn man da alle Abzweiger mitdazunimmt kann man
sich da ganz gehörig die Füße rundlaufen.

Naja, dass mit dem Füße plattlaufen stimmt in der Tat, aber wirklich Fussgängerzone ist nur die Breite Straße mit den direkt anliegenden kleinen Straßen.

http://www.luebeck.de/images/stadtplaene/images/park…
alles was weiß

Das ist in der Tat Fussgängerzone.

und weißgestrichelt ist, würde ich als
fußgängerzone beschreiben (eingeschränkt befahrbar ist
vereinzelter Lieferverkehr)

Ich nicht, ist doch zum Beispiel die Königsstraße frei befahrbar, auch wenn leider die meisten Fussgänger das völlig anders sehen und mir dort ständig vors Fahrrad springen.

, evtl kann man noch grau-schwarz
dazunehmen (nur anlieger)

Wenn z. B. die Beckergrube nur für Anwohner befahrbar wäre, dann wäre da nicht so viel los wie gerade momentan.

oder ganz hellgrau (Bus, Taxi, Rad)
denn irgendwie muss man ja eben noch dahin kommen, wo man
hinwill, wenn der autofreie Bereich so weitläufig ist.

Der autofreie Bereich ist gar nicht so groß, allerdings sind aufgrund der seltsamen Einbahnstraßenregelungen ohne genauer Kenntnis der Verhältnisse alle Versuche, einfach dorthin zu kommen, wohin man will, zum Scheitern verurteilt.

Sorry, dass ich hier widersprechen musste, aber nachdem ich gestern abend wieder mal in Lübeck unterwegs war und mir das seltsame Verkehrskonzept der Altstadtinsel antun musste, konnte ich das nicht so unkommentier stehen lassen.

Gruß

ALex

VIELEN HERZLICHEN DANK an Euch allen!
Hi WWW-lers!
An alle die mir eine Antwort zu diesem Thema gegeben haben, einen herzlichen Dankeschön!!
Wie ich sehe, steht keineswegs fest wo die längste autofreie Einkaufmeile Deutschlands steht. Das ist was ich wissen wollte.
Schöne Grüße,
Helena