Hallo und guten Tag, hier geht es nicht um eine Rechtsfrage sondern um einen Rat der zur eleganten Lösung eines Problems führt.
Stellt Euch bitte einmal vor da gibt es ein Paar das sich ganz doll liebt und zwei Kinder bekommt. Eins davon ist Behindert. Nach 20 Jahren sagt die Frau - ich versuchs mal ohne dich. Kind kommt in ein Behindertenheim.
Das andere Kind studiert und lebt fern vom Häuslichen Herd.
Das Kind wird älter und die MUtter als Beträuerin eingesetzt. (Die Kinder lebten nach der Scheidung bei der Mutter, zur Beträuung wurde der Vater nicht befragt. Nur informiert durch die Heimleitung, so nebenbei, nicht offiziell) Jetzt bekommt das Heim eine neue Leiterin. Der Vater ruft an Fragt die Neue - warum haben Sie sich nicht bei mir gemeldet als neue Ansprechpartnerrin? Antwort: Ich dachte der Vater ist Herr sowiso. OK - doch wie geht es der Tochter? Das darf ich ihnen nicht sagen! Hä? wieso denn das? Da liegt ein Schreiben der beträuenden Mutter vor. OK darf `man das mal sehen? Nö is verboten.
Fragen Sie die Mutter! Mutter - das steht alles im Internet. Grummel grummel. Möchte aber doch lieber das Original. Antwort: Behördenschreiben darf ich nicht weitergeben.
Und nun? Was geht da vor? Keine Infos mehr über die Tochter? Und ne Behauptung ohne Beweis?
Oder könnte das ein Indiz dafür sein das die Kinder nicht vom dem Vater sind der sich dafür bisher gehalten hat?
Wie kommt man aus der Kiste ohne Anwalt raus?
Damit vorallem die Kinder nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Hallo
Wie kommt es denn, dass die Eltern gar nicht mehr miteinander sprechen?
Ich kriege die zeitliche Abfolge nicht ganz auf die Reihe, aber es wirkt auf mich so, als hätte da schon jahrelang Funkstille geherrscht. Wie war denn der Kontakt zwischen dem behinderten Kind und dem Vater nach der Scheidung?
Minderjährig sind wohl beide Kinder nicht mehr?
Viele Grüße
Wie kommt es denn, dass die Eltern gar nicht mehr miteinander sprechen?
…das ist der Scheidungsgrund.
Kontakt zwischen dem behinderten Kind und dem Vater nach der Scheidung?
…gut bis sehr gut
Entschuldigung, aber wenn du keine Lust hast, so viele Informationen rauszurücken, dass man sich ein Bild machen kann, dann kann man auch nicht helfen. Die Fragen sind dermaßen knapp beantwortet worden, dass man damit fast nichts anfangen kann.
Viele Grüße
Hallo,
die neue Heimleitung hat sich korrekt verhalten. Der gesetzliche Betreuer kann - je nach Aufgabenkreis - darüber verfügen, welche Infos über den Betreuten rausgehen oder auch nicht.
Nicht die Heimleitung muss irgendjemand beweisen, daß er / sie keine Auskunft erhalten darf, sondern anders rum wird ein Schuh draus: Du muß belegen - evtl. durch eine schriftliche Vollmacht, daß die Betreuerin damit einverstanden ist, daß Du Auskünfte erhältst.
Wenn die Situation so verfahren ist, wie sie nach Deinen kurzen Ausführungen auf mich wirkt, kann ich mir nicht vorstellen, daß Du da ohne Hilfe von außen rauskommst d.h. was verändern kannst. Deshalb empfehle ich Dir eine Mediation.
Viele Grüße
Iris
.
Hallo Iris,
auch der Vater braucht eine Vollmacht ?
Das kann doch wohl nicht wahr sein!
Hallo,
könntest du diesen Teil noch mal verständlich erklären?
Fragen Sie die Mutter! Mutter - das steht alles im Internet. Grummel grummel.
Hast du nun mit der Mutter gesprochen oder nicht? Und wenn ja, was sagt die???
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand auf die Frage „Hallo XY, ich wollte mich im Heim über unsere Tochter informieren und da wurde mir gesagt, dass du das nicht willst, kannst du mir das erklären?“ lediglich mit den Worten antworten: „das steht alles im Internet. Grummel Grummel“
Ich habe so das Gefühl, dass da noch ein Zwischenteil fehlt.
Wie zum Beispiel:
Wie läuft denn sonst die Kommunikation zwischen dir und deiner Ex?
Und wie die Kommunikation zwischen dir und deiner Tochter?
Wie lange hattest du keine Kontakte mehr zu deinen Kindern?
Und was hat dich daran gehindert, Kontakt zu halten?
Wenn du mir diesen noch schilderst, könnte ich über eine wie du so schön schreibst vernünftige Antwort nachdenken.
LG
Stefan
Hallo,
woher sollen wir denn hier wissen welchen Status Du hast (Sorgerecht z.B.) und woher soll die Heimleitung das dann wissen, wenn es dort nicht hinterlegt ist? Warum kennst Du die Leute dort nicht? Auch ich habe ein Problem mit der zeitlichen Abfolge von dem was Du schreibst. Lebt Dein Kind seit Jahren in einem Heim und Du hattest dort weder mit dem Kind noch mit der Heimleitung Kontakt? Woher sollen sie dann wissen wer Du bist und welche Befugnisse Du hast?
Viele Grüße
Hallo,
wenn deine Tochter volljährig ist, greift nicht mehr die Elterliche Sorge, dann ist ihr gesetzlicher Betreuer (also ihre Mutter) für sie alleine verantwortlich.
Grüße
Stefan
Wie läuft denn sonst die Kommunikation zwischen dir und deiner Ex?
-----gar nicht
Und wie die Kommunikation zwischen dir und deiner Tochter?
---- jedes Wochenende
Wie lange hattest du keine Kontakte mehr zu deinen Kindern?
-----heute gerademal 3 Tage
Und was hat dich daran gehindert, Kontakt zu halten?
----- zur Mutter ? es gibt Verhaltensweisen da sagt man, na ja bin auch nicht perfekt, was solls. Und es gibt NOGO’s.
Hallo,
Wie läuft denn sonst die Kommunikation zwischen dir und deiner
Ex?
-----gar nicht
Ist doof. Schade, dass man es (warum auch immer) nicht schafft, auf der Elternebene einigermaßen normal zu kommunizieren. Aber gut, ich will das mal einfach so stehen lassen, weil ich ja nicht beurteilen kann, wie es dazu gekommen ist.
Und wie die Kommunikation zwischen dir und deiner Tochter?
---- jedes Wochenende
Wie lange hattest du keine Kontakte mehr zu deinen Kindern?
-----heute gerademal 3 Tage
Ok, jetzt fasse ich mal dies und dein Ursprungsposting so zusammen, wie ich das jetzt verstanden habe:
Deine Tochter wohnt in einer Einrichtung für Behinderte. Dennoch schaffst du es, sie jedes Wochenende zu sehen.
Jetzt ist da eine neue Leiterin. Doch komischer Weise hat die dich wohl noch nie dort gesehen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Arbeitet die Leitung nicht am Wochenende oder ist die Einrichtung so riesig, dass man sich einfach nicht sieht.
Und die anderen Mitarbeiter der Einrichtung haben dich auch noch nicht wahrgenommen? Oder warum haben sie der Leitung nichts von deiner Existenz erzählt.
Du telefonierst mit der neuen Leitung und fragst nach wie es deiner Tochter geht? Obwohl du sie jedes Wochenende siehst?
Jetzt ist die Frage, warum du nicht deine Tochter fragst, wie es ihr geht?
Da könnte ich nun kombinieren, dass deine Tochter so schwerst mehrfachbehindert ist, so dass keine Kommunikation möglich ist. Aber dann stellt sich die Frage, wieso die Leitung besser wissen soll als du, wie es deiner Tochter geht.
Sorry, aber ich krieg das nicht so zusammen. Und mir ist auch dein Problem bzw. deine Frage nicht 100% klar. Du willst Tipps für eine friedliche Lösung? Aber die Lösung für welches Problem???
Normalerweise hätte ich gesagt, dass man Probleme friedlich löst, in dem man freundlich und höflich nachhakt.
Wenn ich nun anfangen würde zu hypothetisieren (nicht persönlich nehmen, einfach mal in dich gehen und checken, ob was dran ist, oder nicht), könnte ich auf die Idee kommen, dass du immer wieder Schwierigkeiten mit menschlicher Kommunikation hast.
Meine Hypothese wird gestützt durch:
- Keine Kontakte mehr zur Ex was die gemeinsamen Kinder betrifft.
- Evtl. schräges oder schwieriges Telefonat mit der neuen Heimleitung.
- Deine seltsamen kurze Antworten in diesem Forum.
Wie gesagt, ich kenne dich nicht und möchte dir nicht zu Nahe treten, sondern dich darum bitten, mal über die Annahme nachzudenken. Wenn nix dran ist, schmeiß sie über Bord.
Grüße
Stefan
Was sind denn ‚Pänz‘ ?
Pänz? Hab ich noch nie gehört.
„Pants“, englisch ausgesprochen, also Hosen?
Bitte um Aufklärung.
Gruß,
Branden
Hallo Branden,
ist eine regionale Sache gerne auch mal „SauPänz“ http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4nz
lg, Dany
Lass es!!
Moin!
Ich glaube es hat keinen Sinn, sich hier helfend einschalten zu wollen.
Der UP hat ein Kommunikationsproblem, und zwar in jeder Hinsicht. Mehrere Leute haben hier schon versucht ihm zu helfen, aber ihm sind die Worte zu schade, die ganze Geschichte mit genügend Details im Zusammenhang darzustellen.
Lieber drückt er sich geheimnisvoll-knapp aus.
Das soll verstehen, wer will!!
Für mich legt das jedenfalls den Schluss nahe, dass seine Ex schon vor langer Zeit gemerkt hat, dass eine konstruktive Kommunikation mit ihm nicht möglich ist - und deshalb herrscht da nun auch Funkstille.
Ich würde dem UP zu einer therapeutischen Unterstützung inklusive Kommunikationstraining raten. Aber er hat mich nicht gefragt.
Gruß, Fo
Ah, danke!
Hab mir schon sowas gedacht, wollte es aber genau wissen.
Merci!
LG,
Branden
…doch!!!