Hi zusammen,
ich benötige Mal Eure Hilfe zu einem „Problem“ welches sich seit Wochen in der Wohnung unter mir abspielt. Und da ich nicht gegen ihn klagen will erschien mir dieses Brett geeigneter als „Recht“.
Ich wohne seit 3 Jahren in einem Mehrfamilienhaus. Unter mir ein Mann, ca. Anfang 60 und alleinstehend. Es gab bisher nie irgendwelche Probleme – natürlich auch weil ich nie welche wollte (und will) weil man ja unter Nachbarn zusammen leben muss. Ich bin auch was Geräusche angeht sehr tolerant (habe schliesslich lange genug in einem Studi-Wohnheim gewohnt). Aber…
Seit nunmehr 3 Monaten sind meinem „Untermieter“ wohl einige Sachen etwas egal geworden. Es fing damit an, dass er immer wenn er nachts gg. 1 Uhr nach Hause kam seine Anlage angemacht hat. Nicht übermässig laut, aber immer so, dass einen die Trompetensoli seiner Jazz-Scheiben mehr oder weniger sanft aus dem Schlaf geholt haben. Das habe ich mir wochenlang mit angehört (-> keinen Ärger machen) und habe mich öfter mal um 1, um 2 oder halb 3 wecken lassen. Nach 3 Wochen wurd’s mir dann zuviel und ich bin um 2 Uhr runter. Erfolg: „Oh tut mir leid – mach ich leise“. Kein Problem. Wieder Ruhe. Seit ca. 6 Wochen werde ich wieder fast jede Nacht von ihm geweckt… durch sein Husten. Es liegt nicht an den dünnen Wänden, denn die sind recht massiv. Aber es ist dieses alles durchdringende gellende Husten, welches mich teilweise bis zu 3x pro Nacht aufweckt und immer so ca. 5 Minuten anhält. Er kommt meist gg. 0-0.30h nach Hause und ist (was ich dann höre) alles andere als nüchtern. Dann beginnt er mit Selbstgesprächen und fängt dann mit genau diesem Husten an welches man schon oft gehört hat wenn man auf einer Party einem Freund über dem Klo zur Seite gestanden hat. Es ist kein normales Husten, sondern ein extra lautes und brachiales wie kurz bevor man sich übergibt. Ich bekomme schon Herzrasen wenn es nachts losgeht und erschrecke natürlich auch jedes mal (man träumt vom letzten Urlaub mit der Liebsten und dann… plötzlich…) Letzte Nacht war es z.B. um 2, halb vier und dann noch mal zum Wecken um halb sechs. Ich habe echt versucht es zu ignorieren, aber während ER augenscheinlich arbeitslos ist muss ICH jeden morgen raus und habe KEINE erholsame Nacht hinter mir… Also habe ich vor 5 Tagen mal nachts (so gg.2) im Affekt auf den Boden getrampelt. Resonanz: „Was soll der der Lärm Du A… Hör auf damit“ . Am nächsten Tag um halb vier das selbe Spiel: „Das ist doch wieder der Idiot da oben, halt die Schnauze Du A…“. Was mache ich? Nix!. Dann die letzte Nacht… Eben habe ich bei ihm geklingelt und ihm (natürlich in einem ruhigen und sachlichen Ton ohne Unflätigkeiten) versucht klarzumachen was mich stört. Er: “Ich kann da nichts für, das ist eine Krankheit“. Meinetwegen. „Sie wollen mir unterstellen, dass ich das extra mache und mir das Husten verbieten“. Nein, nur etwas leiser, was ja auch geht (kann ich ja auch). „Sie sind wohl etwas sehr empfindlich, wir sehen uns ja nicht zum ersten Mal.“ Stimmt, war aber wegen der Musik. „Ich verstehe nicht worauf sie hinaus wollen – ich kann nicht leiser husten. Stellen Sie sich nicht so an…“.
Frage jetzt (wo ihr die Story kennt): Wer sollte sich denn nun etwas zusammenreissen? Ich habe ja auch keine Lust, einen Nachbarschaftskrieg anzuzetteln. Und was tun, wenn er weiter macht?
Danke für Eure Kommentare
Ein manchmal schlafloser L.