Die Linke / Afghanistan

Stop da! Wie andere Länder sich etwickeln - ist IHRE
EIGENE SACHE. Nieman, Niemand darf sich in fremnden land
kommen, und seine Meinung über Lebensstiel oder Religion
aufzwingen. Ein Land ist selbst in der Lage jemmendem zur
Hilfe rufen.

Gegenfrage: Und wenn es nicht in der Lage ist? Wenn Staaten
nur noch über fragile oder schwache Staatlichkeit verfügen?
Wenn die Regierungen gar kein Artikulationsorgan der Menschen
sind, die in dem Land leben?

Gegefrage zur Gegenfrage:
Wird durch NATO einen Artikulationsorgan gefordert?
Wo genau ist NATO-Hilfe dort?
Wo sind Erfolgslisten?

Und wieso werden immer mehr NATO-Misserfolge vertuscht oder Verschwiegen?
Frischer Beispiel: New York Times April 4, 2010:
http://www.nytimes.com/2010/04/05/world/asia/05afgha…
unter druck von Beweisen hat US-Kommando Ermördung von Frauen bei dem 12-Febr-Einsatz zugegeben, was zuerst verneint wurde. Untersuchung hat mehrere Beweismanipulationen festgestellt.

Frreiheit fuer Mann UND Frau hat nichts mit
Ostliche-Westliche-Nordliche oder Suedliche Parolen zu tun.

Ich glaube, Koran ist da mit dir nicht ganz einverstanden…

Ich persoenlich habe nie in den Koran lesen koennen, dass der Koran verlangt, dass Frauen den Maennern untertan sind. Nirgendwo habe ich dies finden koennen.Kannst du mir angeben WO dies zu finden ist? Und wenn ich es uebersehen haben sollte, konntest du mir dann die Gruende dafuer erklaeren? Bitte kein einfaches Nachplappern, sondern konkrete Gruende? Und nicht aus den Kontext ziehen!

Da kommen die NATO und versuchen die Muslimiche Glaube
durch eigene westliche Ideologie zu ersetzen…

Das habe ich nie im Plichtenheft der NATO feststellen koennen.

Auch extremistische, aber ungebildete, Muslime versuchen die hier in Europa heimische Christliche Religion durch ihre mitgebrachte Religion zu ersetzen. Glaube mir, micha_24, ALLE die Blind sind fuer die wahre Kern in ihre eigene Religion wollen Glauebige von andere Religionen bekehren. Ich habe einige sehr intelligent Muslimische Bekannte/ gar Freunde sind es, die von ihrer Religion ueberzeugt sind und diese auch leben. Sie respektieren ohne weiteres, dass ich nicht zu ihre Religion gehoere. Wie auch ich ihre Religionsueberzeugung respektiere. Weder der eine noch der andere versucht diese Freundschaft zu zerstoeren durch den Fehler zu begehen um die eigene Religion als superieur der anderen zu stellen.

In Afrika werden Frauen auch ziemlich unterdrückt.

Auch in Afrika sind die unterdrueckte Frauen sehr ungluecklich.

Aber dort kommt niemand hin, denen zu helfen. Wieso solte man das auch, die haben doch dort kein Öl…

Es ist nun mal unmoeglich um alle Brandherde gleichzeitig zu loeschen.
Und ob es immer nur das Oel ist? Europa hatte im zweiten Welrkrieg auch kein Oel…

Wie damals als die NAZI’s in Deutschland wueteten und die Allierten Europa BEFREIT haben. Wobei unsere Befreiung abertausende junge
Maenner das Leben kostete.

Wenn es jemmand über sog. „Allierten“ spricht, muss man auch
wissen, WIE die „Allierten“ damals geredet haben:

Ich habe alle deine Links angeklickt und gelesen. Jedoch kein Beweis gefunden. Wer hat dann diese Weisheiten ins Netz gestellt? Nirgendwo is ersichtlich, dass es in der Tat aus den erwaehnten Zeitungen stammt. Ich sehe nur Texte die als Zeitungsausschnitte aufgemacht sind. Aber ich sehe NICHT aus welche Zeitungen sie stammen. Woher weisst du es dann? Die Texte machen eher den Eindruck von Texte „politisch und geschichtlich im Nachhinein und nach Bedarf korrigiert“… Ich halte dich nach wie vor vor klug genug um jetzt auch einzusehen, dass diese Texte als Beweisstueck nichts taugen.

Gruss: Ge-es

Wir schmeisen unser Geld für dieses Land zum Fenster raus. Die
wollen doch unsere Kultur überhaupt nicht. Kapieren wir das
nicht?

Evt. weil wir von der NATO gezwungen worden sind und wir nicht einfach so aus der NATO raus gehen können… kapieren tut das i-wie jeder außer manche Politiker und Nationen…

Ach micha_24,

ich bin enttaeuscht von dir. Du willst keine Diskussion. Du willst Propaganda verbreiten…

Ge-es

Ich halte dich nach wie vor vor klug genug um jetzt auch
einzusehen, dass diese Texte als Beweisstueck nichts taugen.

Uns bleibt nix anderes, als ins Bücherei zu gehen, und selbst zu sehen.
Habe nur gelesen, dass die andere selbst es gemacht haben.
Würd ich selbst gern machen… Gibt es bei uns die NYT in Büchereien?

ich bin enttaeuscht von dir. Du willst keine Diskussion. Du
willst Propaganda verbreiten…

Sorry. Habe ziemlich überreagiert. Gründe dafür sind NATO-Gegen-Asien Propaganda leztze Zeit in Medien…

Ich halte dich nach wie vor vor klug genug um jetzt auch
einzusehen, dass diese Texte als Beweisstueck nichts taugen.

reicht vielleich dies:
http://select.nytimes.com/gst/abstract.html?res=F20E…
"_WEST’S ‚TREACHERY‘ ASSAILED IN SOVIET; Press Denounces Truman for '41 Advice to Let Germany, Russia Bleed Each Other Obligation Held Unfulfilled Singles Out Commandos

MOSCOW, Feb. 2–The Soviet press advanced today the theme that the United States and Britain, during World War II, had conducted a „treacherous“ and „criminal“ policy in line with President Truman’s statement in June, 1941, when he was a United States Senator, that Germany and Russia should be allowed to fight it out, killing as many Germans and Russians as possible._
"

Versucht jetzt jemmand in USA etwas gegen regierung/gegen
Obama zu protestieren - landet er ganz schnell in Knast und
wird als Terrorist bezeichnet.

Wow also sind viele repubilkaner nun Terroristen und Verbrecher? Kein Wunder, dass die Verbrecher im Überfluss haben. Außerdem hat Obama Afghanistan und Irak geerbt und muss halt das beste daraus machen…

Noch ein Beispiel der Westlichen Demokratie?
Gerne!: http://news.bbc.co.uk/2/hi/americas/8602327.stm
3 April 2010, BBC-NEWS:
Alexa Gonzalez, 12-jähriges Mädchen, wurde hinter Gitter
eingesperrt, weil sie auf dem Tisch „I love my friends Abby
and Faith“ geschrieben.

Meine Fresse, in Chicago darf man auch nicht Alkohol im stehen trinken oder in Oklahoma dürfen keine Wale gefangen werden(obwohl die nicht an der Küste sind)… Es gibt bescheuerte Gesetzte in der USA, genauso wie Strafsysteme(die sind ja unbegrenzt), aber in Europa herscht auch „Westliche Demokratie“ und ich bin mehr oder weniger zufrieden damit.

>.> Nun sagst du, dass die Russen, die vorher dass Land selbst
platt machen wollten, dass sie die wahren Retter des Landes sind?

Die Russen wollten gar nicht das Land platt machen. Wozu
hätten sie es dort alles gebaut? Die Russen wollten dortiges
Leben verbessern, natürlich haben die Sovjetische Standarts
verbreiten wollen: kostenlose Schule, kostenlose
Krankenhäuser, viele Arbeitsplätze, Infrastrucktur und
Industrie - alles wie in Sovjet Junion. Dadurch haben sie
erreicht, dass Heroinexport fast zum Null eingebrochen war.
Bei NATO-Zeiten - schon 90% Weltanteil.
Deswegen frage ich: Zeigt, was NATO dort erreicht hat?

Genau, der Sowjetisch-Afghanischer Krieg war ein „Verbesserungskrieg für Afghanistan“, dass es den Leuten da unten besser geht… deswegen hat der Krieg 10 Jahre lang gedauert. Russland hat auch okkupiert, es sind 1-1,5 mio. Afghanen gefallen und 5mio. sind geflüchtet, weil Russland alles „besser“ machen wollte und ihre „Ansicht“ Afghanistan aufzwingen wollte. Es sind auch Dörfer durch die Russen zerstört worden, es ist viel Leid ausgebrochen und das wollte Russland?

Natürlich ist das mit den Drogen ne scheiß Sache, keine Frage und dass sich die westliche Welt mit den Drogen bereichert ist klar.

Übrigens haben die taliban ein Mohnanbauverbot beantragt und nicht die Russen…

Was die NATO/Westen aufbaut:
Gesundheitsstationen in den Bergen von Tora Bora
Unterstützung der Klinik in Jalalabad
Frauenärzte im Flüchtlingslagern von Peschawar
Allaei-Girls-High-School Jalalabad
Markihel-Friedensschule
Baumpflanzaktion in Khost
Aufbauhilfe in Pakistan nach einem Erdbeben
Aktion Winterhilfe
Friedensschule Bibi Hawa
Friedensschule Chewa
in Eslamabad in der Provinz Laghman ist eine weitere Gesundheitsstation aufgebaut worden

uvm.

Der „Westen“ macht nicht nur kaputt, obwohl man diesen Guerilliakrieg nicht gewinnen wird.

Die Amis sagten, dass sie sich angegriffen geführt haben von
den „Terroristen“ und die NATO eben zurück schlagen soll…

Schon wieder Amis/USA. Wieso diktieren die den ganzen NATO,
was die machen müssen? Wie kommt es, dass „unabhängige“
NATO-Mitglieder auf jemmandem Hören müssen?

Weil die NATO ein Bündniss zwischen vielen Ländern ist und man die USA nicht einfach raus werfen kann… austreten sollten wir auch nicht so einfach… und „Freikaufen“ wie im Irakkrieg können wir uns auch nicht so einfach.

Und wenn jemmand nicht mit USA einverstanden sind - was dann?

Wie gesagt, Freikaufen oder austreten…

Werden die OPEL-Werke dann aus Europa nach USA verlagert? Wird
Daimler-AG zur Geldstrafe verurteilt? Oder werden dann sehr
passend „Terroranschläge“ in EU passieren, damit EU eigene
Meinung sich noch mal überlegt?

Was für Konsequenzen so eine „Verweigerung“ haben kann, weiss ich nicht, kann ich auch nicht sagen. Ich weiss es schlicht und einfach nicht. Amerika hat auch nicht über GM und Opel zu entscheiden, dass ist Firmensache. Terroranschläge werden die auch nicht machen, denn das wäre zu Heikel, weil es ansonsten einen sehr großen Konflikt zwischen D und USA geben wird.

mfg,

Hanzo

Servus,

Tja, die Linken haben schöne Plakate und überhaupt Lösungen
für Alles, muss wohl noch aus den SED-Zeiten stammen…wo die
Leute alles glauben mussten, was die Partei versprach.

Ist es heute anders? Glauben wirklich die Leute, was die ganzen Parteien predigen von Wohlstand etc.? War das wirklich nur bei der SED so?
Übrigens, wenn du auf die Vergangenheit von Parteien anspielst, dann hast du auch nichts dagegen, wenn ich sage, dass viele ehemalige Nazis nach 1945 eine wichtige Rolle in der Politik von Deutschland spielen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehemaliger_NSDAP-…

Carstens, Karl Deutscher Bundespräsident CDU,
Kiesinger, Kurt Georg Bundeskanzler, CDU
Grewe, Wilhelm Völkerrechtler im Beraterstab Konrad Adenauers
Bucher, Ewald 1962–1965 Bundesminister der Justiz FDP

uvm.

Das alle waren Nazis, manche sogar seit 1933. Die haben Kariere gemacht und keiner kräht mehr danach! Also sollte man auch nicht aud die SED immer zeigen und dann von der Linken reden.

Diese Partei hat keinerlei Kompetenz für irgendetwas, träumt noch
immer vom seit Jahrzehnten gescheiterten Sozialismus…die
kann man nicht wirklich ernst nehmen,

Joa, der Sozialismus an sich hat nur nicht geklappt an der fehlenden Freiheit und Demokratischen vielfältigkeit. Die Leute sind ja nach dem Mauernfall wieder zurück nach „Ostberlin“ gegangen. Es ist ja nicht so, dass es eine Massenflucht gab, nach 1989.

Aber man sollte die Linke nicht unterschätzen, ansonsten hätten diese nicht so viel zulauf bekommen in den letzten Jahren.

Diese linken Bazillen betreiben das, was eine Vielzahl ihrer aktiven
Mitglieder bei der STASI gelernt haben-infiltrieren. Diese
roten Socken gehören sonstwo hin, aber um Gottes Willen in
keine Regierung!!!

Du sagst, dass alle „linken“ = Kommunistisch sind und sofort wieder eine STASI aufbauen wollen und alles wieder sowieso schief geht.

Ich könnte jetzt sagen, dass alle rechten = braunes Gesocks sind die auch ihre Finger aus der Regierung lassen sollen, da sie die Regierung in den Untergang schicken.

Die DDR ist halt ein gescheitertes Projekt, hatte aber auch seine Vorteile, dass wollen wir nicht vergessen, ebenso wie die NSDAP nicht immer schlecht war(obwohl zu 95% schon).

mfg,

Hanzo

Hallo,

hättest du dich tatsächlich auch inhaltlich mit der Materie befasst, so würdest du nicht schlicht und einfach einige Politikernamen aus der Wikipedia entnehmen und Parolen skandieren, sondern würdest dich auf tatsächlich relevante politische Skandale mit Nachrichtenwert berufen. Beispielsweise Hans-Josef Globke oder Hans Filbinger.

Dass viele ehemalige Parteiangehörige oder Soldaten auch in die Politik gingen, war schlichtweg notwendig und war gar nicht anders machbar.
Erstens gab es kaum jemanden, der keine Parteimitgliedschaft hatte. Zweitens lag das Land nach dem Krieg in Trümmern, die Leute hatten schlicht nichts zu Fressen, wehalb sofortige Maßnahmen erforderlich waren. Drittens blieb deshalb keine Zeit, erst einmal über Jahre hinweg politisch unverdächtige Leute auszubilden, die die notwendigen Strukturen dann zehn Jahre später hätten aufbauen können.

MFG Cleaner

[MOD] Wegen Off-Topic abgeschlossen
Moin,
die Gesinnung von Mitgliedern oder Politikern deutscher Parteien mögen bitte im Brett Inlandspolitik bzw. Geschichte diskutiert werden.

Gruß
Marion

Was die NATO/Westen aufbaut:

Mal sehen…

Gesundheitsstationen in den Bergen von Tora Bora - www.kinderhilfe-afghanistan.de
Unterstützung der Klinik in Jalalabad - Afghanisch Deutscher Ärzteverein e.V http://www.adav.de/
Frauenärzte im Flüchtlingslagern von Peschawar - www.kinderhilfe-afghanistan.de
Allaei-Girls-High-School Jalalabad - www.kinderhilfe-afghanistan.de
Markihel-Friedensschule - www.kinderhilfe-afghanistan.de
Baumpflanzaktion in Khost - www.kinderhilfe-afghanistan.de
Aufbauhilfe in Pakistan nach einem Erdbeben - ?? (hab nicht gefunden)
Aktion Winterhilfe - Aktion Winterhilfe e.V.
Friedensschule Bibi Hawa - www.kinderhilfe-afghanistan.de
Friedensschule Chewa - www.kinderhilfe-afghanistan.de
in Eslamabad in der Provinz Laghman ist eine weitere Gesundheitsstation aufgebaut worden -www.kinderhilfe-afghanistan.de

Ist natürlich gute Sache.
Die Grösse kann man aber gar nicht mit Russen-Hilfe vergleichen: hunderte killometer Strassen, Hunderte kilometer Hochspannung-Stromleitungen, Universitäten, Fabriken, Werkstätten, Kraftwerken - es sind RIESIGE, TEUERE Errichtungen!

Aber machen wir mal unsere Augen etwas weiter auf…
Die KINDERHILFE AFGHANISTAN ist eine private Initiative der Regensburger Familie Dr. med. Reinhard und Annette Erös und ihrer fünf Kinder
Da habe ich jezt nicht ganz verstanden, was haben PRIVATE Familien mit HATO zu tun?

dann katapultiere ich tausende Mädchen, die wohl jetzt eine Chance auf Bildung haben, in das Mittelalter zurück.

Stop da! Wie andere Länder sich etwickeln - ist IHRE
EIGENE SACHE.

So haben die betreffenden Frauen eben Pech gehabt, daß sie unterdrückt werden.
Hilfe verboten.
Und die die Beschneidung von Frauen ist eine rein kulturelle Angelegenheit, damit sollen sich die Tussis doch abfinden!

Nieman, Niemand darf sich in fremnden land
Hilfe rufen.

Ein hübscher Traum. Wer bitte ruft? Die toten Widerständler?

Und wenn Militärtuppen ungeruffen einmarschieren

• heisen die OKUPANTEN. Geschweige denn Meinung aufzuzwingen.

Mal von der Rechtschreibung abgesehen stimmt das alles auch hinten und vorne nicht. Zu dieser Definition gehört, daß man das Land auch besitzen will.

Stop da! Schon wieder diese Westliche Parolen auf
Asietischem Boden. „Demokratie“, „Frauenrechte“. Messt mal
nicht alle Völker und Religionen nach eigene Standarts. Lasst
die selbst sich entwickeln.

Notfalls mit Mord und Totschlag. Und einem heiligen Krieg. Und wenn diese Völker sich selbst entwickeln sollen, folgere ich aus dieser Bemerkung, daß sie unterentwickelt sind?

Im Alltag höre ich oft „Wir müssen raus aus Afghanistan.“ Aber
wenn ich den, der dies sagt, frage, wie es denn da weiter gehen soll

NATO-Antwort: „Heroinplantagen - ist
einzige möglichkeiten für Bauern dort zu überleben“.
(PRÜFLINK-englisch:

Nun ist der NATO bekannt, daß die Bauern von den „Droggen“ leben. Wenn man Ihnen so einfach den Droggenmanbau wegnimmt, produziert man Feinde.

Was soll man bloß tun?

Es gibt ein Ausweg. Es heisst „DIPLOMATIE“. Das macht man ohne
Waffen, ohne Kriege, ohne Sanktionen, ohne Zwang.
Das haben die NATO-Leute aber vergessen.

Und das ist das berühmte Linksverständnis. Stellem wir ein Schild auf: „Hier leben friedliche Leute, bitte nicht schießen! Burkas werden kostenlos verteilt. Schulen für weibliche Personen werden umgehend geschlossen!“

hallo,

ich persönlich, unterstütze die Linke mit ihrer Meinung zu Afghanistan und dem Einsatz der Bundeswehr sehr. Das was in der letzten Zeit (letzten Freitag) oder auch im letzten September mit dem Anschlag auf Tanklaster vorgefallen ist, kann man einfach nicht gut heißen! Für mich ist das keine Aufbauhilfe mehr, wenn man sich nur noch gegenseitig beschießt. Das Geld, was wir bis jetzt in Afghanistan verloren haben, hätten wir getrost auch in die miserable Bildung stecken können. Experten schätzen, dass wir bis jetzt über 1,1 MRD Euro dort reingebuttert haben! Ich glaube, mehr muss ich nich anfügen!

Gruß

Mit dem Verlauf des Einsatzes bin ich auch nicht zufrieden. Auch nicht mit der Tatsache, dass die Kritiker des Afghanistan-Einsatzes selber keine Alternative vorschlagen. Schlieeßlich will keiner, dass die Taliban den Konflikt miilitärisch und politisch gewinnen.

noch mal die Seite
noch mal die ganze Seite:

http://www.flickr.com/photos/7410929@N07/4494315629/…

Servus,

kannst ja mal bei GTZ.de vorbei schauen… da stehen ein paar Projekte drin…

Du kannst mir ja im gegenzug mal ein paar Quellen schicken, dass Russland sehr viel getan hat für Afghanistan(obwohl sie 1979 das Gebiet okkupiert haben, wie die ISAF/NATO heute)…

Hanzo

hallo,

Ich glaube, mehr muss ich
nich anfügen!

Doch.

Wie du nämlich sicher gehen willst, dass die Taliban nicht wieder an die Macht kommen.
Dass die Frauen nicht unterdrückt werden.
Dass der Steinzeitislam nicht wieder herrscht.

Leider reicht eine destruktive Antwort (westliche Armeen raus!) nicht, wenn eine konstruktive (wie wird Afghanistan sicher?) erforderlich ist.

Gruß

Nieman, Niemand darf sich in fremnden land
Hilfe rufen.

Eine Lehre der Nürnberger Kriegsverbrechertribunale 1946/47 war, dass diese Aussage nicht stimmen darf.

Du unterstellst, dass die Meinung der Regierenden (Unterdrücker) auch die Meinung der Regierten (Unterdrückten) ist.

Bei Idi Amin, Pol Pot, Hitler, Stalin, … hätte ich mir eine frühere, intensivere oder überhaupt eine Intervention im Namen der Humanität gewünscht.

Aber: Im Namen der Humanität - nicht, um eigene wirtschaftliche oder politische Vorteile zu erringen.

Gruß Bombadil2

was die Aussage mit den Taliban betrifft, kann ich nur sagen, dass die Taliban Jahrelang ruhig waren und erst seitdem die Amerikaner und andere Staaten dort umherschwirren und meinen, sie könnten machen was sie wollen, sind sie so. Ich weiß nicht ob du davon gehört hast, dass sich Hamid Karzai eventuell den Taliban anschließen will…Aber von wem, wird er seit Jahren gelenkt? Von den Amerikanern. Genauer genommen von der CIA.

Wenn es um das Thema Unterdrückung usw. geht, dann würde ich an der Stelle von Politikern ersteinmal in meinem eigenen Land die Unterdrückung unterbinden.

Gruß

Du kannst mir ja im gegenzug mal ein paar Quellen schicken,
dass Russland sehr viel getan hat für Afghanistan(obwohl sie
1979 das Gebiet okkupiert haben, wie die ISAF/NATO heute)…

(Originalbericht in Russisch: http://www.centrasia.ru/newsA.php?st=1214120820 )

== Rolle Sowjets in Infrastucktur des Afghanistans ==
Während des Sowjets-Afghan-Krieges haben die Sowjets Afghanistan nich verwüstet.
Es gab nicht nür militärishe Einsätze, sondern auch intensive Infrastruckturaufbau.
Das Ziel von Kreml war nicht Zerstörung von Nachbarland, das Ziel war erschaffung
eines Lebensstandartes, Sovjetisches Lebensstandartes. Und das heisst - Industrie,
Infrastrucktur, kostenlose Schulen und Krankenhäuser, alles wie in Sowjetunion.
Dabei wurden mehr als 100 Infrastruckturobjekte erbaut:

* Wasserkraftwerk „Pul I Khumri-II“ 9000 kWt auf dem Fluss Kungduz (j. 1962)
* Wärmekraftwerk-1 48000 kWt bei Düngemittelfabrik (j. 1972)
* Wärmekraftwerk-2 36000 kWt bei Düngemittelfabrik (j. 1974)
* Aufrüstung von Wärmekraftwerk-2 bis 48000 kWt bei Düngemittelfabrik (j. 1982)
* Stauanlage und Wasserkraftwerk „Naglu“ auf der Fluss Kabul. 100000 kWt (j. 1966)
* Erweiterung (j. 1974)
* Hochspannungslinie von Wasserkraftwerk „Pul I Khumri-II“ zum Stadt Baglana und Kunduza, 110 km (j. 1967)
* Hochspannungslinie mit Trafostation 35/6 kV von Wärmekraftwerk Düngemittelfabrik zum Stadt Mazari-Scherifa, 17,6 km (j. 1972)
* Trafostation und Hochspannungslinie 110kV in Nord-Westlicher Teil Kabuls vom Trafostation „Wostochnaja“, 25 km (j. 1974)
* Acht Stück Ölraffinerien mit gesamtvolumen 8300 qubik-meter (jj. 1952-1958)
* Gasleitung von Gasquelle bis Düngemittelfabrik in Stadt Mazari-Scherifa, 88 km (jj. 1968)
* Gasleitung von Gasquelle bis Sovjetisher Grenze, 98 km (j. 1974)
* Gasleitungüberführung über den Flüss Amudarja, 660 m (j. 1974)
* Gas-Loopingleitung 53 km (j. 1980)
* Hochspannungslinie 220 kV von Sovjetischer Grenze zum Stadt Kunduza (j. 1986)
* Ölbase Erweiterung in Port Hajraton mit 5000 qm Volumen (j. 1981)
* Ölrafinnerie in Mazari-Scherifa, 12000 qm Volumen (j. 1982)
* Ölbase in Logar, 27000 qm Volumen (j. 1983)
* Ölbase in Pul I Khumri, 6000 qm Volumen
* Drei LKW-Warftungs-Werkstatt in Kabul, je für 300 LKW „Kamaz“ (j. 1985)
* LKW-Spedition in Kabul
* LKW-Werkstatt für LKW-„Kamaz“ in Hajraton (j. 1984)
* Errichtung Gasförderquelle in Schibergan, 2,6 mlrd qm Gas pro Jahr (j. 1968)
* Errichtung Gasförderquelle und Gas-Entschweffelung-Raffinerie „Djarkuduk“ (j. 1980)
* Gaspumpstation auf der Gaslinie „Hodja-Gugerdag“ (j. 1981)
* Düngemittelfabrik in Mazari-Scherifa mit Arbeiterdorf und Bauunternehmen (j. 1974)
* Autoreparaturwerkstatt in Kabul (j. 1960)
* Flughafen und Start-Lande-Bahn „Bagram“ (j. 1961)
* Überregionales Flüghafen in Kabul (j. 1962)
* Flüghafen und Start-Lande-Bahn „Schindad“ (j. 1977)
* Mehrkanal-Telefonleitung aus Mazari-Scherifa zum Hajrton (j. 1982)
* Satelitten-Verbindung-Punkt „Intersputnik“ (Typ „Lotos“)
* Bauunternehmen in Kabul (j. 1965)
* Erweiterung (j. 1982)
* Beton-Asfalt-Fabrik in Kabul (j. 1955)
* Fluss-Port in Schirhan (j. 1959) Erweiterung (j. 1961)
* Autobahnbrücke über den Fluss Hanbad bei Alchin, 120 m Länge (j. 1959)
* Autobahn „Salang“ über Gindikusch-Pass, 107 km mit 2,7 km Tunnel (j. 1964)
* Reparatur und Sanierung des Tunnels „Salang“ (j. 1986)
* Autobahn „Kushka - Gerat - Kandagar“, 679 km Länge (j. 1965)
* Autobahn Doschi-Schirhan, 216 km Länge (j. 1966)
* Drei Autobahnbrücken in Nangarhar-Gebiet (j. 1964)
* Autobahn Kabul - Djabel - us-Seradj, 68 km Länge (j. 1965)
* Zwei Autobahnbrücke, Salang und Gurband, je 30 m Länge (j. 1961)
* Autobahnwerkstatt in Gerat (j. 1966)
* Autobanlinie Pul-I-Khumri - Mazari-Scherif - Schibergan, 329 km Länge (j. 1972)
* Autobanlinie Pul-I-Khumri - Schibergan - Hajrton, 56 km Länge
* Eisenbahn-Autobahn-Brücke über Fl. Amudarja (j. 1982)
* Kinderhort und Kindergarten in Kabul (j. 1970)
* Stromleitungnetz in Djelalabad (j. 1969)
* Stromleitungnetz in Mazari-Scherif und Balh (j. 1979)
* Zwei Wohngebiete in Kabul, 90000 qm (j. 1978)
* Sechs Metheorologische Stationen und 25 Posten (j. 1974)
* Mutter-Kind Stationen für 110 Besucher (j. 1971)
* Geologische, Geophysische, Seismologische Arbeiten in Nordafganistan (jj. 1968-1977)
* Politechnischer Universität in Kabul für 1200 Studenten (j. 1968)
* Geologen-Fachhochschule für 500 Fach-Studenten in Mazari-Scherif (j. 1973)
* Kraftfahrzeug-Fachhochschule für 700 Studenten in Kabul
* Acht Berufs- und Fachhochschulen (jj. 1982 - 1986)
* Jugend-Internat in Kabul (j. 1984)
* Brotbackfabrick in Kabul (j. 1957)
* Getreide-Silos in Pul-I-Khumri mit 20000 Tonnen Getreide
* Brotbackfabrick in Kabul (j. 1981)
* Getreide-Mühle in Pul-I-Khumri, 60 Tonnen/Tag (j. 1982)
* Brotbackfabrick in Mazari-Scherif, 20 Tonnen Brotwaren/Tag
* Getreide-Mühle in Mazari-Scherif, 60 Tonnen/Tag
* Irrigations-Kanal mit Wasserkraftwerk in Djelalabad bei Kabul, 70 km (j. 1965)
* Wasserstaudamm „Sarde“ mit Irrigations-Kanalsystem (jj. 1968 - 1977)
* Zwei Vie-Fabrik „Gazibad“ und „Halda“ mit Kanalsystem (jj. 1969 - 1970)
* Drei Veterinar-Labors in Djelalabad, Mazari-Scherif und Gerat (j. 1972)
* Fruchtverarbeitungs-Fabrik (Citrus/Oliven) in Djelalabad (j. 1984)
* Getreide-Labor in Kabul
* Drei Boden-Labors in Kabul, Djelalabad und Mazari-Scherif
* Zwei Kabel-Krans in Horoga und Khalaj-Khumb (jj. 1985-1986)
* Hochstromleitung 220 kV in Mazari-Scherif (j. 1986)
* Erz-Untersuchungslabor in Kabul (j. 1985)
* Getreide-Elevator 20000 Tonnen Getreide in Mazari-Scherif
* LKW-Werkstatt in Pul-I-Khumri
* Zwei Baumwolle-Labors in Kabul und Balch
* Medizinzentrum für 600 Besucher in Kabul
* Kinderwunschkliniken in Kabul, Djelalabad und Mazari-Scherif
* Sozialwesen-Universität (1986)
* Ausarbeitung von Technisch-Ökonomischer Begründung bei Kanalsystem „Sarde“
* Hochstromleitung 10 kV zum Turgundi
* Gasverflüsigungstation in Kabul
* Logistik-Zentrum in Hajrton
* Wartungsarbeiten an der Eisenbahnstation „Turgundi“ (j. 1987)
* Flussbrucke-Neuerrichtung über Samangan
* Gasverflüsigungstation in Hajrton
* Reparaturarbeiten an Fahrbahnen
* Grundschule für 1300 Schüler in Kabul
* Diseltreibstoff-Anlage, 4000 Tonnen/Jahr bei Djarkuduck
* Sicherheits-Miliz-Base in Hajrton
* Fahrradfabrik, 15000 St./Jahr in Kabul (j. 1988)