Die Linke -Wer sind sie ?

Wer sind eigentlich die Linken und was haben sie für absichten ?
Ich weiss leider sehr wenig über politik und würde gern mehr wissen bitte helft mir.
Vielen dank

da empfielt es sich doch direkt an der quelle zu forschen, das parteiprogramm der linken findest du sicherlich auf deren website und den url dazu bei google. mach deine hausaufgaben selbst!

Hi mmxx,
ich gehe mal davon aus, daß du über die Zusammensetzung der Linken - also ehemals PDS und WASG - informiert bist. Dementsprechend bunt gewürfelt sind also auch die Absichten deren Mitglieder und es gibt da auch diverse Plattformen. Das kann man gut oder nicht gut finden. Mir persönlich gefällt, daß sie zu allen politischen Ereignissen eine sehr konkrete und selten der vorherrschenden Meinung entsprechende Auffassung vertreten und ich finde sowohl Gysi als auch Lafo sympathisch.

Die Einteilung in politisch links und rechts kommt von der Sitzordnung in Parlamenten wie sie im 19. Jahrhundert eingeführt wurde. Linke verstehen sich als Anwälte der unteren Einkommen, als Gegner starker Einkommensunterschiede, als Vertreter gewerkschaftlicher Interessen und der Chancengleichheit (zum Beispiel im Bildungssektor). Die Linke wird von Sozialdemokraten, Sozialisten Kommunisten bis zu radikal utopischen Ideen (u.a. Maoisten) abgedeckt. International vertreten sie universelle Werte wie die Achtung der Menschenrechte, des Naturschutzes, Frauenrechte und anderer öffentlicher (vor dem Marktzugriff zu schützende) Güter.
Fritzerich

hallo mmmxx,
man muß bei der Linken unterscheiden:
Auf der einen Seite gibt es die Nachfolgepartei der SED in den neuen Bundesländern, die auch über 20 Jahre nach der Wiedervereinigung einen starken Rückhalt im Osten hat und auch an einigen Landesregierungen beteiligt ist.
Auf der andern Seite gab es im Westen die Nachfolger der ASG (bitte googeln), enttäuschte SPD-Mitglieder und Gewerkschafter, sowie Reste kommunistischer Splittergruppen, die sich auf Druck von Oskar Lafontaine mit dem „Ost-Teil“ zur Linken zusammengeschlossen haben. Die Westler sind im allgemeinen eher fundamentalistisch und auf Opposition ausgerichtet und bleiben in den westlichen Bundesländern nach wie vor teils knapp über, teils unter der 5%-Hürde.
Während die praktische Arbeit der Linken im Osten pragmatisch ist und sich auch an den materiellen und gesellschaftlichen realitätn orientiert, sieht das im Westen und auch im Programm der partei etwas anders aus:

• bedingungsloses Grundeinkommen für Alle
  • Verstaatlichung der Schlüsselindustrien
  • Austritt aus der NATO
  • Dramatische Erhöhungen der Einkommen-, Erbschafts- und Körperschaftssteuer
  • Deutliche Erhöhung sehr vieler staatlicher Sozialleistungen

Das sind nur einige der Ideen, die man in Programmen der Linken finden konnte und kann. Was die Realisierung und Finanzierung dieser Ideen betrifft, sind Zweifel angbracht.

Gruß kmb

Hier steht alles Wissenswerte über DIE LINKE geschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Linke

Beste Grüsse
Carolus Magnus

Wer sind eigentlich die Linken und was haben sie für absichten
?
Ich weiss leider sehr wenig über politik und würde gern mehr
wissen bitte helft mir.
Vielen dank

Hallo,

hier kann ich leider nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg
Gabby

eine demokratische partei am linken spektrum.
setzt sich für einen demokratischen sozialismus ein, für die unterstützung der armen und schwachen und sieht in der gerechten Umverteilung de rangehäuften Reichtümer einen Lösungsweg zur sozialeren gesellschaft, weg von wenigen ganz superreichen, die auf der Grundlage von Privateigentum immer mehr Reichtum anhäufen, während die armen imme rärmer werden
verschiedene strömungen innerhalb der partei, auch durch zusammenschlüsse, ursprünglich aus SED als PDS (Partei des demokkr. Sozialismus) hervorgegangen, verfolgen eine Gesellschaftsutopie, in der der Mensch und nicht mehr das Kapital im Mittelpunkt alles strebens steht

Entschuldigung für die späte Antwort - ich bin gerade aus dem Urlaub zurück. Auf diese Frage ist unvoreingenommen keine schnelle und einfache Antwort möglich - da hilft nur lesen und bei echtem Interesse auch Gespräche führen und die unterschiedlichen Ansichten für sich selbst ausloten. Lies auch mal hier nach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Linke

https://www.die-linke.de/

Viel Erfolg!