Doch waere analog interessant zu wissen, ob ein Asiate anders
luegt als ein Europaer oder Lateinamerikaner?
Wird ein Japaner bei einer Lüge entlarvst und blosstellst , hat er bereits sein Gesicht verloren. Japanisches Sprichwort: „Lüge so, dass die Lüge als Lüge erscheint und nicht als Wahrheit.“ Die Lüge soll als Lüge erkannt werden, damit er sein Gesicht nicht verliert, da er ansich nichts verheimlicht.
Man sollte aber den Unterschied zwischen Lüge und landestypischer Höflichkeit berücksichtigen. Wenn dich ein Araber mit deiner Familie einlädt bedeutet dies noch lange nicht, dass es auch wörtlich so gemeint ist. Hier von einer Lüge zu sprechen, wäre falsch.
Es gibt auch die staatlich verordnete Lüge:
„Sogar Tiere haben mehr oder weniger die Fähigkeit zu sprechen. Menschen als hohe Tiere sind in der Lage, dem einfachsten Bedürfnis sprachlich Ausdruck zu verleihen: „Ich habe Hunger.“ Aber während der großen Hungersnot Anfang der 1960er Jahre hat die ganze Nation ihre Sprache verloren. Im offiziellen Diskurs gab es keine Wahrheit und alle taten so, als glaubten sie, dass die Nachrichten von den großen Gewinnen wahr und ihr eigener Hunger erfunden“
Quelle: http://www.stimmen-aus-china.de/2013/01/27/china-ist…"