Die magische 11?

Hei!
Kann mir mal jemand erklären, was es denn mit der 11 auf sich hat?
Wenn man rumgerechnet und irgendwie immer auf die 11 gekommen, das soll Unheil bringen oder sonst was Schlimmes bedeuten.
Fragt Markus, der so magisch - esotherisch nicht viel am Hut hat.

HI Markus,

Kann mir mal jemand erklären, was es denn mit der 11 auf sich
hat?

Wenn du Wiki magst, dann kann ich dir anbieten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elf

Wenn man rumgerechnet und irgendwie immer auf die 11 gekommen,
das soll Unheil bringen oder sonst was Schlimmes bedeuten.

Tja, das sag mal den Karnevalisten. Deren Saison fängt am 11.11. um 11.11 Uhr an. So richtig schlimm kann die 11 also nicht sein.

Wie auch immer:
Du schreibst „wenn man rumrechnet…“, das soll dann Unheil bringen. Wie häufig hast du in deinem Leben schon bis 11 gerechnet? Und du lebst trotzdem noch?

mfg Ulrich

… Unsinn. Das halte ich, wenn überhaupt, maximal für „Antisemitismus“.
In allem was mir je zur Zahlenmagie und Numerologie begegnet ist war sie NIE eine negative Zahl. Im Gegenteil, sie ist sehr positiv.
Ein Großteil der Zahlenmystik soll (!) auf der Kabbala basieren (jüdische Mystik), dort ist die 11 eine „Meisterzahl“ die für Idealismus besteht und die Mühen, für das Wohl anderer Lasten auf sich zu nehmen.
Die absolute Meisterzahl, die alle guten Eigenschaften in sich vereint, ist demnach die 22, die doppelte 11.

In anderen Systemen wird die 11 als die „Menschlichste“ Zahl verstanden, hauptsächlich in christlichen Systemen: Sündhaftigkeit, denn 1 mehr als 10 Gebote (auch wenn ich keine Ahnung habe, was daran schlimm ist, eins mehr als 10 Gebote zu haben…), die Verinnerlichung des Dualismus zwischen Himmel und Erde, Transzendenz… und natürlich auch hier… der Idealismus.

Wirklich negativ behaftet ist sie also tatsächlich nirgendwo.

Aber wenn man Juden und jüdische Mystik nicht mag, kann man deren „Meisterzahl“ natürlich so "um"legen statt auslegen.
Da gibt es auch so manches Hetzwerk… allerdings sind die Teile uralt (und stammen aus dem mittelalterlichen Antisemitismus, nicht dem 3. Reich Antisemitismus…) und haben hier nix mehr zu suchen.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gab oder gibt verschiedene Zahlensystem, jeweils in verschiedenen Anwendungsgebieten. Ist also relativ.

Ich habe hier etwas ausgegraben, von jemenden der große okkulte Kenntnisse hatte und was einen universalen Aspekt hat:

"Dann 18… die 10 (wenn es nicht 12 ist… 12 ist zweimal 6; es ist auch 10 und 2, doch das hat eine andere Bedeutung), aber die 10 an sich ist etwas Etabliertes (die 11 ist etwas Beginnendes, während die 10 begründet ist). 18 heißt, daß sich das Unendliche etabliert. "

von Mirra Alfassa

gruß
rolf

Hallo, emem,

meiner Meinung nach ist der Ruf der Zahl 11 daher zweideutig, weil man alle Verdoppelungen von Zahlen als Lästerung ansehen mochte. Andere - besonders die jüdischen - Glaubenssysteme haben einer Verdoppelung eine besondere Potenz zugesprochen. Die Zahlen 11 und 22 wurden in diesem Zusammenhang bereits erwähnt. Die Zahl 33 gilt z.B. als Zahl der Vollendung und die Zahl 44 als Zahl der Hexen.

Das magische 11er Quadrat gilt als Symbol für die Erde. Die einen beurteilen sie als Vorhölle und die anderen als Vorhimmel… Es ist auf jedenFall interessant, den eigenen Lebensraum nach der Quadratur des 11er Quadrates zu erforschen, wobei man sich selbst auf die 1 stellt. So soll es nach dem indischen Vastu und der europäischen Geomantie möglich sein, die Potenziale der so erstellten Raumgitter harmonisch auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen.

Gruß,
Michael K.

Ich wollte dich Ähnliches wie Ulrich fragen! Überprüf mal, wann ist dir Unglück widerfahren, als die 11 im Spiel war?
Sobald du aber daran glaubst, schadest du dir selbst!
Lies vielleicht mal von Watzlawick „Anleitung zum Unglücklich sein“

Du kannst und darfst dir natürlich auch jede andere Zahl zulegen.
Besonders die 23 solls ja in sich haben :wink:

viel GLÜCK
C.F.

Hab da was für Dich

http://orbs.antikeymagic.com/updh.htm

LG

Avera

Hallo Kate,
mich würde jetzt interessieren, wo ich da mehr nachlesen kann, vielleicht ein Buch oder du kannst mir was dazu sagen.
Denn mir haben bereits viel Menschen gesagt, das meine Adresse die 11 ergibt - und es eine gute Zahl ist. Ich arbeite als Astrologin und psychologische Beraterin bei mir zu Hause.

Ein Großteil der Zahlenmystik soll (!) auf der Kabbala
basieren (jüdische Mystik), dort ist die 11 eine „Meisterzahl“
die für Idealismus besteht und die Mühen, für das Wohl anderer
Lasten auf sich zu nehmen.

liebe Grüße Mona

beraterschwemme

Ich arbeite als
Astrologin und psychologische Beraterin bei mir zu Hause.

mich würde interessieren, was dich zur „psychologischen beratung“
qualifiziert.

verrätst du es?

e.c.

Hi,

gerne:smile:

Ausbildung als Heilpraktikerin für Psychotherapie, Ausbildung in Familienstellen nach Hellinger, Ausbildung für Bachblütentherapie und Gesprächstherapie nach Rogers.

wenn du noch Fragen hast?
lg Mona

1 Like

[Mod] gut jetzt bitte
Hallo ihr beiden,

Fragen und Antworten sind ausgetauscht. Der Rest ist in Bezug auf die Fragestellung dann nix mehr für diesen Thread.

Danke
André

Uff, das hat sich im Laufe der Jahre so angesammelt. Oft ist Zahlenmystik auch nur Teil größerer Werke…
aber grundsätzlich ist grundlage aller Zahlenmystik natürlich die jüdische Mystik, da gibt es generell ein gutes Buch:
Gershom Scholem
„Die jüdische Mystik- in ihren Hauptströmungen“ aus dem Suhrkampf-Taschenbuch Verlag, Wissenschaft.
Ist älter, sehr anstrengend und winzig gedruckt.
Kannst du unter anderem im jüdischen Museum Westfalen:
Julius-Ambrunn-Str. 1
46282 Dorsten
käuflich erwerben, das Museum ist winzig aber sonst durchaus empfehlenswert.

Das als Grundwissen. Dann gibt es div. Kabbalas, z.B. aus der Reihe „Die Weltreligionen: Kabbala“ hat mir eine Freundin empfohlen, ich selber habe ich mich mit „Die Kabbala von Papus“ in der Übersetzung von Prof. Julius Nestler au dem marixverlag beschäftigt. Ist allerdings harter Toback, ich empfehle eine Transkriptionstabelle für Hebräisch mitzunehmen damit man wenigstens ungefähr weiß, was „die lustigen Zeichen da“ bedeuten :wink:

Und zu guter letzt neutral gehalten:
„Das Grosse Buch der Numerologie“ von Helyn Hitchcock.aus dem Nikol-Verlag.
beschreibt sich selbst als „Standardwerk“ ist es wohl auch, zum Einstieg jedenfalls ganz gut zusammengefasst, also wohl das, was für dich am interessantesten sein dürfte.
Es kommt zwar aus dem Esoterikbereich (was ich sonst vermeide) der Bücherhandlung, aber es ist zum Glück frei von irgendwelchem „Lass die Energie fließen“ oder „Gottes Engel sind in uns!“ Gewäsch. Ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen aber für mich ist das nichts ^^ leider ist viel davon durchsetzt.
Das einzig gut aufgebaute Namenslexikon der Engel, das ich besitze, ist leider vorne und hinten sonst mit eso-christlichem Gezeugs durchzogen dass es einem schlecht wird. Vor allem wenn man das Grundwissen hat um zu merken, WO geschwindelt wird. Aber das Numerologiebuch ist ganz okay und umfangreich rund 300 Seiten.

An irgendeiner Uni in Deutschland kann man Numerologie auch studieren, ich weiß aber grad nicht mehr, wo.

Die Namenssysteme sind aber einfach und im Internet zu finden. Einmal gibt es das hebräische Zahlensystem, das bestimmten Buchstaben zugeordnet ist, und dann gibt es das Abzählsystem, sprich, A-I = 1-9 und so weiter und so fort immer im Einstelligen Bereich.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Kate,

Das klingt aber doch erst mal nach ziemlich viel lesen und lernen. Ich habe mir das alles aufgeschrieben und schau bei uns in der Stadtbücherei nach ob die was da haben zum Ausleihen. Danke für deinen Tipp!

liebe Grüße Mona