Die Mantrasilbe OM

Hallo liebe Wissende,
ich habe gerade gelesen, dass man beim Meditieren das OM „kehlhaft“ aussprechen sollte. Nun meine Frage, wie klingt das? Unter einem kehlhaften OM kann ich mir leider nichts vorstellen. Vielleicht kann mir jemand die Lautschrift (wie man es spricht) aufschreiben?
Danke im Voraus
Simran

Hallo Simran,

das heßt einfach nur, dass Du das „OM“ also nicht vorne im Mund artikulieren solltest, so wie beispielsweise das Wort Oma (Großmutter) oder Ohm (elektr. Einheit).
Sobald Du die Lautbildung weiter nach hinten verschiebst und dabei nicht mehr die Lippen zu einem runden O formen musst, rutscht das OM auch in Richtung Kehlkopf.

Ich denke, da hat es jemand mit der Beschreibung der Aussprache besonders gut gemeint. Normalerweise wird wohl kaum jemand das Mantra-OM wirklich falsch aussprechen…

LG
Stefanie

Es kommt auch darauf an, wo Deine Konzentration dabei fixiert ist. Im Kopf oder im Herzzentrum.

Du weißt, was ein Brustton ist? Richtig zitiert, vibriert der ganze KÖrper mit dieser Schwingung. Mit einer Haltung der Hingabe wird es leichter.

Versuche nicht die Gedanken zu verscheuchen. Lasse sie fließen und kümmere dich nicht um sie, sonst werden sie dich wie lästige Fliegen dauernd quälen.

Alles andere wird durch die Silbe OM selbst bewirkt. Sie wirkt reinigend und fördernd und hat auch auf die äußeren Umstände Einfluss.

gruß
rolf

Es heisst nicht OM meine Guete…
Hi

Irgendwann werde ich diesen Uebersetzer erschlagen, auch wenn es erst im Jenseits ist.
Es heisst AUM.
Mit OM kannst du nicht mehr erreichen, als mit jeder anderen Silbe (Wenn ueberhaupt). Es heisst AUM.
Bei O bist du viel zu weit in der Brust, bei Aum hast du mehr Gefuehl im Kopf.
Die Betonung liegt dabei vor allem auf dem U, das als uebergang von A zu M fungiert, und lang gehalten wird. Dabei vibriert die Schaedeldecke etwas, weil der hintere Teil der Zunge nahe dem Gaumen ist.
Ob es einen spiritistischen Sinn hat, muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Ich stelle grade fest, dass es gut gegen meine Kopfschmerzen hilft.
Ich bin dann mal meditieren, vielleicht werde ich erleuchtet und erfahre wo ich in Shanghai etwas zu Essen erhalte, das weder Milch, noch Saeure noch Scharfes enthaelt und auch nichtmit Oel gemacht ist… in so fern sorrz wegen dem Vertippen, chinesische Keyboards sind nich einfach.

lg
Kate

Hallo Kate

Das ist nur teilweise richtig.

Vedanta, wie auch der Buddhismus, verwenden die Silbe als OM ausgesprochen.

Laut der MANDUKYA UPANISCHADE wird sie als AUM erklärt. Das ist aber mehr philosophisch als praktisch zu verstehen. Jeder Buchstabe weist auf eine bestimmte Bedeutung des Selbstes hin. Wobei es noch einen vierten Klang gibt (Turiya), der sich als Summe der anderen ergibt.

Ob es wirklich einen Unterschied in seiner Wirkung gibt, weiß ich nicht. Aber da der Klang entscheidend ist, möchte ich es nicht gänzlich ausschließen.

Hier ein LInk zur Mandukya:
http://www.rolf-helmecke.privat.t-online.de/literatu…

gruß
rolf

1 Like

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich meditiere schon eine Weile und wollte es jetzt mit dem Mantra AUM ;o) probieren.
Jetzt weiß ich ja schon etwas mehr und werde es korrekt aussprechen.
Das ist mir wichtig. Bei den Reikisymbolen gibt es nämlich auch kleine „Schluderer“ die gerne mal eine Silbe verschlucken. Das finde ich nicht so schön, und habe auch festgestellt, daß die Wirkung dann nicht so stark ist.

Liebe Grüße
Simran

Es heißt OM und wird rezitiert Aaaaa…Ooooo…oUuuuu…Mmmmm… Dabei kann man das singen, so wie Du es beschrieben hast, sodaß Kehlkopf, Schädel, Gaumenboden etc schwingen oder man kann es noch wirksamer in Gedanken rezitieren. Bei der gedanklichen Formulierung kannst Du es ins Ajna-Zentrum denken (Stirnchakra), dort sammelt sich die Konzentration und regt die Drüsen im Kopf an. Diese gedankliche Formulierung fördert die Intuition.

So wie ich es geschildert habe, stand es in einem Share-International-Heft als Hinweis, den ein Meister übermittelte. Kann sein, dass es verschiedene Schreibweisen gibt (habe ich selbst schon gelesen), aber die Intonierung sollte die 4 Buchstaben umfassen - einfach testen, würde ich sagen. Für Interessierte ein Link: http://www.shareinternational-de.org und http://www.diewunderseite.de

Ja, möglich. Wie ich schon sagte. Aber man sollte sich dabei bewußt sein, daß man mit scharfer Munition umgeht und entsprechend vorsichtig sein.

Bei uns macht man alles ohne Meister, entgegengesetzt zu Asien. So besteht natürlich auch die Gefahr des Irrens in viel größerem Maße.

Ein körperliches Gebrechen läßt sich heilen, aber ein psychisches nicht so leicht.

gruß
rolf.