Die meisten Menschen, die ich kenne, sagen, das Haus in dem ich wohne, sei billig gebaut - das macht mic traurig

Hallo,

ich war damals echt froh, dass ich diese Wohnung bekommen habe, nachdem das Haus meiner Zweck WG Kernsaniert werden sollte.
Die Wohnung ist aus den 90ern.

Ich mag meine Wohnung, einmal hatte ich einen Wasserschaden, das wurde aber gleich gemacht. Es kam vom Dach.

Viele Menschen, die ich kenne, sagen, das Haus ist nicht gut isoliert und billig gebaut. Das macht mich traurig. V.a. weil es auch viele Leute sagen, die auf dem Bau arbeiten.
Es sind jetzt keine Marken Produkte verbaut, bei Fenster Türen Heizung etc. Aber sonst ist es ein ganz normales Haus.
Ich mag auch meine Vermieter, weil es einfach sehr herzlich Menschen sind. Sie sind sehr liebenswert. Da ich da die Hausmeisterdienste mache, bekomme ich Weihnachten immer einen Presentkorb.

Wie würdet Ihr damit umgehen, wenn jemand über eure Vermieter und über eure Wohnung schimpfen würd, es auch da der sehr gut gefällt?

ciao

Mit einem Schulterzucken.

Hi.

Wenn es dir gefällt und du dich da wohlfühlst, gingen mir solche Sprüche am Ar… vorbei.

In den 90ern war das mit dem Isolieren noch nicht so übertrieben. Wenn sich die Heizkosten im Rahmen halten, kann man doch gut damit leben, dass man keine Schimmelprobleme wegen unüberlegt angebrachter Dämmung hat.
Und „billig gebaut“… was bemängeln sie denn?
Auch wenn die Fenster nur das Standardprofil haben, können sie trotzdem dicht sein und die damals üblichen Werte erfüllen. Sehen halt vielleicht nicht so schick aus - wenn man denn so genau hinschaut.
Sind nur Kunststoff-Fensterbänke verbaut? Die isolieren immerhin besser als Steinbänke :wink:
Ist der Sockelputz außen vielleicht nicht mehr so schön? Klar, Sockelfliesen halten länger und wären schöner. Kosten halt auch mehr.
Es gibt viele Dinge, an denen man als Bauherr sparen kann, ohne deswegen „schlecht“ zu bauen. Oder anders gesagt: Billig und preiswert ist nicht dasselbe!

Das ist schön, aber trotzdem solltest du dich mal schlau machen, ob du im Falles eines Falles (du machst ne kleine Reparatur, übersiehst was, und hast am Ende einen Riesenschaden am Hals) abgesichert wärst. Gutes Verhältnis hin oder her.

Wenn’s dir gefällt, sich dein Vermieter kümmert und du gut mit ihm auskommst, ist das mehr wert als eine Stuckdecke.
Insofern würd ich auf solche Kommentare einfach nix geben.

Gruß,

Kannitverstan

Ja, es gibt immer wieder Bewohner, die sagen Sie haben Schimmel. Wenn man genauer hinsieht, dann wird im Bad die Lüftung nicht eingeschaltet und die Tür is immer zu…
Heute hat ein Nachbar gesagt, bei Ihm tropft das Wasser von der Decke. Das kann ich mir nicht vorstellen, da er nich im Dachgeschoss wohnt. Vielleicht kommt es vom Balkon, der über / neben dem Schlafzimmer ist. Der ist vielleicht durchlässig. Aber jetzt wird das Haus und die Balkone und die gemeinsamen Räume saniert. Da wird das bestimmt auch gemacht.

Zu den Hausmeisterdiensten: Ich putze da eigentlich mehr, als dass ich da was repariere. Treppenhaus reinigen, Keller, Garage und Draussen kehren, Müll rausstellen, Winterdienst. Mal ne Glühbirne erneuern… Das sind meine Aufgaben.

Zur Isolierung: Ja, die ist wirklich nicht so gut. Aber auch für das Baujahr keine Katastrophe. Wir haben eine Konstantheizung, mit Absicht, jeder Bewohner soll selbst die Heizung regulieren können, wie er sie es will. Prinzipiell eine gute Idee, bei den heutigen Energiepreisen, wäre eine Witterungsgeführte Heizung besser. Mann muss die ja nicht stur auf 20° Zimmertemperatur einstellen.

Sowas ginge mir an dem Körperteil vorbei, auf dem ich für gewöhnlich sitze. Da hat jemand die Ärmel hochgekrempelt und sich sicher jahrelang abgeplagt und eingeschränkt um dieses Haus so gut es geht zu errichten. Das sollte man respektieren und wenn man selber noch so viel anders oder ‚besser‘ machen würde.

Entweder diejenigen, die sowas verkünden haben selber schon gebaut, dann kann man sie fragen wo das Geld zum offensichtlich so hochwertigen eigenen Haus herkommt.

Oder sie haben selber (noch) nicht gebaut. Dann genügt der zarte Hinweiss darauf es selber erst mal besser zu machen.

Einfach ignorieren.

Moin,

erstmal würde mich das Gerede der anderen nicht interessieren, wenn ich mich wohl fühle. Ich war mal in einem „Vorzeigehaus“, alles modernst gesteilt, Technik vom Feinsten…

Ich würde in dem Haus nicht wohnen wollen: kalt, steril, abwaschbar.

Ich verstehe Dich nicht ganz, betreffen die Kritiken nur Deine Wohnung, das ganze Haus? Oder trifft Dich, dass Du als Hausmeister Kritiken hörst und feststellst, das vieles durch fehlerhafte Nutzung selbst gemacht ist?

Hm, wie meinst Du die 20°-Grenze? Natürlich muss nicht jeder Raum 20° haben, aber im Wohnraum, dort sitzt man mehr als dass man sich bewegt, möchte ich schon 22° und im Bad 24° haben.

Gruß Volker

1 Like

Was mich so sehr stört, ist, dass die Vermieter so unfreundlich behandelt werden. Es sind auch Menschen und Sie haben auch Gefühle. Klar, das Haus hat seine Fehlerchen, aber deswegen muss ich nicht die Vermieter runterputzen.

Ich mag die Vermieter wirklich sehr, es sind wirklich herzensgute Menschen und dass sich so ein paar Schwätzer so das Maul zerreißen, macht mich traurig, weil ich denke, die Vermieter möchten auch dass sich Bewohner wohlfühlen und dann fallen die den Vermietern in den Rücken (verbal).

Das ist menschlich einfach nur häßlich.

Also weisste, ich kenn ja diese Wohnung nicht. Aber wenn das so viele sagen (und sogar welche, die aufm Bau arbeiten!), dnan wird da wohl schon was dran sein. Tempos? Umzugskartons?

Lass sie reden !

Wichtig sind die Jahresabrechnungen für Heizung, Wasser und Strom.

Vergleich die Werde mal mit Deinen Bekannten.

Wasser und Strom hat ja in dem Fall nichts mit der Wohnung zu tun. Heizung ist schon höher als bei anderen Leuten.

Sicher, Wasser und Strom kann man nicht so einfach vergleichen. Aber es können schon Unterschiede entstehen durch bauliche Eigenarten.

Wenn du dich in deiner Wohnung wohlfühlst, und die Kosten nicht zu hoch sind dann ist doch alles ok. Frag doch mal was sie genau damit sagen wollen, oder ignoriere es einfach.

Menschen sind manchmal so. Manchmal ist es Gier, weil sie sich erhoffen, den Preis zu drücken. Manchmal ist es die Gewohnheit, nie zufrieden sein zu können. Und ja, manchmal ist es vielleicht auch berechtigt.

Wenn Du Dich da wohl fühlst: das ist unendlich viel wert. Bleib dort. Bilde Dir Dein eigenes Urteil und delegiere Deine Meinungsbildung nicht an andere.

Sebastian

Und im übrigen bin ich der Meinung, da

Danke, danke. Weder noch.