Die Nebel von Avalon

Hallo liebe w-w-w-ler!

Nanu, ich bin ja ganz erstaunt - noch keine Kommentare zu der Verfilmung, die kürzlich auf Sat1 lief…?!
Ich weiß schon, wir sind hier bei wer-weiss-was und nicht bei was-meint-ihr, aber mich würde schon interessieren, was ihr von der Verfilmung haltet.
Ich habe das Buch vor einiger Zeit gelesen und meine, da ist bei der Verfilmung schon viel verlorengegangen bzw. verändert worden… Sooo berauschend fand ich das Ganze nicht.
Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße
„Raven“

kurze Antwort
Moin.

Ich habe die Hälfte des ersten Teils gesehen, und ich war mächtig enttäuscht. Immerhin: Das Buch ist ein Weltbestseller und die Besetzung überaus namhaft, doch irgendwie wirkte es auf mich sehr bemüht und konfus.

Überhaupt: Ist das Buch auch so esoterisch?

Grüße

Leo

Hallo!

Mein Kommentar zur Verfilmung:

  • sehr gut besetzt (Anjelica Huston rulz!), auch J. Margulies war sehr überzeugend
  • vom Drehbuch her nicht wirklich spannend

Wenn man vom Buch ausgeht, konnte es ja kein Action-Thriller sein, aber es war zeitweilig schon ziemlich öde…das Hauptthema des Buches (IMHO), nämlich die Konflikte zwischen alter, matriarchalischer und neuer, patriarchalischer Religion wurde aber recht gut umgesetzt. Die inneren Zwiespälte der Hauptfiguren waren aber nicht so gut herausgearbeitet.

Gruß,

Myriam
*dievielliebereinedarkoververfilmunghätte*

die wahren Abenteuer…

…sind im Kopf.

Bücher von Zimmer - Bradley sind irrsinnig schwer zu verfilmen, da sie die Fantasie des Lesers anregen und sich jeder seine eigenen Vorstellungen bildet.
Wie stelle ich mir die Personen vor, welchen Charakter haben sie, wie ist die Gegend und wie wird ihre Handlungsweise durch ihre Gedanken und Gefühle beeinflußt?
Und deshalb wird es fast nie gelingen, bei solchen Verfilmungen nicht enttäuscht zu sein. Auch wenn der Film vielleicht gelungen ist.

Kommentare von Sehern, die das Buch (oder die Bücher) nicht gelesen haben, wären auch interessant.

Mir waren die Gedanken und Erinnerungen an das Buch wichtiger und deshalb habe ich mir den Film gar nicht angesehen.
(obwohl es mich ziemlich gereizt hat)

schöne Grüße

riesig enttäuscht…
Hi!

Ich war ziemlich enttäuscht, genauso meine Frau.

Wir haben beide das Buch gelesen und fandens supi.

Das auf die Unverfilmbarkeit zu schieben find ich schwach.

Im Gegensatz dazu war Merlin (auch irgendwann auf SAT1) klasse.
Bei Herr der Ringe hats doch auch einigermaßen geklappt, ok da
war auch das Budget höher…

Na ja, man kann eben nicht immer alles haben…

Gruß,

Wolpi

is zwar schon fast nen Monat her…

…aber noch nicht zu spät zum antworten!

Ich bin auch eine riesiger Marion Zimmer-Bradley-Fan. Habe fast alle ihre Fantasy-Werke gelesen. Die DarcCover-Sachen gefallen mir nicht so, aba das ist ja mein persönlicher Geschmack!

Ich muß sagen, ich war auch sehr tief enttäuscht von der Verfilmung der NEBEL VON AVALON!
Ich finde, es ist so eine typische SAT1/RTL Roman-Verfilmung gewesen…sorry…genauso wie MERLIN oder EXCALIBUR, TRISTAN und ISOLDE…usw.
Viel zu pompös, meiner Meinung nach! Und die Nebel von Avalon waren auch einen Tick zu esoterisch!(nichts gegen Esoterik…aber…das Buch ist nicht so!)
Vielleicht gefällt es mir auch nur nicht, weil ich eine ganz andere Vorstellung hatte, habe das Buch immerhin 6 Mal gelesen.
Naja,…

Ich habe grade ihr letztes Werk zu ende gelesen, und ich bin sehr traurig darüber, daß sie keine weiteren mehr schreiben wird.

May her memorys always stay alive

Liebe Grüße

Berlind

Hallo lag,
will ja nicht „klugsch…en“, aber …

Kommentare von Sehern, die das Buch (oder die Bücher) nicht
gelesen haben, wären auch interessant.

… kannst Du Dir vorstellen, dass jemand in diesem Forum blättert u n d zwar das Buch nicht kennt, aber den Film gesehen hat?

Im Übrigen ist es ja fast immer auch so, dass das Orginal nicht erreicht wird, egal ob zuerst das Buch oder der Film entstand. Bei der einzigen Ausnahme, die ich kenne (Abyss) sind beide parallel entstanden und ich war von beiden Versionen absolut überzeugt. Jede Version hat da ihre speziellen Möglichkeiten ausgespielt, ohne dass man etwas Wichtiges aus der anderen Version vermisst hat - aber wie gesagt - einzige Ausnahme.
Gruß
Michael