Die neue hoe Schule der Diplomatie

heute im der Standard und in den Rundfunknachrichten:
18.10.2001
09:24 MEZ Israel stellt Palästinensern nach Attentat Ultimatum
Auslieferung der Verantwortlichen oder Regierung Arafats wird als Terrorgruppe betrachtet

Jerusalem - Nach der Ermordung von Tourismusminister Rehavam Zeevi hat die israelische Regierung von der palästinensischen Autonomiebehörde ultimativ die Auslieferung der Verantwortlichen gefordert. Ansonsten werde die Regierung von Präsident Arafat als Terrorgruppe betrachtet, erklärte Kabinettsekretär Gideon Saar am Mittwochabend.
Aus hohen diplomatischen Kreisen verlautete, Israel kenne die Identität der Attentäter. Die Liste mit den Namen würde in Kürze den palästinensischen Behörden übergeben, damit sie festgenommen werden könnten. Saar warf Arafat vor, er lasse militante Gruppen frei gewähren. „Diese Art von Schutz ist genau der, wie ihn auch die Taliban in Afghanistan gewähren“, sagte er weiter. Ministerpräsident Ariel Sharon kündigte „einen Krieg bis zum Ende gegen Terroristen, ihre Helfer und Auftraggeber“ an.

Wenige Stunden nach dem Mordanschlag auf den Ultrarechten nahm die palästinensische Polizei am Abend nach Augenzeugenberichten den Sprecher der Volksfront zur Befreiung Palästinas (PFLP), Ali Jaradat, fest. Die Organisation hatte sich zu dem Attentat bekannt und erklärt, dies sei die Vergeltung für die Tötung ihres Führers Abu Ali Mustafa im August durch die israelische Armee.

Aus Palästinenser-Kreisen war verlautet, Arafat habe alle Sicherheitskräfte angewiesen, die für dieses Attentat verantwortliche Gruppe zu suchen und sie zu festzusetzen. Arafat habe auch angeordnet, hart gegen alle vorzugehen, die gegen die Waffenruhe mit Israel verstießen. (APA)

Ist das jetzt die neue hohe Schule der Diplomatie? „Entweder Du tust, was wir Dir befehlen, oder wir schlagen Dich tot!“
Na, ja, die USA machen es ja vor. Und da Isrtael in der UNO nicht gerügt werden kann (Vetorecht, siehe USA), gibt es für diese Verrohung der sitten auch kein Hindernis.
Völker, höret die Signale…rüstet auf! Bis an die Zähne. Denn der Nachbar findet schon einen Grund, Euch als Terroristen einzustufen. Und dann gehts rund!
Wie im Altertum.
Nichts hat der mensch gelernt!
Grüße
Raimund

Moment!
Hallo,

an diese Politik Israels ist gar nichts neu.

Diese Sitten herrschen dort schon seit Jahren. Da haben die USA nichts vorgemacht.

Israel wiederholt nur mal wieder, daß es alle Terroristen ausrotten wird, die das eigene Land bedrohen. Das ist gar nichts neues.

Und zu deiner Polemik am Schluss… ja warum hat den fast jedes Land eine Armee?? Genau darum. Das ist auch nichts neues.

mfg Ivo

Denn
der Nachbar findet schon einen Grund, Euch als Terroristen
einzustufen.

mord ist nicht genug? hamasführer dürfen nicht liquidiert werden, dann gibts einen aufschrei. wenn ein israelischer minister ermordet wird und die täter ausgeliefert werden sollen, gibts WIEDER einen aufschrei GEGEN israel? ich versteh die welt nicht mehr.

hallo lehitraot,
war mir klar, dass Du recht bald darauf antwortest!:smile:)
Doch hier musst Du nocheinmal lesen, um was es geht.
Dass ein Mord grundsätzlich verdammenswert ist, darüber sind wir uns doch wohl einig. Ob von Israelischer Seite… oder von palästinensischer! Mord ist Mord.
Doch zum Nachbarstaat zu sagen (frei übersetzt): ich weiss dass der xy einen meiner leute umgebracht hat. Deshalb verlange ich sofort von dir die Auslieferung. machst Du nicht mit, werde ich Dich unter den Terroristen einstufen. Und was man dann mit Dir maxcht, das siehst Du gerade, was die USA machen. wir werden dann mit der ganzen macht unseres Militärs kommen."
das zähle ich zum Faustrecht, zur Totschlagdiplomatie.
Arafat ist in der Vergangenheit wahrlich kein Engel gewesen. Genauso wie Sharon und Begin. Doch inzwischen bekommt ihr keinen friedfertigeren Palästinenserführer.
Im Alter werden die wilden Krieger alle zahm.
Also, bitte genau lesen. Sonst komm ich nach Israel zu Besuch und dann musst Du dich rechtfertigen, dass Du einen Deutschen kennst! :smile:))
Grüße
Raimund

hallo …
ja also hab ich mal geantwortet.

ja ja ist schon gut. ich vermißte aber derartige aussagen zur hamas zum beispiel. da drüber was zu schreiben ist es dir noch nie wert gewesen. einseitige wahrnehmung könnte man das nennen.

Sonst komm ich nach Israel zu Besuch
und dann musst Du dich rechtfertigen, dass Du einen Deutschen
kennst! :smile:))

ach quatsch, ich habe gar keine freunde, die so doof wären jemanden zu verurteilen nur weil er deutscher ist. sowas ist doch unterstes niveau.

gruß!

sorry dass ich mir hier einmische, aber…
… irgendwie jukts mich gerade.

Hallo Raimund,

Dass ein Mord grundsätzlich verdammenswert ist, darüber sind
wir uns doch wohl einig. Ob von Israelischer Seite… oder von
palästinensischer! Mord ist Mord.

Na da findest du wohl kaum jemanden der dir widerspricht.

Doch zum Nachbarstaat zu sagen (frei übersetzt): ich weiss
dass der xy einen meiner leute umgebracht hat. Deshalb
verlange ich sofort von dir die Auslieferung. machst Du nicht
mit, werde ich Dich unter den Terroristen einstufen. Und was
man dann mit Dir maxcht, das siehst Du gerade, was die USA
machen. wir werden dann mit der ganzen macht unseres Militärs
kommen."

Das finde ich übertrieben. Du musst sehen, das Israel sich seit seiner Gründung im Kriegszustand befindet.
Das Volk will eine Lösung, so oder so. Friedlich scheint es ja nicht zu gehen, schließlich gibt es immer irgend welche Extremisten die alles wieder sabotieren.

Arafat ist in der Vergangenheit wahrlich kein Engel gewesen.
Genauso wie Sharon und Begin. Doch inzwischen bekommt ihr
keinen friedfertigeren Palästinenserführer.

Stimmt, nur das wahre Problem ist ja nicht er. Das Problem ist, daß sein „Volk“ nicht mehr auf Ihn hört. Wen führt er denn noch? Mag zwar die Mehrheit sein, aber schon lange nicht mehr die Masse. Er hat seinen Laden einfach nicht unter Kontrolle.

Im Alter werden die wilden Krieger alle zahm.

Nun ja… die These liegt nahe. Das Problem ist nur das es neue wilde Krieger gibt.

Also, bitte genau lesen. Sonst komm ich nach Israel zu Besuch

Na das war hoffentlich ironisch gemeint. Ich kenne kaum jemanden der da unten so intollerant ist.

mfg Ivo

… irgendwie jukts mich gerade.

Wenn´s juckt muss man kratzen! Oder schreiben (hast Du gemacht):smile:)
hallo Ivo

Doch zum Nachbarstaat zu sagen (frei übersetzt): ich weiss
dass der xy einen meiner leute umgebracht hat. Deshalb
verlange ich sofort von dir die Auslieferung. machst Du nicht
mit, werde ich Dich unter den Terroristen einstufen. Und was
man dann mit Dir maxcht, das siehst Du gerade, was die USA
machen. wir werden dann mit der ganzen macht unseres Militärs
kommen."

Das finde ich übertrieben. Du musst sehen, das Israel sich
seit seiner Gründung im Kriegszustand befindet.
Das Volk will eine Lösung, so oder so. Friedlich scheint es ja
nicht zu gehen, schließlich gibt es immer irgend welche
Extremisten die alles wieder sabotieren.

die Masse der Palästinenser wäre friedlich. Doch alles deutet darauf hin, dass Israel (die Regierung, nicht Menschen wie lehitraot) gar keinen Frieden will. Bzw. Frieden nach ihrem Muster: alle Palästinenser raus aus Palästina. Höchstens als Arbeitssklaven noch eine Aufenthaltsgenehmigung. Rabin wollte (das vermute ich mal) diesen Kreislauf von Gewalt durchbrechen. Dafür musste er sterben. Sadat ebenfalls. Frieden ist für die Hardliner beider Seiten unerwünscht. Und die haben zumindest in Israel das Sagen.

Arafat ist in der Vergangenheit wahrlich kein Engel gewesen.
Genauso wie Sharon und Begin. Doch inzwischen bekommt ihr
keinen friedfertigeren Palästinenserführer.

Stimmt, nur das wahre Problem ist ja nicht er. Das Problem
ist, daß sein „Volk“ nicht mehr auf Ihn hört. Wen führt er
denn noch? Mag zwar die Mehrheit sein, aber schon lange nicht
mehr die Masse. Er hat seinen Laden einfach nicht unter
Kontrolle.

Doch, das hat er. Das Problem ist die Presse. Jedes Attentat (wie auf der ganzen Welt) wird aufgebauscht. Wenn man Attentate gar nicht erwähnen würde, sind sie uninteressant. Attentate macht man nur, um Aufmerksamkeit zu erregen.
Und den Hardlinern in Israel kommt jedes Attentat, das die Hamas (o.ä.) macht sehr gelegen. Die Gesamtverurteilung der Palästinenser entspricht dem gleichem wie weiland zur Zeit der RAF. Da hättest Du auch sagen können: die Deutschen wollen nur Krieg. Sind alles Attentäter. usw.
Nur, unsere damalige Regierung hat richtig gehandelt. Sie hat nicht durchgedreht, sonder beschwichtigt… und der Polizei ihre Aufgabe machen lassen. Das Ergebnis war die Auflösung der RAF. Nicht weil sie ihr Ziel erreicht hat. Die RAF hat kapituliert.
Diese Lösung ist aber nicht im Sinne des Likud-Blocks.

Also, bitte genau lesen. Sonst komm ich nach Israel zu Besuch

Na das war hoffentlich ironisch gemeint. Ich kenne kaum
jemanden der da unten so intollerant ist.

War erstens mal ein Scherz und zweitens gibt es einige, die so denken.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

es mag sein, daß die Masse der Palistinänser Friedlich sein mag. Die gewaltbereiten liegen aber nicht bei 0,0001% wie hier sondern weit oberhalb der normalität eines Staates, so daß dies für Arafat eben nicht kontrollierbar ist.

Gleichzeitig heizt auch er das ganze immer wieder an wenn es Ihm zweckdienlich erscheint.

Die Israelische Taktik kann im Prinzip derzeit LEIDER nur lauten:

Alle Palistinenser raus aus Israels Kernland, die besetzen Gebiete kompett abriegeln und sich das noch zu krallen was man braucht.

Das dies so nicht gewollt sein kann, versteht sich von selbst. Die Palistinenser gingen ohne die Wirtschaftskraft Israels komplett ein. Und Streitpunkte gäbe es sicherlich dann wieder auch Geopolitische.

Aber die Extremisten fordern die Israelis geradehin dazu raus so etwas zu tun.

Wie hilflos Israel gegen die Situtation momental ist, sieht man am besten am militärischen Vorgehen: In Hebron einrücken, abziehen, einrücken, abziehen … da käme ich mir als Soldat verarscht vor.

Deshalb wollen die Israelis eine Lösung… so oder so. Und das verstehe ich.
Arafat ist nicht nur friedlich sondern auch noch ein Sturkopf sonders gleichen. Dies blockiert ebenfalls eine schnelle politische Lösung. Dadurch wird sie eben langwierig und dazu haben die extremisten keine lust, außerdem würden sie ihre daseinsberechtigung verlieren.
Dann lieber ein von der Hamas befreiter Palistinänserstaat, wo die Hamas das sagen hat => so denken die doch.

Arafat bekommt seine Guppen eben nicht unter einen hut. Und das ist das einzige Problem.

mfg Ivo