Hallo,
beim Zappen durch das digitale Kabelnetz bin ich zufällig auf diesen Fernsehsender geraten. Durchaus ungewöhnlich und irgendwie schon bemerkenswert.
Da sitzen also mehrere Herrschaften im Studio und lesen aus den Offenbarungen der sogenannten Gottespropheten (von Abraham bis Gabriele) vor, kritisieren die Kirchen und ihre Priestermänner und Sektenbeauftragten.
Ich versuche mal, mit eigenen Worten ein paar Kernansichten dieser Gemeinschaft wiederzugeben, soweit ich das verstanden habe:
Das höchste Wesen, welches irgendwo zwischen biblischem Gottvater und unversalem Schöpfergeist changiert, verlangt weder Anbetung noch Opfer. Insbesondere die Vorstellung, Jesus habe sich am Kreuz für die Sünden der Menschheit geopfert, um die zu retten, die an ihn glauben, wird vehement abgelehnt.
Die Bibel wird ambivalent gesehen. In ihr kommen nicht nur die Propheten und Jesus von Nazareth als Träger göttlicher Weisheit zu Wort sondern auch die Priesterschaft mit ihrem Opferkult. Daher ist in der Bibel auch Falsches zu finden. Diese Leute relativieren also die Bibel, was aus meiner Sicht ja schon mal ein Fortschritt ist, argumentieren aber dann doch gelegentlich mit Bibelzitaten gegen kirchliche Dogmen und Praktiken. Die ursprüngliche schlichte und kraftvolle Botschaft des Jesus von Nazareth sei, teilweise bereits durch Autoren des Neuen Testaments, verfälscht und verkehrt worden. Diese Verdrehung sehen sie dann durch Luther in seiner Glaubenslehre auf die Spitze getrieben.
Zwischendrin immer wieder ausgesprochen schöne Landschaftsbilder, hinterlegt mit gefälliger (klassischer?) Musik. Werbung machen sie auch, für Produkte aus „friedfertigem Landbau“ (auch die Tiere haben eine Seele). Allerdings kommt auch die Werbung wohltuend unaufgeregt daher, nicht grell und lärmend.
Eigentlich halte ich nicht viel vom Theismus. Aber hier scheint mir eine eher menschen- und tierfreundliche Variante vorzuliegen, vielleicht ein wenig wirr (wie so viele, die sich auf Offenbarungen berufen).
Oder ist das Humanismus unter dem Mantel des Theismus?
Was haltet ihr davon?
Wer den Sender nicht kennt oder kriegt, findet wie üblich im Internet rechlich Lesestoff.
Freundliche Grüße, myrtillus