Die neue zeit tv

Hallo,

beim Zappen durch das digitale Kabelnetz bin ich zufällig auf diesen Fernsehsender geraten. Durchaus ungewöhnlich und irgendwie schon bemerkenswert.

Da sitzen also mehrere Herrschaften im Studio und lesen aus den Offenbarungen der sogenannten Gottespropheten (von Abraham bis Gabriele) vor, kritisieren die Kirchen und ihre Priestermänner und Sektenbeauftragten.

Ich versuche mal, mit eigenen Worten ein paar Kernansichten dieser Gemeinschaft wiederzugeben, soweit ich das verstanden habe:

Das höchste Wesen, welches irgendwo zwischen biblischem Gottvater und unversalem Schöpfergeist changiert, verlangt weder Anbetung noch Opfer. Insbesondere die Vorstellung, Jesus habe sich am Kreuz für die Sünden der Menschheit geopfert, um die zu retten, die an ihn glauben, wird vehement abgelehnt.

Die Bibel wird ambivalent gesehen. In ihr kommen nicht nur die Propheten und Jesus von Nazareth als Träger göttlicher Weisheit zu Wort sondern auch die Priesterschaft mit ihrem Opferkult. Daher ist in der Bibel auch Falsches zu finden. Diese Leute relativieren also die Bibel, was aus meiner Sicht ja schon mal ein Fortschritt ist, argumentieren aber dann doch gelegentlich mit Bibelzitaten gegen kirchliche Dogmen und Praktiken. Die ursprüngliche schlichte und kraftvolle Botschaft des Jesus von Nazareth sei, teilweise bereits durch Autoren des Neuen Testaments, verfälscht und verkehrt worden. Diese Verdrehung sehen sie dann durch Luther in seiner Glaubenslehre auf die Spitze getrieben.

Zwischendrin immer wieder ausgesprochen schöne Landschaftsbilder, hinterlegt mit gefälliger (klassischer?) Musik. Werbung machen sie auch, für Produkte aus „friedfertigem Landbau“ (auch die Tiere haben eine Seele). Allerdings kommt auch die Werbung wohltuend unaufgeregt daher, nicht grell und lärmend.

Eigentlich halte ich nicht viel vom Theismus. Aber hier scheint mir eine eher menschen- und tierfreundliche Variante vorzuliegen, vielleicht ein wenig wirr (wie so viele, die sich auf Offenbarungen berufen).

Oder ist das Humanismus unter dem Mantel des Theismus?

Was haltet ihr davon?

Wer den Sender nicht kennt oder kriegt, findet wie üblich im Internet rechlich Lesestoff.

Freundliche Grüße, myrtillus

Du hast bei deinen Recherchen sicher auch herausgefunden, dass dahinter die synkretistische, tendenziell autoritäre Sekte Universelles Leben steckt und dass Gabriele eine selbsternannte Prophetin ist, die damit fröhlich Geld scheffelt.

:paw_prints:

synkretistisch eindeutig ja. Für autoritäre Tendenzen habe ich keine Anhaltspunkte gefunden. Und zum Thema „selbsternannte Prophetin“: wer ernennt denn Propheten normalerweise?

Ziel sei erkennbar nicht der selbständig denkende und damit mündige Mensch, sondern der, der das Denken bereits überwunden habe, der sich der Ideologie des Werkes kritiklos unterwerfe

1 Like

Hallo,

wenn du den Link überhaupt lesen würdest, könntest du sehen, daß zB der bayrische VGH sehr wohl Anzeichen einer „totalitären Struktur“ erkannt hat, weshalb er die entsprechende Tatsachenbehauptung für zulässig erkannt hat.

Den „Offenbarungen“ der Frau Wittek hast Du Dich als UL-Mitglied bedingungslos zu unterwerfen.

&Tschüß
Wolfgang

die wiki-Artikel hatte ich schon vorher gelesen, das Gerichtsurteil nicht, ist allerdings vermutlich älter als der Sender. Ich bin an der Rückmeldung von Usern interessiert, die das Programm schon mal gesehen haben, den Sender kennen oder Leute, die dahinter stehen. Also keine Sekundärliteratur sondern eigene Eindrücke. Wenn du sachlich was beitragen willst, bitte direkt auf das UP oben antworten.

FG myrtillus

Man muss nicht selbst einer Sekte beitreten oder ihre Produkte konsumieren, um sich eine Meinung über sie bilden zu können.

1 Like

Unter den klassischen Propheten der israelitischen und jüdischen Religion, und auch der persischen: Sie wurden nicht „ernannt“. Auch nicht - und vor allem nicht - von sich selbst.

Gruß
Metapher