Hallo, habe seit ca. 1/2 Jahr ein HTC Sensation und nach einigen Tagen Einarbeitungszeit ) es auch zum Laufen bekommen bzw. die für mich wichtigen Apps installiert. Google-Konto etc. also Android.
Nun ist mir aufgefallen das wenn updates anstehen auf einmal (oder kommt) es mir nur so vor diese sehr viel umfangreichere Berechtigungen haben wollen - telefonieren wollen dürfen etc. ? Z.B FB , qype, googlemaps etc.
Was mach ich nun ? Auf die Apps verzichten und versuchen über die „normale“ Seite per Internet zuzugreifen oder wir handhabt ihr das ?
Es erschreckt mich doch wenn mein smartphone alleine sms versenden wollen will…
Grübelnd Susi
Hallo.
Es erschreckt mich doch wenn mein smartphone alleine sms
versenden wollen will…
Das Problem ist das Berechtigungskonzept bei Google, da diese eben nicht per Funktion wie z. B. das Telefonieren sind, sondern per Dienst und wenn eine App hier nur eine kleine Information vom Telefondienst wissen will, muss es gleich die Berechtigung zum Telefonieren mit anfragen.
So arbeiten bspw. immer mehr Apps mit Lokalisation. Damit sie damit arbeiten können, selbst wenn du dieses in der App verweigerst und nie benutzt, müssen hierzu zahlreiche Dienste wie u.a. den zum Telefonieren angefragt werden.
Darum wird dieses Konzept auch kritisiert und von vielen für unbrauchbar angesehen. Leider gibt es hierfür auch keinen Ersatz.
Gruss,
Eli