Die Offenbarung des Johannes

Hallo zusammen
Ich beschäftige mich momentan mit der Offenbarung des Johannes, verstehe jedoch nicht genau, wofür die vier Gestalten und die 24 Ältesten stehen. Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!

Hallo Nina,

die 24 Älstesten stehen vielleicht stellvertretend für die Gläubigen des AT und die Gläubigen des NT (jeweils 12). Für die vier Wesen gibt es unterschiedliche Ansichten. Das würde wohl den Rahmen sprengen. Hast du schon in Kommentaren nachgelesen?

Du findest unter www.clv.de oder unter www.bibelkommentare.de kostenlose Kommentare. Die können dir vielleicht neue Gedanken eröffnen. Verstehen werden wir die Offenbarung hier auf der Erde niemals vollständig. Wir werden einiges erst verstehen, wenn es geschieht, bzw. im Nachhinein.

Gute Gedanken wünscht dir
Silke :o)

Hallo Nina,
Deine Frage ist nicht ganz einfach zu erklären.
Es gibt verschiedene Darlegungen, eine sieht beispielsweise so aus:

  • zu den vier Wesen:

Oft wurde bei dieser Beschreibung an die vier Evangelisten gedacht. In der alten Kirche wurden sie nach den vier Lebewesen benannt, und zwar:
Löwe = Königsamt = Evangelist Matthäus, verkündet das Königreich der Himmel
(daher ist es insbesondere für die Juden geschrieben),
Stier (Opfertier) = Priesteramt = Evangelist Markus, verkündet den Gottesknecht
(daher ist es insbesondere für die Römer geschrieben),
Mensch = Prophetenamt = Evangelist Lukas, verkündet den Menschensohn,
Adler (Adleraugen) = Richteramt = Evangelist Johannes, verkündet den Gottessohn.

  • zu den 24 Ältesten:

Hier wird zum Einen gesagt, dass es die Vertreter der Menschen sind, die quasi als Berater (Minister) Gottes tätig sind. Eine andere Variante spricht davon, dass die vierundzwanzig Ältesten vollendete Heilige sind, wahrscheinlich die Stammväter der zwölf Stämme Israels und die zwölf Apostel, die eine Vorausauferstehung erfahren durften. Die weißen Kleider und die goldenen Kronen weisen auf Priester und Könige hin. Sicherlich stellen sie so insgesamt das vollendete Priestergeschlecht dar, also wiederum genau vierundzwanzig Abteilungen nach den von David eingeteilten Ordnungen, wie sie uns im Alten Testament in 1. Chronik, Kapitel 24, gegeben sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Herzliche Grüße
Michael

Vielen Dank! Das konnte mir beim Interpretieren gut helfen!
In diesem Kontext habe ich noch eine andere Frage: wieso sind bei Offenbarung 20,4 diejenigen auferstanden, die des Gottes Willen gestorben sind?

Okay, ganz herzlichen Dank!

Da gibt es verschiedene Meinungen. Am besten mal ein oder zwei Bibelkommentare dazu lesen. Ich kann da auch nachschlagen, aber das dauert. Die 24 Ältesten sind wahrscheinlich die Apostel, 12 in Palästina, und 12 auf dem Amerikanischen Kontinent. Auf jeden Fall sind es Apostel oder Propheten - Führer.

Okay, vielen Dank!!!

Guten Morgen Nina,

irgendwie versteh ich deine Frage leider nicht. Kannst du sie bitte noch ein wenig ausführen?

Die Gläubigen, die wegen ihres Bekenntnisses an Christus gestorben sind, werden auferstehen…

Liebe Grüße
Silke :o)

Vielen Dank! Das konnte mir beim Interpretieren gut helfen!
In diesem Kontext habe ich noch eine andere Frage: wieso sind
bei Offenbarung 20,4 diejenigen auferstanden, die des Gottes
Willen gestorben sind?

sorry

Hallo zusammen
Ich beschäftige mich momentan mit der Offenbarung des
Johannes, verstehe jedoch nicht genau, wofür die vier
Gestalten und die 24 Ältesten stehen. Kann mir da jemand
helfen?

Hallo Nina,

meiner Meinung nach stehen die 24 Ältesten stellvertretend für die Gläubigen. 12 davon AT und 12 davon NT (12 Stämme Israel, 12 Apostel).

Die vier Gestalten sind vermutlich Wesen des „Himmels“. Sie ähneln den Wesen, die Hesekiel in seinem Gesicht sah (Hes.1,5).

Alles in Allem also ein Bild der Anbetung Gottes durch alle irdischen und himmlischen Geschöpfe.

Gruss Harald

Hallo Nina,

damit hab ich mich noch nie besonders auseinandergesetzt, kann dir daher keine kompetenete Antwort geben. Ich glaube mir geht es da wie Luther.

„Mein Geist will sich in dies Buch nicht schicken.“

Warum ist dir das so wichtig?
Ist wohl eher nebensächlich für das Gesamtwerk.
Aber grob gesagt ist das Ganze ja in den jüdischen Kontext hinein geoffenbart (neues Jerusalem und so…).
Daher spielen die 24 Ältesten vermutlich an die 12 Ältesten der 12 Stämme Israels PLUS die 12 Apostel an.
Zu den 4 Wesen kann man sicher viel spekulieren - sie umgeben eben den Thron.
Gruß, Carsten

Hallo kleine Nina.
Die 24 Ältesten stehen für die Mitregenten des Christus sie werden auch mit der zahl 144000 wieder gegeben. Wenn wir die gleichen vier Gestalten meinen ( mit Menschenkopf, Adlerkopf, Löwenkopf und Stierkopf) Stehen diese für die Eigenschaften Gottes: Liebe, Weisheit, Macht und Stärke. Kann dir die Website jw.org empfehlen, gute übersetzung! falls du weitere Fragen hast.

Die Mamsell kann diesmal nicht helfen

Hallo ich hab noch etwas über deine Anfrage nachgedacht. Dass du die Bibel studiert finde ich sehr gut. auch ich hab das lange Zeit sehr intensiv gemacht und solche Frage wie die deine sind immer wieder motive und Ansporn mich neu mit der Bibel auseinanderzusetzen.

Aber mir kam da ein persönliches erlebnis mit der Bibel. Es gin um das Buch Hiob. Immer wieder musste ich höhren wie das Buch Hiob so viel zu sagen hat. Doch ich verstand nichts. ich fand das immer eines der müsamsten Bücher der Bibel. Bis zu dem Tag wo mir alles was mir damals sehr viel bedeutete genommen wurde. Meine ganzen Hoffnungen, Visionen und damit verbundenen ERwartungen wurden mir genommen. Alle Menschen aus meinem Umfeld die irgendwie für mich wichtig waren haben sich von mir zurückgezogen ja man wollte mich sogar loswerden überall wo ich lange dabei war.
In dieser Zeit kam ich wieder zu Hiob. Ich glaube mehr brauche ich nciht mehr zu schreiben.

Darum, mach dir keinen Stress daraus irgend etwas zu verstehen zu suchen das du nicht versthest. Das Verständnis der Schrift kommt nicht durch eigenes Bemühen sondern von Gott. Und er kennt dich und weiss was du brauchst, und ich kann dir eines Sagen, er weisss es besser als du.

Ich kann dir nur empfehlen halt es wie ich. Lies eifach die Bibel und wenn dich etwas anspricht dann befasse dich damit. Das ist stressfrei und viel Fruchtbarer. Du wirst erleben so wird das Studieren der Bibel interessanter, spannender und lebendiger. Du wirst Dinge erntdecken, die du nicht gesucht hast und andere Dinge nicht finden die du suchst. Aber so wirst du Gottes Reden erfahren und wirst ihn kennenlernen, so wie er ist und was er ist. Du wirst verstehen und auch verständlich antworten können. und wer weiss, vieleicht kannst du dich auch mal als experten eintrage. Nicht weil du einen Theologie abschluss hast. sondern weil du Gott kennst und dir sein Wort vertraut ist.

Hallo KleineNina
Nachdem was ich herausfand ist hier eine Zusammenfassung http://www.dasgeheimnis.de/web/offenbarung_4.htm
Entschuldige die verspätete Antwort, ich hoffe sie erreicht dich noch rechtzeitig und ist hilfreich.

Gruß

Hallo, sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. In der Offenbarung stehen sehr viele Dinge, von denen man nicht genau wissen kann, für was sie stehen. Man kann viel annehmen. Manches ist relativ klar. Richtig kapieren tut man es komplett erst, wenn alles, was darin steht, passiert ist, würde ich sagen.

Praktisch wäre auch noch eine Stellenangabe gewesen. Aber man kennt sich ja ein bisschen aus. Also, ich habe hier z. B. eine „Scofield Studien-Bibel“ (der Name bezieht sich auf die Fußnoten usw., es gibt sie in verschiedenen bekannten Bibel-Übersetzungen wie Luther oder Elberfelder). Die schreibt hierzu: Die 24 Ältesten würden „die Gemeinde“ darstellen, also anders ausgedrückt: die Christen. Kronen kommen im Neuen Testament nur vor als Belohnung für die Treue in der Gemeinde. Ich ergänze: 24 ist natürlich 2 x die „magische“ Zahl 12. Das hat nichts mit Zauberei zu tun, denn dann wäre es anti-christlich/-biblisch, aber es gibt schon typische Symbolzahlen, die sich wiederholen, z. B. 12 Apostel Jesu und 12 Stämme Israels.

Die vier Gestalten oder Tiere kommen auch sehr ähnlich im Alten Testament vor, in Hesekiel (oder Ezechiel) gleich am Anfang und am Ende von Kapitel 10 nochmal, dort wird erwähnt, dass sie Cherubim seien, also eine besondere Art von Engeln. Sie sind Wächter von Gott und verkünden seine besonderen Eigenschaften.

In der bildlichen Darstellung in vielen Kirchen oder alten Bibeln wurden diese vier Wesen bzw. vier Gesichter auch benutzt, um die vier Evangelisten zu symbolisieren, z. B. am Markus-Platz in Venedig der Löwe auf der Säule kommt daher (auf italienisch Piazza die San Marco).

Viele Grüße,

Marco

Die 24 Älteste werden 12 aus dem Alten und 12 aus dem Neuen Testament angenommen.
Auf der anderen Seite ergibt die Multiplikation 144. Das mit 1000 multipliziert, ergibt 144.000. Die Zahl 1000 ist die höchst denkbare Zahl, die im Alten Testament geläufig sind. Die Zahl 1.000 entspricht dem Kapitel 20.

Die vier lebedigen Wesen: Löwen, Stier, Mensch, Adler entsprechen dem Buch Daniel, Kapitel 7,1-8.