Hallo,
Ich hatte bisher an meinem Fernseher einen Dolby Digital Decoder und daran eine aktive 5.1 Lautsprecheranlage.
Jetzt habe ich einen ganz ordentlichen AV-Receiver ersteigert (Onkyo TX-SR607), kenne mich aber damit natürlich nicht so aus.
Ich hatte allerdings gehofft, dass ich zunächst mal mit meiner vorhandenen Anlage weiterarbeiten kann. Die Surround-Lautsprecher könnte ich ja theoretisch direkt an den Receiver anschließen und der Subwoofer ja vermutlich auch, da der ja so oder so mit Strom versorgt wird und nicht vom Receiver aus mit Strom versorgt wird wie die Lautsprecher.
Nach und nach könnte ich mir dann entsprechende Lautsprecher kaufen.
Jetzt habe ich aber auf dem Datenblatt gesehen, dass die Lautsprecher dort mit 5 Ohm angesteuert werden.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob meine Boxen das abkönnen. Ich weiß von der Technik halt nicht viel, weiß aber doch, dass es wichtig ist die Ohm-Zahl einzuhalten.
Daher wollte ich hier mal fragen, ob und wie man die Ohmzahl der Lautsprecher herausfinden kann. Eine Anleitung habe ich natürlich nicht und die Anlage ist zu alt, als dass ich da im Internet fündig werden würde. Es gibt nicht mal Treffer auf den Hersteller
Ich habe hier z.B. ein Multimeter(?) dort kann ich Widerstände mit durchmessen. Ich habe da die Möglichkeiten zwischen 200, 2K, 20K, 200K und 2M zu wechseln.
Würde das gehen, wenn ich 200 Ohm einstelle, die Messtäbe an das Lautsprecherkabel halte und der mir dann 4, 6 oder 8 Ohm anzeigt?
Ich hoffe ich bekomme ein paar Hilfreiche Antworten und die Schreiber der üblichen Dummen Kommentare haben heute frei
Es sei übrigens noch angemerkt, dass ich ein relativ kleines Wohnzimmer habe und in einem Mietshaus wohne, von daher werde ich die Anlage nie sehr stark aufdrehen und bisher hat mir die billige Anlage immer gereicht!
Vielen Dank
Gruß
Taki