Die passende Nähmaschine als Weihnachtsgeschenk

Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer passenden Nähmaschine für meine Frau zu Weihnachten.
Sie ist Anfängerin in Sachen Nähen, daher nehme ich an, dass eine nicht all zu komplexe Nähmaschine der passende Start wäre. Dennoch möchte ich keinen Schund schenken, der einem nach einigen ersten Fortschritten bereits nicht mehr genügt. Es darf daher gerne etwas qualitativ gutes sein, was auch für Fortgeschrittene für normale Näharbeiten absolut gut ist.
Habt ihr da Tipps für mich was Modelle/Marken angeht?

Vielen Dank

Sorry. Mit Nähmaschinen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich würde in ein Fachgeschäft gehen, da es m.W.n. dieverse Funktionen an diesen Machinen gibt (z.B. Knopf annähen, Kreuzstich, Muster ect., welche ein Verkäufer einem zeigen und weitergehend beraten kann. Bei uns im Ort gibt es z.B. eine Niederlassung der Fa. Pfaff. Vielleicht gibt es soetwas ja auch in deinem Ort. Viel Erfolg.

Hallo
Das ist gut gemeint aber man sollte seine Frau bei einem Kauf von einer Nähmaschine lieber mitnehmen sonst bekommt man Ärger. Ich hatte das auch einmal gemacht und mache so etwas nie wieder. Gerade bei Anfängerinnen müsste sie dabei sein weil es da viel zu erklären gibt. Mein Rat, gehe in ein Fachgeschäft und halte nach einer Singer Maschine Ausschau.
Wir hatten Jahre danach eine andere Maschine gekauft ,speziell für Jeans weil das mit der normalen nicht geklappt hat . Es sollte darauf geachtet werden für was sie hauptsächlich benutzt werden soll.
viele Grüße  noro

Servus,

anders als früher sind Pfaff-Maschinen heute keine besonders guten Anfängergeräte mehr, weil sie nicht gut langsam nähen können. Das ändert nichts an ihren übrigen Qualitäten, aber genau an dieser Stelle muss man Obacht geben.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich versuche gerade, meine (nicht so oft) gebrauchte Nähmaschine von Janome zu verkaufen, weil ich mir gerade gestern eine neue gekauft habe. :smile:)

Die neue ist ebenfalls von Janome, nur bei der lässt sich u. a. die Nähgeschwindigkeit einstellen, und das war mir wichtig, weil meine Tochter anfängt, Interesse daran zu zeigen, und ich keine vernähte Finger verarzten lassen möchte. :smile: Die Overlockmaschine die ich habe ist auch von Janome, und ich bin mit beiden zufrieden. Über die dritte (neue) kann ich nicht viel sagen, weil ich noch nicht viel damit genäht habe, nur so ein paar Probenähte.

Ich finde, Singer und Pfaff waren mal gut, wenn du eine alte gebrauchte Singer oder Pfaff findest, die noch in Ordnung ist, könntest du darüber nachdenken, wenn eine Gebrauchte in Frage kommt, aber von den neueren Modellen, ich weiß nicht …

Gruß
Christa