Die perfekte Fischsauce für Asiatisches Essen

Hallo zusammen, ich habe die asiatische Küche für mich entdeckt. Stecke aber noch in den Kinderschuhen. :frowning:

In meinem Thailandurlaub habe an einem Kochkurs für Asiatisches/ Thailändisches Essen teilgenommen. Weil mich das Fernweh gepackt hat habe ich versucht das essen nach zu kochen. So habe ich versucht alle Zutaten zu besorgen. Leider taucht in den Zutaten auch der Begriff Fischsauce auf . Bei meinem nächsten Einkauf bei Penny musste ich leider feststellen das es diese Sauce nicht in jedem Laden gibt. Genauso wie bei ALDI, LIDL und andere Discounter außer sie sind bei Aktionen im Angebot. Dann bei meinem nächsten Einkauf bei Real habe ich eine gekauft für unter 3 €. Leider hatten Sie auch nur eine im Sortiment.

Leider der totale Fehlkauf.

Wir konnten damals bei dem Kochkurs jede Zutat probieren. Und die Sauce hat überhaupt nichts mit der Sauce zu tun die ich damals probieren durfte.

Bei meinen Recherchen im Internet habe ich gelesen das es die besten Saucen nur online zu kaufen gibt. Oder in einem örtlichen Thai laden. Leider gibt es hier keinen und bei Amazon beispielsweise gibt es eine riesige Auswahl, wo ich gar nicht weiß welche ich nehmen soll…

Nun hoffe ich das jemand von euch mir helfen kann. Wer kann mir eine gute Fischsauce empfehlen. Ich bin auch gerne bereit dafür mehr zu bezahlen. Hab mir sagen lassen das gute Fischsaucen sehr ergiebig sind.

Bin für eure Tipps dankbar

Lieben Gruß Nina :smiley:

Servus,

es muss kein Thai-Laden sein - auch die Chinesen und Viets sind da quer durch Südost-Asien recht breit aufgestellt. In der nächsten Stadt mit > 20.000 Einwohnern dürfte es einen „Asia“-Laden geben.

Je mehr man heute Versandhändler füttert, desto weniger Möglichkeiten hat man morgen, etwas mal eben um die Ecke zu besorgen.

Ein Kochkurs, bei dem nichts über Bezugsquellen besonderer Zutaten erzählt wird, taugt nicht viel.

Schöne Grüße

MM

Moin, ich weiss leider nicht, wo Du herkommst, aber meine Freundin geht immer hier einkaufen:

https://www.vinhloi.de/onlineshop/

Im Ladengeschäft ist da ein Regal voll mit Fischsaucen, sie verwendet auch verschiedene für unterschiedliche Gerichte. Online bestellen ist zwar eine Option, aber nicht wirklich preiswert. Die Läden in grösseren Städten sind auch deutlich preiswerter als die in kleineren und das Angebot ist breiter.

Gruss Goetz

Was bring mir eine Bezugsquelle wenn ich in Thailand bin? Oder glaubst du, die hätten eine Liste der Geschäfte in Deutschland?
Gruß
Claude, der hier alles in der Migros bekommt :grin:

1 Like

Ein in Thailand offenbar weit verbreitetes (sieht man ständig in Dokus/Kochsendungen über/aus Thailand) als auch hier gut erhältliches Produkt ist „Squid Brand“. Steht auch in jedem Thai-Restaurant rum, in dem ich bislang irgendwo auf der Welt war.

Das ist natürlich eines dieser ganz bösen Industrieprodukte, die gar nichts taugen, wenn man erst einmal die Sauce von der kleinen Insel probiert hat, die nur bei Mondschein von leichtbekleideten Jungfrauen angesetzt und nur über Umwege über die halbe Welt von streng geheimen Bezugsquellen erhältlich ist, die natürlich jeder deutsche Hobbykoch kennen und nutzen muss. :wink:

Ich bekomme diese Sauce in kleiner Flasche im hiesigen Supermarkt, und in der großen Flasche im Thai-Laden, der auch noch diverse andere Marken im Angebot hat.

Servus,

von einem Thai, der einen Kochkurs für Touristen veranstaltet, erwarte ich, dass er ein paar „Brands“ benennen kann, die groß genug dafür sind, dass sie gut im Export vertreten sind, und gut genug dafür, dass ihre Fischsoße nicht nur eine salzige, stinkende, trübe Brühe ist.

Mit einem einprägsamen Logo findet man sie dann recht leicht. So ungefähr:

Schöne Grüße

MM

Ich finde bei so Thai Sachen die Marke Blue Elephant sehr gut. Die gibt es auch in Thailand zu kaufen, sprich, sie wird vor Ort genutzt und schmeckt authentisch. Die Saucen von Squid kenne ich auch, ebenfalls empfehlenswert!

Hää. Habe mir ne Flasche Squid Brand bei unserem Thai geholt, also das Zeug ist mit Vorsicht zu genießen.
Habe offenbar irgendwie irgendwas falsch gemacht - mein Hähnchenfleisch hat wie uralte dreckige Socken gestunken und auch so geschmeckt. Also: UFFPASSE !!

Die Dosis macht das Gift! In der Tat ist Fischsauce mit Vorsicht zu handhaben. Nachwürzen geht immer, wegwürzen nicht! D.h. vorsichtig an die gewünschte Dosierung herantasten. Dummerweise hat die große Flasche keinen Tropfeinsatz, und ich habe mich auch schon gelegentlich verjagt, wenn ich zwischen beiden Größen gewechselt bin, und einige Spritzer aus der großen Flasche haben wollte. Bei Familienportionen geht das dann gerade noch gut. Bei kleineren Portionen, ist das dann schnell zu viel.

Genau. Also homeopatisch dosieren. Aus Schaden wird unsereiner klug.