Die purpurnen Flüsse

Hallo,
ich habe gerade den o.a. Film gesehen, da er mir als sehenswert empfohlen wurde und auch in der Kritik in der Filmdatenbank "gut " abgeschnitten hat.

Vielleicht bin ich ja geistig etwas minderbemittelt, aber ich habe selten oder nein, ich muß sagen eigentlich noch nie, einen dümmeren Film ohne Sinn und Verstand gesehen wie diesen.
Nur aufgebaut auf reinen Schockeffekten,kaum Handlung und wenn,dann total verworren oder man mußte sich das, was „dazwischen“ passierte, denken, eine simple Erklärung für das Ganze - Nazis und Eugenik- und das war’s dann, Ende.
Schade um das Geld und um die Zeit.
Da in der Regel Fortsetzungen meist noch mieser sind als der erste Teil, na denn…jetzt muß ja sogar die Apokalypse herhalten.

Oder sehe ich das evt.völlig falsch und habe den tieferen Sinn nur nicht verstanden?

Grüße
Posy

Hi,
ich fand den Film auch nicht so gut. Als ich den Film gesehen hatte, hatte ich aber irgendwie das Gefühl, dass da ne gute Story hinter steckt und hab mir das Buch gekauft. Nachdem ich das Buch gelesen habe fand ich die Story richtig gut, der Film macht da eine Menge kaputt, unter anderem die Punkte, die du angesprochen hast.
Mein Tipp: Gib die 2,50¹ aus und lies das Buch

Gruß
Cornel

¹http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…

Ging mir ähnlich…
Ich empfand bei diesem Film auch vieles als bemüht niveauvolle Effekthascherei. Besonders abgedroschen waren jene Charaktere, die mit bedeutungsschwerer Diktion spruchhafte Halbinformationen abgeben, dabei alles zu wissen scheinen und schließlich doch nur Statisten sind. Das ganze war überladen mit durchschaubaren Versatzstücken ohne dem Verstand auch nur geringes zu arbeiten zu geben.

Andererseits lehrt mich meine Erfahrung, daß auch derartige Streifen mitunter individuell gefallen oder sogar beigeistern können, wenn sie einen bestimmten, persönlichen Nerv reizen. Daher würde ich oft nicht sagen „Der Film ist doof“ sondern „Der Film gefällt mir nicht“. Ob das bei den Purpurnen Flüssen zur Anwendung kommt vermag ich erst zu sagen, wenn ich ihn noch einmal gesehen habe.

Gute Nacht :o)
-R o b.

Hi Posy,

als der Film zu Ende war dachte ich, ich wäre zwischendurch mal eingeschlafen. Mir fehlt ein Teil der Handlung oder aber ich bin zu doof um ebendiese zu verstehen.

Bye
Rolf

Hallo Posy,

das wäre mir wahrscheinlich genauso gegangen, wenn ich nicht vorher das Buch gelesen hätte. Der Film klammert große Teile der Handlung einfach aus oder kürzt sie gnadenlos ab.

Die purpurnen Flüsse sind eine der Geschichten, wo man entweder das Buch oder den Film geniessen sollte. Nach dem Film nochmal das Buch zu lesen verdirbt wahrscheinlich die Spannung, da man die wichtigsten Lösungsschritte bereits kennt.

Jean Christophe Grange schreibt IMHO äußerst spannende und fesselnde Bücher. Nach dem Lesen kam bei mir aber immer der Eindruck, dass die Handlung und Motivation ziemlich konstruiert ist. Dennoch eine super Unterhaltung.

Gruß
Tomcat