Die Qual der Wahl mit den H4-Lampen

Hallo ihr lieben Autoschrauber,

Osram

NIGHT BREAKER mit 90 prozent mehr licht

COOL BLUE mit Xenon Effekt

SILVERSTAR - die Performance-Lampe

Philips

X-treme Power mit bis zu 80 % mehr Licht auf der Straße

NightGuide mit 3-Color Safety Technologie und mit doppelter Lebensdauer

VisionPlus mit 50 % mehr Licht auf der Straße

BlueVision mit Xenon

Es gibt mittlerweile so viele Sorten von H4-Lampen und ja…

Welche sin jetzt wirklich gut und welche bringen wirklich was ?

Hat Jemand schon Erfahrungen mit den obengenannten Lampen.

danke für die Antwort.

Hallo lieber Fordfreak

Zuerst einmal sollte man sich bewusst sein, dass die Bezeichnungen Werbegeklingel sind. Denn im Wesentlichen dürften sich die Lampen hionsichtlich Lichtausbeute und Lebensdauer in einer Preisklasse nur wenig unterscheiden.

Osram
NIGHT BREAKER mit 90 prozent mehr licht

Was müssen die Vorläufer für Funzeln gewesen sein?, 90% von was ?

COOL BLUE mit Xenon Effekt

Was ist ein Xenon Effekt ?, Was ist kaltes Blau ?

SILVERSTAR - die Performance-Lampe

Was performanct diese Lampe denn außer den Verkauf ?

Philips

X-treme Power mit bis zu 80 % mehr Licht auf der Straße

" bis zu 80%" können auch 20 sein. Wo ist die „Power“.

NightGuide mit 3-Color Safety Technologie und mit doppelter
Lebensdauer

Das Gefasel bedarf eigentlich keiner weiteren Kommentare. Aber es wäre schon interessant, wozu 3 Farben gesichert werden müssen.

VisionPlus mit 50 % mehr Licht auf der Straße

Mehr Sicht mit 50% …
Ist doch klar, vorher wars dunkler.

BlueVision mit Xenon

Edelgase sind in den meisten Lampenkolben, Xenon soll hier wohl „Xenonlicht“ suggerieren.

Es gibt mittlerweile so viele Sorten von H4-Lampen und ja…

Richtig, und scheinbar müssen sie auch hart verkauft werden, sonst würde man nicht so in die verbale Trickkiste greifen.

Welche sin jetzt wirklich gut und welche bringen wirklich was
?

Diese Frage können wir Dir nur beantworten, wwenn wir lange Versuchsreihen machen.
Aber ADAC, Test usw. haben da schon einen Wissensvorsprung.

Hat Jemand schon Erfahrungen mit den obengenannten Lampen.

Sicher hat jemand, aber keine Vergleichsmöglichkeit und Versuchsreihen. Jede Aussage kann nur subjektiv sein.

danke für die Antwort.

Bitte
Rochus

Hi, das kommt darauf an was Du jetzt drin hast!
Fakt ist, dass beim VW T3-Bus mit Doppelscheinwerfern, ein Umrüsten auf Osram Night Braker eine enorme Verbesserung d. Lichtverhältnisse bringt.
Allerdings muss man damit leben, dass d. Haltbarkeit d. Night Breaker nur bei +/- 1/2 Jahr liegt.
MfG ramses90.

Hallo,
wenn Du die Tests liest, dann schneiden Osram und Philips gut ab.
Meine Erfahrung: ich war mit dem Licht meines Colt nie zufrieden. Nach Jahren dann Osram gekauft, merklich heller! Es lohnt sich. Und die DInger halten so lange wie normale H4 Lampen.
MFG
Pluto

Hallo.

Osram

NIGHT BREAKER mit 90 prozent mehr licht

COOL BLUE mit Xenon Effekt

Bei beiden ist’s so, daß wenig Rot (Rotlila :wink: )-Anteil im Licht ist und etwas schwächerer Gelbanteil. Folge: Blendung (u. U.).

SILVERSTAR - die Performance-Lampe

Philips…Licht auf der Straße

Silber

…BlueVision mit Xenon

Chemie ist es nicht, dafür aber Physik etc.: Glühlampen sind heller, wenn es Halogenlampen sind.

Michael

Hallo,

bevor man Dinge schlecht redet sollte man vielleicht mal selbst ausprobieren ob die ach so verlogene Werbung nicht doch recht hat.

Mach dir mal einen Satz Nightbreaker in dein Auto falls du sowas besitzt damit du überhaupt weißt worüber man hier spricht. Ich bin überzeugt davon das selbst du einen deutlichen Unterschied zu „herkömmlichen“ Leuchtmitteln feststellen wirst. Vielleicht geht dir ja dann sogar ein Licht auf…

Gruß

Hallo,

Hallo Timon!

bevor man Dinge schlecht redet sollte man vielleicht mal
selbst ausprobieren ob die ach so verlogene Werbung nicht doch
recht hat.

Der gute Rochus hat in seinem Beitrag lediglich die „verbale Trickkiste“ und die Art der marktschreierischen Werbung angegriffen (auch vollkommen zurecht, wie ich finde!) und keinesfalls die Produkte schlecht geredet - das hätte dir als aufmerksamem Leser (der ja scheinbar nichts schlecht reden will) eigentlich auffallen sollen… Wer im Glashaus wohnt, der muss im Keller pop…!

Mach dir mal einen Satz Nightbreaker in dein Auto falls du
sowas besitzt damit du überhaupt weißt worüber man hier
spricht. Ich bin überzeugt davon das selbst du einen
deutlichen Unterschied zu „herkömmlichen“ Leuchtmitteln
feststellen wirst. Vielleicht geht dir ja dann sogar ein Licht
auf…

Tsetsetse, welch harte Worte wegen nichts… Ich bin mir ziemlich sicher, dass sowohl Rochus als auch ich einen Unterschied erkennen können werden, ob unser Eindruck davon nun allerdings eher zu 10% oder zu 90% mehr Licht auf der Straße tendiert, kann ich dir vorher aber leider nicht verraten!

Gruß

Gruß zurück, Olli

P.S.: Darf ich mir den Spruch aus deiner ViKa ab und an mal ausleihen? Der ist echt spitze!

1 Like

Nach Jahren dann Osram gekauft, merklich heller! Es lohnt sich.

Heller sind sie. Ich habe die Lampen auch.

Und die Dinger halten so lange wie normale H4 Lampen.

Dies stimmt nicht. Ich fahre immer mit Licht und nutze diese Lampen auch (jedoch als H7). Die Lampen gehen schneller kaputt.
Zuvor war auf der Homepage von Osram auch bei den Night Breaker Lampen eine Lebensdauer angegeben. Die Angabe ist bei den Lampen jetzt nicht mehr zu finden. Weder bei H4 noch bei H7.
Dort stand eine Lebensdauer von ca. 150 Std. Bei den konventionellen Lampen etwa 350 Std. Wobei dort keine genaueren Angaben zur Prüfung gemacht werden.

Gruß
Holger

also ich hab seit einem guten Jahr die nightbreaker in meinem Jeep…
die Verbesserung der Sichtweite/Helligkeit ist spürbar, aber nicht prägnant, die Lebensdauer ca. 12 Monate…

Carstens kleine Lampenkunde:

Die „mehr Licht“ Varianten arbeiten mit heißer brennenden Glühwendeln und erzeugen so mehr Licht pro Watt. Auch wenn da andere Füllungsgase drin sind, erkauft man sich das mit kürzerer Lebensdauer.

Die farbigen Varianten sind mir suspekt.
Da gibt es einmal die „blau ist so krass und geil“ Fraktion, dann die „gelb durchdringt den Regen besser“ Partei und die „links blau, rechts gelb“ Splittergruppierung (im Ernst! Es gibt ne Lampe, die erzeugt zur einen Seite einen Gelbstich, zur anderen einen Blaustich! Und zwar gewollt.).
Fakt ist:
Die Glühwendel erzeugt ein bestimmes Farbspektrum, was je nach Glühtemperatur mehr oder weniger warmes Licht ergibt.
Wenn ich nun gelbe bzw. blaue Lichtanteile wegfiltere (um entsprechend blaueres oder gelberes Licht zu bekommen), dann ist das Ergebnis IMMER DUNKLER als ohne den Filter.
Sämtliche Farbspiele dienen eher dem Ego als irgendwelchen Sicherheitsaspekten. Allein die Tatsache, dass es gerade zwei Komplementärfarben geschafft haben, jeweils bestimmte Fahrergruppen von dem „besseren Licht“ überzeugt zu haben, sollte dem geneigten Marktbeobachter schnell auffallen.

Mein Rat:

  • Markenware kaufen. Sind exakter gefertigt (Blendung, Lebensdauer!).
  • „plus XX %“ Licht kann man kaufen, wenn man sich darüber klar wird, dass „XX“ eine übertriebene Zahl ist und dass man jedes Prozent mehr Licht durch geringere Lebensdauer erkauft.
  • Weiße Lampen sind die von Natur aus hellsten.
  • „Longlife“ Lampen sind für Tagfahrlicht-Fahrer geeignet.

Hallo Du!

Es ist nicht nur mit den Glühbirnen getan.

Man sollte auch mal nachsehen, wie die Reflektoren der Scheinwerfer aussehen, wenn die arg gammelig sind, kommt da nicht viel Licht raus.

Als nächstes sollte man die Bordspannung prüfen, ob die ihre 14,4 Volt hat. Auch bei eingeschaltenem Licht.

Weiterhin müsste man mal messen, ob an den Glühbirnen auch tatsächlich so ca. 14 V ankommen.
Wenn das nicht so ist, und das kommt sehr häufig vor,
bringen Dir irgendwelche Wunderlampen garnichts.
Der Strom geht über viele Schalter, Relais und Sicherungen, da ist 1 V Spannungsabfall keine Seltenheit, und dann wird auch der beste Super-Glühfaden nicht richtig hell.

Ich habe z. B. bei meinem 2er Golf vor einiger Zeit die GTI-Doppelscheinwerfer nachgerüstet, also neues Grill, neue Scheinwerfer,
und hab die über ein Relais direkt an die Batterie angeschlossen.
Da bekommen die die volle Bordspannung, und das Licht ist gigantisch…

Ich will also damit sagen, dass Du erstmal die Scheinwerfer und die Elektrik prüfen sollst, ev. in Ordnung bringst,
dann sollte das Licht auch mit ganz normalen Glühlampen ausreichend sein.

Wenn das alles Ok ist, kann man immer noch die Wunderlampen ausprobieren.

Grüße, Steffen!