Hi The_Cruel!
die letzten tage bin ich auf diese webside gestoßen:
http://home.vrweb.de/~gandalf/Quanten/VWT1.htm
Interessante Website!
und dort auf die quantenselbstmordmaschine. damit soll man
(erdenürger + normalsterblich) die existenz von multiversen
gaaanz einfach verstehen! *hust*
Na ja. Vielleicht doch nicht jeder.
Willst Du „Es“ denn verstehen?
Ich gebe außerdem zu bedenken, dass das Beispiel, das Du hier gepostet hast, lediglich eine Etappe auf dem Weg der Erklärung ist. Weiter unten wird dann auf „Nachhersage“ (Kausalitätsprinzip: Ursache ging einer Wirkung voraus) und „Vorhersage“ (Prinzip des freien Willens bzw. Wählens zwischen zwei Möglichkeiten je erreichtem Abschnitt bzw. Zustand) näher eingegangen.
**Diese Nachweis von ‚Vielen-Welten‘ ist sehr direkt und
von jedem Menschen nachvollziehbar, … **
ähm, für jeden menschen also… ich scheine einmalig zu sein
denn meinereiner versteht es nicht!
es geht scho los mit:
**Messung eines Quantenzustandes eines einzelnen Teilchens
mit […]
Richtig! Und die Bedingung dazu lautet:
Gegeben sei ein Maschinengewehr, das nach folgendem Zufallsprinzip Kugeln abfeuert […] 50-Prozent-Wahrscheinlichkeit Spin-up zu Spin-down.
Ergebnis: ‚Spin up‘ ==> „Peng!“
Ergebnis: ‚Spin down‘ ==> „Klick“**
wie kann man aus peng und klick schließen, dass […]
muß ich multivers denken??
Nein. Du musst „einfach“ denken.
Wenn bei jedem Abzug (am „Quanten-Gewehr“) sich der Quantenzustand (durch das Hinzufügen von Energie z.B. in Form eines Photons) ändern muss, gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder der Quantenzustand steigt (= „Peng“) oder er fällt (= „Klick“).
(Wahrscheinlich bist Du davon ausgegangen, dass sich „Kugeln“ in dem Quanten-Gewehr befinden; aber auf dieser winzigen Ebene kann nur mit Lichtteilchen und Ähnlichem „geschossen“ werden. Und das ändert den Quantenzustand entweder in… oder in…)
und zum rest der seite, ist das rumgeflaxe oder der heutige
stand der dinge?
Nein, ich denke nein. Nicht so, wie Du es jetzt verstehst. Die Site ist einfach nur „populär“ aufbereitet, damit auch Besucher wie Du und ich da 'mal drauf gehen.
und, gibt es mehr leute als Stephen Hawking & co die sowas
anscheinend ‚spielend‘ verstehen?
Ja. Hawking und andere Kosmologen haben das intus. Fast so wie die Muttermilch.
Aber man kann sich „der Sache“ auch von anderen Seiten nähern.
Denk’ mal, wie ich vor Jahren, beim Zubettgehen über Raum und Zeit nach. In kleinsten und in größten Dimensionen. Und achte auf die Gleichartigkeiten, die Du dabei möglicherweise feststellst.[1]
CU DannyFox64
[1] Mehr verrate ich im Moment nicht.