Die rechtsextreme NPD

Hallo, ich stelle fest, dass in den Medien die NPD fast zu 100% die „rechtsextreme NPD“ ist. Wie kommt das? Gibt es noch eine andere, vielleicht linksorientierte NPD, die ich nicht kenne? Es heißt ja auch nicht „die linke SPD“, „die rechte CDU“?! Auch kann ich mich nicht erinnern, dass es früher „die linksextreme PDS“ gewesen ist, von der aktuellen „linksextremen Linken“ mal ganz abgesehen?!
Geht es den Medien hier um politische Bildung? Oder die Dämonisierung des Feindes? Was könnte hier die Ursache sein?

LG
Der Kater

Hi,

Hallo, ich stelle fest, dass in den Medien die NPD fast zu
100% die „rechtsextreme NPD“ ist. Wie kommt das?

Ich denke mal, dass es aus dem Zusammenhang kommt (wie so oft!). Wenn heutzutage über die NPD berichtet wird, ist es meist in Zusammenhang mit dem angestrebten Parteiverbotsverfahren. Und da ist diese Eigenschaft der NPD nun mal ein wichtiger Faktor. Etwa so, wie in einem Bericht über Computerspiele eben auch der Spielspaß und selten die Farbe der ausgelieferten CD thematisiert wird.

kenne? Es heißt ja auch nicht „die linke SPD“, „die rechte
CDU“?!

Das sind ja nun auch beides Parteien, die sich eben nicht durch monolithische Strukturen kennzeichnen (will sagen da gibt es linke und recht Flügel, die dann jeweils mit der anderen Partei überlappen). Wobei man von besagten Flügeln der CDU seit Merkel immer weniger hört - was sich auch darin äußert, dass man inzwischen auch schon häufiger mal von der „Merkelschen CDU“ hört. Oder eben so Namen wie „Mutti“ für die Parteivorsitzende.

Auch kann ich mich nicht erinnern, dass es früher „die
linksextreme PDS“ gewesen ist, von der aktuellen
„linksextremen Linken“ mal ganz abgesehen?!

Auch hier selber Themenkomplex. Einige Flachpfeiffen der CDU, weil sie zu Sachthemen ja nix mehr sagen dürfen (siehe oben), haben da so eine Diskussion losgetreten.

Geht es den Medien hier um politische Bildung? Oder die
Dämonisierung des Feindes? Was könnte hier die Ursache sein?

So ärgerlich solche „Schubladisierung“ für die betroffenen ist, viel schlimmer ist die, um sich greifende, Fälschung von Berichten, auch im ÖR-Rundfunk.

Gruß

Anwar

Hallo!

100% die „rechtsextreme NPD“ ist. Wie kommt das? Gibt es noch
eine andere, vielleicht linksorientierte NPD, die ich nicht
kenne? Es heißt ja auch nicht „die linke SPD“, „die rechte
CDU“?! Auch kann ich mich nicht erinnern, dass es früher „die

Nun, es besteht ja nicht nur in der Medienöffentlichkeit ein zusammenhängendes politpädagogisches Spektrum, das von der Linkspartei bis zum rechten Rand der Union reicht.
Rechts davon erhält man das volxpädagogisch wertvolle Beiwort „rechtsextrem“, links davon sehr wohl das Beiwort „linksextrem“. Das sind dann aber nicht die „Linken“, sondern DKP, Trotzkisten usw., die hierzulande eher als „Milieu“ oder „Szene“ wahrgenommen werden denn als Parteien.

Vertreter, die außerhalb dieses Spektrums stehen, tauchen ja auch in den einschlägigen Formen des Polit-Entertainments bei Maybritt Illner und Konsorten nicht weiter auf, selbst wenn eine NPD irgendwo im Landtag sitzt und drei mal so viel Prozentanteile auf sich vereint hat wie die FDP.

Ob man nun das „Spektrum“ für richtig oder falsch positioniert hält, ist eine Frage des eigenen Standorts.

Viel interessanter als bei der NPD ist die Thematik aus meiner Sicht übrigens aktuellerweise bei der Beschwörungsformel von der „rechtsextremen Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen“.
http://www.google.de/#hl=de&safe=off&sclient=psy-ab&…

Interessanter deshalb, weil die Front National mittlerweile eine Wählerschaft besitzt, die sich zum Großteils selbst nicht mal ansatzweise als „rechtsextrem“ einstufen würde.
Hier klafft der öffentliche und der medienöffentliche Diskurs deutlicher auseinander als bei der NPD.

E.T.

P.S.: Da Fragen zu „rechten“ Themen hier regelmäßig verschwinden, bin ich gespannt wie lang sich deine halten kann :wink:

Hallo.

Genau dieselbe Frage habe ich - allerdings nur mir selbst - auch vor einigen Jahren gestellt. Mir war diese immer wieder auftretende Ausdrucksweise im Zusammenhang mit den Berichten über das Wahlergebnis in Sachsen aufgefallen, bei dem die NPD fast 10% Stimme(und damit den gleichen Anteil wie die SPD) bekam.
Es scheint in der Tat um den Versuch zu handeln, den Höher zu beeinflussen, und geht in dieselbe Richtung wie die Praxis, NPD-Politikern ins Wort zu fallen oder das Mikrofon wegzunehmen. Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten scheinen die NPD offenbar sehr zu fürchten.

Grüße,

Der Newweling

Hi,

Rechts davon erhält man das volxpädagogisch wertvolle Beiwort
„rechtsextrem“, links davon sehr wohl das Beiwort
„linksextrem“. Das sind dann aber nicht die „Linken“, sondern
DKP, Trotzkisten usw., die hierzulande eher als „Milieu“ oder
„Szene“ wahrgenommen werden denn als Parteien.

Wo beginnt dann die Radikalität,deiner Meinung nach?

mfg,

Hanzo

Hoi,

100% die „rechtsextreme NPD“ ist. Wie kommt das?

Weil ein Großteil (wenn nicht sogar alle) Mitglieder/Sympathisanten dieser Partei eine rechtsextremistische politische Meinung besitzen.

Gibt es noch
eine andere, vielleicht linksorientierte NPD, die ich nicht
kenne?

Es heißt, das links von der NPD die CDU/CSU sitzt. Wobei es auch stark umstritten ist, ob die Republikaner rechts oder links von der NPD sitzen.

Ich finde,das es in der Politik kein Rechts,Links,Oben und Unten gibt. Es gibt nur Ziele/Meinungen einer Partei, die entweder mit anderen harmonieren oder nicht.

Es gab aber mal eine Nationalliberale Partei. Das wäre ein „Gegenstück“ auf nationaler Basis zur NPD.

Es heißt ja auch nicht „die linke SPD“, „die rechte
CDU“?! Auch kann ich mich nicht erinnern, dass es früher „die

Es heißt, das die SPD Mitte-Links ist, genauso die CDU Mitte-Rechts ist. Die Linken werden in politischen Debatten und einigen Kreisen einfach als Stasipartei abgestempelt. Auch habe ich ab und zu mal gehört, das es linksextreme Linke heißt.

Geht es den Medien hier um politische Bildung? Oder die
Dämonisierung des Feindes? Was könnte hier die Ursache sein?

Wenn man Dinge nochmals deutlich unterstreicht, wirkt es für manche Verlage ausdrucksstärker…so kann man die NPD mit rechtsextrem nochmals unterstreichen.

Gruß,

Hanzo

Hallo,

die NPD ist fuer mich ein Auffangbecken Frustrierter die nicht genau wissen wer fuer ihr Schicksal verantwortlich ist und deshalb einfach mal die Immigranten dafuer verurteilen - die es in ihren Regionen meist kaum gibt.

Dass Rechtsextreme Parteien in den Medien nicht gut wegkommen ist in anderen Laendern Europas nicht unbedingt so, in Deutschland schon.

Warum? Wegen der Geschichte? Eventuell ist das ein Aspekt, ich sehe aber noch einen zweiten: Die NPD ist nicht nur auslaenderfeindlich sondern benutzt auch gerne antikapitalistische Parolen - was viele rechtsextreme Parteien in anderen Laendern nicht tun. Da die Medien meist in der Hand der Oberschicht sind ist es klar dass linke und rechtsextreme Parteien welche den Kapitalismus kritisieren nicht gern gesehen werden, deshalb macht man sie in den Medien herunter.

Obwohl ich kein grosser Freund der NPD bin finde ich es als Demokrat problematisch wenn einzelne Parteien in den Medien entweder gar nicht oder nur sehr negativ dargestellt werden.

Gruss

Desperado