Hallo!
Hallo, ich stelle fest, dass in den Medien die NPD fast zu
100% die „rechtsextreme NPD“ ist. Wie kommt das? Gibt es noch
eine andere, vielleicht linksorientierte NPD, die ich nicht
kenne? Es heißt ja auch nicht „die linke SPD“, „die rechte
CDU“?! Auch kann ich mich nicht erinnern, dass es früher „die
linksextreme PDS“ gewesen ist, von der aktuellen
„linksextremen Linken“ mal ganz abgesehen?!
Nun, es besteht ja nicht nur in der Medienöffentlichkeit ein zusammenhängendes politpädagogisches Spektrum, das von der Linkspartei bis zum rechten Rand der Union reicht.
Rechts davon erhält man das volxpädagogisch wertvolle Beiwort „rechtsextrem“, links davon sehr wohl das Beiwort „linksextrem“. Das sind dann aber nicht die „Linken“, sondern DKP, Trotzkisten usw., die hierzulande eher als „Milieu“ oder „Szene“ wahrgenommen werden denn als Parteien.
Vertreter, die außerhalb dieses Spektrums stehen, tauchen ja auch in den einschlägigen Formen des Polit-Entertainments bei Maybritt Illner und Konsorten nicht weiter auf, selbst wenn eine NPD irgendwo im Landtag sitzt und drei mal so viel Prozentanteile auf sich vereint hat wie die FDP.
Ob man nun das „Spektrum“ für richtig oder falsch positioniert hält, ist eine Frage des eigenen Standorts.
Viel interessanter als bei der NPD ist die Thematik aus meiner Sicht übrigens aktuellerweise bei der Beschwörungsformel von der „rechtsextremen Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen“.
http://www.google.de/#hl=de&safe=off&sclient=psy-ab&…
Interessanter deshalb, weil die Front National mittlerweile eine Wählerschaft besitzt, die sich zum Großteils selbst nicht mal ansatzweise als „rechtsextrem“ einstufen würde.
Hier klafft der öffentliche und der medienöffentliche Diskurs deutlicher auseinander als bei der NPD.
E.T.
P.S.: Da Fragen zu „rechten“ Themen hier regelmäßig verschwinden, bin ich gespannt wie lang sich deine halten kann