Die richtige Kamera & Objektiv

Hallo zusammen

Ich möchte gerne Liegenschaften (Häuser und Wohnungen) von
innen Fotografieren. Mit einer üblichen Kamera ist das aber oft ein Problem.
Man bekommt nicht alles drauf oder findet einfach nicht den richtigen Winkel
dass es einigermassen professionell aussieht. Gerade bei kleinen Zimmern ist
das ein Problem.

Was würden mir die Fotocracks für eine Kamera und Objektiv
empfehlen? Es muss nicht ein Profigerät sein. Ein gutes Einsteiger Model tut es
sicher auch.

Danke für eure Hilfe

Du brauchst ein Weitwinkel. Aber kein zu starkes, weil es sonst zu stark verzerrt, und das Bild dann Richtung Fisheye geht. Hast Du mit hohen Räumen zu tun, in denen es zu stürzenden Linien kommt, weil Du von unten die Kamera schräg nach oben richten musst, um die Oberkante des Raumes zu erreichen, kann man dem mit einem Tilt-Shift-Objektiv entgegenwirken. Das ist aber eine teure Spezialoptik für eine Spiegelreflex-Kamera. Also nichts, was man so aus der Portokasse bezahlt.

Hallo!

ich kann @Wiz nur recht geben.

Im Grunde bräuchtest du eine Kamera mit einem Blickwinkel von bis zu 90°, dann könntest du aus der Ecke den ganzen Raum erfassen. Man muß dann noch überlegen, wie man den Raum fotografiert, damit das Bild nicht zu sehr verzerrt ist, aber als grobe Anforderung ist das sicher ne gute Zahl.

Das Problem ist allerdings, eine Kamera zu finden, die das kann, bzw. eher noch, eine zu finden, die diese Werte überhaupt in den technischen Daten stehen hat.

Wenn man mal auf die Spiegelreflex-Kameras schaut, werden die meist mit nem 18-55mm Objektiv verkauft. Bei 18mm schaffen die in der Breite einen Blickwinkel von 64° bei 18mm, das ist nicht viel. Ein Objektiv mit 10-18mm knüpft da an, und reicht weiter bis 97°. Das passt schonmal, allerdings sind in der Höhe auch „nur“ 74° drin.
Allerdings liegt das Objektiv schon bei so 250€, und die Kamera auch nochmal bei so 300€. Objektive verlieren über die Zeit nur wenig an Wert, bei Kameras sieht das anders aus, vielleicht tut es da auch ein älteres Modell.

Hier ist auch die Frage, was deine Ansprüche so sind.
Es klingt ja fast so, als bist du ein Makler. Dann ist das sicher gut angelegtes Geld, wobei natürlich auch noch etwas Übung dazu kommt.

Hallo,

ganz anderer Ansatz: wie wäre es mit einer 360°-Kamera. Die nimmt (stehend auf einem Stativ, ausgelöst mit Fernbedienung) den ganzen Raum auf einmal auf.

Bei der späteren Präsentation kann man dann wild im Bild umher streichen und sich wirklich den ganzen Raum ansehen. (Bei größeren oder verwinkelten Räumen könnte man auch je ein Foto von einem anderen Standpunkt machen.)

Grüße

Hallo,
ist bisher alles richtig.
Daher nur noch ein Hinweis: bzgl. der Kameramarke gibt es regelrechte Glaubenskriege, welche Fa. die bessere ist.
Grds. ist es egal - heute können fast alle Marken alles.
Ob Spiegelreflex oder spiegellose Systemkamera (also mit Wechselobjektiven) ist auch Ansichtssache.
Wenn die es (semi-)professionell machen willst: wer billig kauft, kauft teuer.

Gruß
HaWeThie

Hi!

Bzw. kein zu billiges - bei meinem Tamron 10-24mm für Canon war mir die Verzerrung am Bildrand eigentlich ziemlich egal, aber als „professionell“ wäre es nicht durchgegangen.
Da hat es besser ausgesehen, zwei Bilder zu einem Panorama zusammenzustellen (Microsoft ICE finde ich hierfür gar nicht mal so schlecht, da man hier auch den nächsten Punkt begradigen kann)

Ich glaube, so hoch kann der Raum im Normalfall gar nicht sein, sodaß man nicht auf einer horizontalen Ebene fotografieren kann (patschert ausgedrückt: halt so, das Sensor und aufgenommenes Objekt auf einer Linie sind).
Ansonsten hab ich bei Bauwerken (vor allem Kirchenzeugs usw.) früher eine Software benutzt, die das Bild dann so gut wie möglich „gerade“ brachte (ich habe z.b. „ShiftN“ benutzt, nun aber eben MS-ICE); das sollte aber mit jedem guten Bildbeareitungsprogramm auch „manuell“ möglich sein.

Grüße,
Tomh

Hallo zusammen

Erstmal danke für die Ratschläge. Wirklich super! Ja mit
nicht professionell hab ich gemeint das ich nicht eine Kamera für 10`000 Euro
brauche. Ich hab ja auch keine Erfahrung mit Fotografie aber muss das jetzt
lernen weil ich Makler bin aber man kann ja alles lernen. Ich denke für den
Einstieg tut es doch sicher auch eine Kamera + Objektiv bis ca. 700.- oder
nicht?

Was würdet Ihr mir denn für das Geld vorschlagen? Ich weiss
jeder hat sehr wahrscheinlich eine andere Meinung aber so ein paar Vorschläge
wären für mich sehr hilfreich denn wie ich schon gesagt habe weiss ich bis
jetzt nicht auf was ich alles achten muss bis auf die gängigen Dinge wie
Megapixel ect.

Danke für Eure Vorschläge

Die „Megapixel“ sind ziemlich egal.
Für deine Zwecke (Internet/ Ausdrucke bis A3) reichen 8 Megapixel allemal aus.
Das wird von allen Kameras weit übertroffen und die Bilder müssen soger „kleingerechnet“ werden.
Rudimetäre Bildbearbeitung ist als Zusatzaufgabe unumgänglich.

Du brauchst eine Kamera mit APSC-Sensor mit einem Zoomobjektiv mit ca 11-17 / 10-18 (20) oder 12-24 mm Brenweite.
Das gibt es für praktisch alle Systemkameras.
Die Kamera kann eine
Sony
Canon
Nikon
sein.

Dazu solltest du dir ein Stativ mit mind. 2 mtr Maximalhöhe und einen Fernauslöser kaufen.
Damit lassen sich auch Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen machen, ohne dass es verwackelt.

Manche Kameras lassen sich auch per Smartphone und APP bedienen.

Der Einsatz von einem Blitz ist problematisch.
Der leuchtet so einen Raum nicht gleichmässig aus.
Dann lieber 2 oder 3 mobile LED-Scheinwerfer mit 10 oder 20 Watt.

Täusche dich bitte nicht, dass es „einfach“ ist, gute(!) Bilder zu machen.
Ordentliches(!) „Licht machen“ ist dabei eine Kunst für sich.

Du wirst mehrere Monate fleissig üben müssen (am Besten in den eigenen 4 Wänden) um Bilder zu erzeugen, die den anspruchsvollen Kunden überzeugen.
Tatsächlich sind extreme Weitwinkelaufnahmen dazu geeignet, einen Raum „grösser aussehen zu lassen“. Das muss unbedingt vermieden werden, wenn sich der geneigte Interessent nicht getäuscht sehen will.

Odo01

Danke für deine ausführliche Nachricht. Das hilft mir sehr weiter und ja das mit dem Üben bin ich einer Meinung mit Dir. Wird ein hartes Stück Arbeit.

Grüsse