Hallo!
ich kann @Wiz nur recht geben.
Im Grunde bräuchtest du eine Kamera mit einem Blickwinkel von bis zu 90°, dann könntest du aus der Ecke den ganzen Raum erfassen. Man muß dann noch überlegen, wie man den Raum fotografiert, damit das Bild nicht zu sehr verzerrt ist, aber als grobe Anforderung ist das sicher ne gute Zahl.
Das Problem ist allerdings, eine Kamera zu finden, die das kann, bzw. eher noch, eine zu finden, die diese Werte überhaupt in den technischen Daten stehen hat.
Wenn man mal auf die Spiegelreflex-Kameras schaut, werden die meist mit nem 18-55mm Objektiv verkauft. Bei 18mm schaffen die in der Breite einen Blickwinkel von 64° bei 18mm, das ist nicht viel. Ein Objektiv mit 10-18mm knüpft da an, und reicht weiter bis 97°. Das passt schonmal, allerdings sind in der Höhe auch „nur“ 74° drin.
Allerdings liegt das Objektiv schon bei so 250€, und die Kamera auch nochmal bei so 300€. Objektive verlieren über die Zeit nur wenig an Wert, bei Kameras sieht das anders aus, vielleicht tut es da auch ein älteres Modell.
Hier ist auch die Frage, was deine Ansprüche so sind.
Es klingt ja fast so, als bist du ein Makler. Dann ist das sicher gut angelegtes Geld, wobei natürlich auch noch etwas Übung dazu kommt.