Die richtige Programmiersprache?

Hallo liebe Community,
heute richte ich mit mal mit einer Frage an euch, in der ich mir (ziemlich) sicher bin verschiedene Antworten zu bekommen, würde mich aber dennoch über eure Meinungen freuen.
Zum eigentlichen Problem: Ich habe mir vor langer Zeit mal vorgenommen ein Spiel zu Programmieren. Damals sagten mir alle dass das zu schwer sei, aber ich hab mein bestes gegeben. Erschwehrend kommt dazu, dass ich mit freeware oder open-source arbeiten wollte/musste.
Mitlerweile Arbeite ich mit BLENDER3D und Gimp, um die Meshes und die Skins zu erstellen. Ich kan auch mappen, bisher vor allem mit dem UDK (unreal development kit).

Mir wird aber nun bei komplexeren Sachen klar, dass ich eine Programmierspache lernen muss um das zu bewältigen.

Welche ist denn da angemessen?
Java?
C++?
Unreal?
Mein Problem ist, dass ich noch kaum diese sprachen kann und daher eher ein einsteiger bin. Ich will aber auf JEDEN FALL mit 3D meshes und mappen arbeiten können. Was empfehlt ihr mir?

Bereits Danke:
TheSchnabeltier

Hi,
bei wirklich großen/aufwendigen Spielen ist C++ zu bevorzugen.
Ich persönlich kann dir C# mit XNA empfehlen, ist relativ einfach zu nutzen und es gibt gute Tutorials.
Lg Knerd

Hallo

Mir wird aber nun bei komplexeren Sachen klar, dass ich eine
Programmierspache lernen muss um das zu bewältigen.

Ich würde an Deiner Stelle das nehmen, was Dir am zugänglichsten ist.
Es muss z.B. dll’s erstellen können, aus denn man Routinen aufrufen kann.(was mit Deinem System möglich sen sollte, andernfalls kannst Du auf ein neues umsteigen)

Mit fast jeder Sprache ist es möglich „komplexere“ Sachen zu programmieren. Das Kriterium „komplex“ reicht nicht zur Beschreibung von Notwendigkeiten. Es ist eine bessere Beschreibung erforderlich.

Gute Erlernbarkeit ist besonders bei Basic gegeben, allerdings ist es etwas schwierig wenn auch nicht unmöglich, ein schnelles Basic zu finden. Besonders schnell ist Assembler und auch objektorientiert.
Das bereits erwähnte C# ist etwas leichter wie Visual-, Net- oder C++(was ich glaub ich nie lernen werde). C# kann aber nach meinen Kenntnissen keine schnelle Schnittstelle zu anderen Programmen herstellen, so wie man es mit Assembler kann.
Überhaupt ist mir zurzeit nicht klar, wie Dein aktuelles System dll,s aufrufen kann.

Welche ist denn da angemessen?
Java?
C++?
Unreal?
Mein Problem ist, dass ich noch kaum diese sprachen kann und
daher eher ein einsteiger bin. Ich will aber auf JEDEN FALL
mit 3D meshes und mappen arbeiten können. Was empfehlt ihr
mir?

Dann nimm doch Dein System mit dem Du am besten die meshes erstellen und mappen kannst, und entscheide dann, für welche Programmiersprache Du Deine Zeit am liebsten opfern möchtest.
Schau Dir einmal an, was es da alles gibt, was man damit machen kann und was für Deine berufliche Zukunft wichtig ist, auch nicht vergessen.
Es gibt wirklich viel Sprachen.

Kleine Schleichwerbung:
„GLBasic“ ist schnell und erscheint mir gut erlernbar, angeblich plattformübergreifend.
3D, API-Aufruf und anderes muss man bei einer vollen Version bezahlen.
Wie man da schnell Figuren, Landkarten und so erstellt, ist mir aber zurzeit noch nicht ganz klar.

MfG

Matthias

Moin,

Du solltest Nachts um 2 keine Post mehr verfassen. Das ist ganz schön wirrer Kram, den du da geschrieben hast^^.

Grüße,

Hallo,

Dem schließ ich mich mal an.

Eine Frage hab ich allerdings. Welche Vorkenntnisse hast du denn? Ich glaube zu wissen, dass man bei dem UDK scripten kann. Vielleicht lernst du erst mal diese Scriptsprache.

Hi,
meinst du mich? :smiley: Ich habe Kenntnisse in Java, C# und C++.
Lg Knerd

Nein, natürlich den TE^^

Grüße,

Hallo liebe Community,

Hi!

Erschwehrend kommt dazu, dass ich mit freeware oder
open-source arbeiten wollte/musste.

Also OpenGL und C++ sind beide kostenlos und damit arbeiten die Profis weltweit. Damit kannst du alles erstellen was du nur möchtest - ist nur nicht einfach.

Mir wird aber nun bei komplexeren Sachen klar, dass ich eine
Programmierspache lernen muss um das zu bewältigen.

Genau und dir wird dann auch bald klar sein, das du nicht nur mit der Programmiersprache probleme haben wirst sondern mit deine Mathe und Physik Fähigkeiten. Objekte (die du dann irgendwann mal programmiert/erstellt hast) müssen ja abprallen, Licht reflektieren, Schatten werfen…und so weiter, glaub mir da gibt es eine lange lange Liste. Das muss man erstmal verstanden haben, ohne das machst du kein Spiel, zumindest kein 3D Spiel was halbwegs gut ist.

Was empfehlt ihr mir?

Ich denke es würde dir unheimlich schwer fallen eine komplexe Sprache wie C++ einfach so zu lernen. Und dann openGL wo du dann eventuell noch dies und das berechnen musst (oben beschrieben). Wenn du aber wirklich was echtes und halbwegs brauchbaren machen möchtest kommst du da nicht weg. Klar kannst du auch .NET Lösungen (C++.net oder C#) mit DirectX nehmen, aber damit läufts am ende genau so hinaus: Einstieg unheimlich schwer und man muss sehr viel lernen bis man überhaupt eine 3D Landschaft erstellt hat.

Wie wärs wenn du mit einem kleinen 2D Projekt anfangen würdest? Mit Java oder C# vielleicht, sind beide nette Programmiersprachen. Machst eine kleine Mariokopie oder sowas und wenn du das geschafft hast (was nicht ohne ist) dann hast du a.) erstmal vieles neues gelernt b.) du hast halbwegs eine Idee wie komplex ein echtes 3D Spiel sein könnte.

Sowas auch viele Bücher: durch ein kleines einfaches Spiel den Menschen beibringen was es alles gibt und auf was man achten muss:
http://www.amazon.de/Java-will-spielen-Programmieren…
http://www.amazon.de/Beginning-Net-Programming-Begin…
(also gibt sehr viele Bücher…)

Wenn jetzt aber nichtmal mit dem 2D Spiel weit kommst wissen wir wenigstens: das alles ist nix für dich und du musst dich nicht mehr weiter damit rumquälen :wink: Was nix schlimmes ist, man muss nicht alles lernen und lieben können.

Liebe Grüße

Hi,

Erschwehrend kommt dazu, dass ich mit freeware oder
open-source arbeiten wollte/musste.

Also OpenGL und C++ sind beide kostenlos und damit arbeiten
die Profis weltweit. Damit kannst du alles erstellen was du
nur möchtest - ist nur nicht einfach.

Die Profis arbeiten mit C++ und DirectX.

Mir wird aber nun bei komplexeren Sachen klar, dass ich eine
Programmierspache lernen muss um das zu bewältigen.

Genau und dir wird dann auch bald klar sein, das du nicht nur
mit der Programmiersprache probleme haben wirst sondern mit
deine Mathe und Physik Fähigkeiten. Objekte (die du dann
irgendwann mal programmiert/erstellt hast) müssen ja
abprallen, Licht reflektieren, Schatten werfen…und so
weiter, glaub mir da gibt es eine lange lange Liste. Das muss
man erstmal verstanden haben, ohne das machst du kein Spiel,
zumindest kein 3D Spiel was halbwegs gut ist.

Das ist vollkommen richtig, kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen.

Was empfehlt ihr mir?

Ich denke es würde dir unheimlich schwer fallen eine komplexe
Sprache wie C++ einfach so zu lernen. Und dann openGL wo du
dann eventuell noch dies und das berechnen musst (oben
beschrieben). Wenn du aber wirklich was echtes und halbwegs
brauchbaren machen möchtest kommst du da nicht weg. Klar
kannst du auch .NET Lösungen (C++.net oder C#) mit DirectX
nehmen, aber damit läufts am ende genau so hinaus: Einstieg
unheimlich schwer und man muss sehr viel lernen bis man
überhaupt eine 3D Landschaft erstellt hat.

Das geht mit XNA ausgesprochen einfach und ist kostenlos.

Wie wärs wenn du mit einem kleinen 2D Projekt anfangen
würdest? Mit Java oder C# vielleicht, sind beide nette
Programmiersprachen. Machst eine kleine Mariokopie oder sowas
und wenn du das geschafft hast (was nicht ohne ist) dann hast
du a.) erstmal vieles neues gelernt b.) du hast halbwegs eine
Idee wie komplex ein echtes 3D Spiel sein könnte.

Das ist immer eine gute Idee.

Wenn jetzt aber nichtmal mit dem 2D Spiel weit kommst wissen
wir wenigstens: das alles ist nix für dich und du musst dich
nicht mehr weiter damit rumquälen :wink: Was nix schlimmes ist,
man muss nicht alles lernen und lieben können.

Eben, ich habe wie gesagt gemerkt das Spieleprogrammierung nichts für mich ist und arbeite jetzt ausschließlich in C# und erstelle „normale“ Desktopanwendungen.

Liebe Grüße

Lg Knerd

Die Profis arbeiten mit C++ und DirectX.

Ja auch. Die Leute die sich mit der Materie noch nicht so viel befasst haben denken echt keiner macht was mit openGL. Das stimmt so aber kein bisschen.

Hi,
es kommt drauf an wie du Profi definierst. In der Spiele Brange sind das für mich die großen Developerstudios und die nutzen zu 90% DX und C++.
Lg Knerd