Die richtige reaktion

Guten Tag,

brauche verhaltensanweisung. ich heute beim einkaufen. laufe am regal vorbei, ein typ sagt was witziges, ich kriege das mit und lache, er: hab nicht mit dir gesprochen, ich: find´s aber trotzdem lustig, er: haben wir irgend eine rechnung offen?, ich: nee, alles klar, tschau. mich ärgert das jetzt so, dass ich das arsch am liebsten abknallen würde, zumindest gehört ihm eine eingeschenkt. was soll ich tun?

Moin,

mich ärgert das jetzt so, dass
ich das arsch am liebsten abknallen würde, zumindest gehört
ihm eine eingeschenkt.

Mir gebricht es an Verständnis oder Einfühlungsvermögen für Deine Reaktion

was soll ich tun?

1. Eine Knarre kaufen und das arsch abknallen
  2. Eine Cola kaufen und ihm eine einschenken
  3. Die Frage im Psychologie-Brett stellen
  4. Nichts, das wäre am besten

Pit

Danke Pit.
Hab ich auch getan. Einfach nichts. Dennoch wurmt mich der Asi und sein Kotzverhalten immer noch und das ärgert mich. Manchmal denk ich, dass es - aus psychohygienischen Gründen- besser wäre, so nem Schwachmat gleich mal ne Breitseite zu geben. P.S.: das mit der Cola und so klappt nicht.

• aus psychohygienischen Gründen-
    besser wäre, so nem Schwachmat gleich mal ne Breitseite zu
    geben.

Ich denke, das gleiche trifft auf dich zu.

Wer glaubst du zu sein, das Verhalten anderer nicht nur zu beurteilen sondern maßregeln zu müssen? Entspann dich und vergiss den Typen.

1 Like

Tach m-komma,

wenn er schon von der offenen Rechnung spricht, haettest ihn gleich fragen koennen, ob er (die) an der Kassa fuer dich bezahlen kann…
Gruss,
Dsharlz

Hallo,

grundsätzlich finde ich es am günstigsten, wenn Du einfach nicht reagierst.

brauche verhaltensanweisung. ich heute beim einkaufen. laufe
am regal vorbei, ein typ sagt was witziges, ich kriege das mit
und lache, er: hab nicht mit dir gesprochen,

Wenn es Dir aber ganz schwer fällt und es für Deine psychische Hygiene besser ist, denn würde ich was in folgende Richtung empfehlen:
drei Mal durchschnaufen, einen Gang runterschalten, zu Dir selber sagen „cool down“ und dann zu ihm /ihr:

„Stimmt, Sie haben nicht mit mir gesprochen. Aber wer öffentlich was erzählt, was jeder mithören kann, muß mit öffentlichen Reaktionen rechnen“.

Allerdings nur sinnvoll, wenn Du das in ruhigem Tonfall ohne jegliche Schärfe oder Aggression von Dir geben kannst.

Viele Grüße

Iris

Und was tust du gerade?

Und was tust du gerade?

Du hattest aber gefragt. Das ist schon ein Unterschied.

Gruß
Elke

1 Like

Hi,

einfach keine fremden Gespräche belauschen/beachten.

Dann brauchst Du Dich auch nicht aufregen.

Grüße
Didi

Hallo Didi,

einfach keine fremden Gespräche belauschen/beachten.

Es gibt Leute, die dermaßen laut und / oder schrill kommunizieren, daß man gar nicht „lauschen“ braucht um die Inhalte ihrer Kommunikation mitzubekommen - ob man mag oder nicht.

Dann brauchst Du Dich auch nicht aufregen.

Wenn es so einfach wäre. Außerdem hat der UP sich nicht über den Inhalt der Kommunikation „aufgeregt“, sondern darüber, wie er angemacht wurde aufgrund einer spontanen Reaktion auf den Inhalt.

Grüsse

Iris

Das sind im Leben wahrscheinlich total verklemmte Typen,die zum lachen in den keller gehen.Es gibt Gegenden ,hab ich das Gefühl,da können die Leute einfach nicht lachen…traurig.In meiner Stadt,Frankfurt,geht das schenll dahin,daß du von bestimmten Typen schnell eine gelangt bekommst,oder es dir angedroht wird,da reicht das Allergeringste und die ticken aus.

Gruß,David

Ja. Aber: Gefragt habe ich nach einer Verhaltensanweisung und was du antwortest ist eine Beurteilung, Superschlaule!

Danke Iris. mein Problemgut erkannt.
Didi: Setzen 6. Thema verfehlt.

1 Like

genau. Und das nervt mich unheimlich. ich wollte einfach nur nett und spontan sein. und ich weiss genau, dass dieser saftarsch bei einer weiteren bemerkung von mir zuschlägt. sowas gteht mir derart auf die nüsse.

‚Nett‘ ist ein Wort, das vermutlich niemand zur Beschreibung Deiner Persönlichkeit verwenden wird.

Auch grußlos

=^…^=

2 Like

Ja. Aber: Gefragt habe ich nach einer Verhaltensanweisung und
was du antwortest ist eine Beurteilung, Superschlaule!

Lern erstmal lesen: ich habe überhaupt nichts beurteilt.
Das Posting, auf das du reagieren willst, ist von jemand anderem.
Superdummchen!

1 Like

Hallo,

Didi: Setzen 6. Thema verfehlt.

Oooch manno! :smile:
Nur weil Du gerne andere Antworten hören wolltest, wie Du es diesem fiesen Typen so richtig zeigen hättest können?

Wie oft bekommt man Gesprächsinhalte anderer im Zug, an der Kasse, am Arbeitsplatz oder sonstwo mit? Eben, ziemlich oft. Da muss es gar nicht mal besonders laut/schrill sein.

Reagierst Du da üblicherweise auf die Gesprächsinhalte anderer? Vielleicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Willst Du, dass andere an Deinen Gesprächen teilnehmen oder darauf reagieren (am besten noch Kommentare dazu abgeben), nur weil sie im Cafe am Nebentisch sitzen und mithören können? Ich nicht.

Du warst so unhöflich, an Gesprächen anderer teilzunehmen oder darauf zu reagieren, warum bist Du dann von deren unhöflicher Reaktion überrascht?

Grüße
Didi

2 Like

Hallo Didi,

Wie oft bekommt man Gesprächsinhalte anderer im Zug, an der
Kasse, am Arbeitsplatz oder sonstwo mit? Eben, ziemlich oft.

Ja, leider zu oft - wie ich finde. Hat was damit zu tun, daß das öffentliche Leben „lauter“ geworden ist, aber auch, daß Inhalte, die man früher nur privat besprochen hat, öffentlich verhandelt werden.

Da muss es gar nicht mal besonders laut/schrill sein.

Sicher spielt hier auch die persönliche Wahrnehmung eine Rolle, aber wenn ich - wie heute - beim S-Bahnfahren auf ziemlich hoher Lautstärke Musik höre und von den Leuten, die direkt hinter mir sitzen, nur wahrnehme, dass sie da sind, aber nicht die Details ihrer Gespräche mitbekomme, aber von Jugendlichen, die einige Meter von mir entfernt sitzen, im Detail alles mögliche mithören muß, was mich nicht die Bohne interessiert, dann empfinde ich das - ganz subjektiv - als Belästigung. Und wieso soll ich eine Diskretion durch scheinbares Weghören vorgeben, die sie durch ihr Verhalten ja gerade nicht praktizieren.

Reagierst Du da üblicherweise auf die Gesprächsinhalte
anderer? Vielleicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

In solchen Fällen, wie dem geschilderten, reagiere ich durchaus.
Ich bitte darum, die Unterhaltung leiser fortzusetzen und weise darauf hin, daß ich von den Leuten, die sich direkt hinter oder gegenüber von mir unterhalten, nichts mitbekomme.

Wenn das nichts nützt, dann kommentiere ich die Gesprächsinhalte und / oder stelle Fragen dazu. Dann geht der Lautstärkelevel sehr schnell in die Richtung, daß ich nicht mehr mithören muß. Ich kann diese Strategie sehr empfehlen.

Willst Du, dass andere an Deinen Gesprächen teilnehmen oder
darauf reagieren (am besten noch Kommentare dazu abgeben),

Leute, die oft vor großen Gruppen sprechen müssen, passiert es gelegentlich, daß sie im kleineren Kreis nicht merken, daß sie noch im Großgruppenlautstärkemodus reden. Ich bin froh, wenn ich darauf hingewiesen werde und finde, daß andere das gleiche Recht wie ich haben, ungestört im Cafe Zeitung zu lesen.

In Cafes, deren Bestuhlung so eng positioniert ist, dass man mithören MUSS fühle ich mich nicht wohl.

nur
weil sie im Cafe am Nebentisch sitzen und mithören können? Ich
nicht.

Die meisten wohl nicht. Es gibt aber durchaus Leute, die das Ganze als Bühne für die Selbstdarstellung sehen. Und wer nicht „mitgehört werden“ will, ist um einen Hinweis sicher froh.

Du warst so unhöflich, an Gesprächen anderer teilzunehmen

Wie bitte? Er kam nicht darum herum, das mitzubekommen.
Von „an Gesprächen anderer teilnehmen“ würde ich reden, wenn jemand sich so quasi an den Kaffeehaustisch ungefragt dazusetzt.

oder
darauf zu reagieren, warum bist Du dann von deren unhöflicher
Reaktion überrascht?

Vielleicht weil es Dinge gibt, die man vor man sie nicht erlebt hat, erst einmal nicht für möglich halten würde.

Viele Grüße

Iris

Hallo,

Du hast recht, wenn es zu laut ist sollte man das schon auch anmerken dürfen, da wehre ich mich auch, aber das meinte ich gar nicht.

Es ist doch etwas anderes, wenn ich andere bitte, etwas leiser zu sein, oder wenn ich auf den Gesprächsinhalt eingehe und den kommentiere.

Btw, ich war mal in einer italienischen Hotelempfangshalle, als gerade 3 Reisebusse mit einheimischen Jugendgruppen angekommen waren.

Das waren geschätzte 100 Mobiltelefonierer auf dichtem Raum und jeder versuchte, den anderen an Lautstärke zu übertrumpfen, das war echt der blanke Horror.

Grüße
Didi

• ohne Worte -