Die richtige Versicherung !?

Liebe/-r Experte/-in,

vor kurzen verstarb meine Mutter und da wurde mir bewusst wie teuer eine Beerdigung sein kann, vor allen wenn die Verstorbene nicht vorgesorgt hat und praktisch mittellos von uns ging.

Nun wollte ich gern eine Art Versicherung für meinen Mann und mich abschließen, damit im Fall der Fälle auch diese Summen vorhanden sind, denn jeder von uns soll eine angemessene Beerdigung haben, da sind sich mein Mann und ich einig. Eine Sterbegeldversicherung ist uns zu teuer, da wir aufgrund des Alters, 48 Jahre und 50 Jahre, ca. 80 € monatlich bezahlen müssten bei einer mickrigen Versicherungssumme von 8000€. ( Internetinformationen) Risikolebensversicherung ist auch schlecht, denn dann müssten wir innerhalb des Vertrages dahin scheiden und wer kann und will das schon berechnen.

Nun meine Frage, welche Alternativen würde es noch geben ?

Ganz lieben Dank schon mal

Lydia

Hallo Lydia,

leider gibt es alternativ nur das eigene Sparschwein…
Wie solle es auch gehen ?
Risiko ist nix …meinen Sie
Sterbegeld ist auch schlecht weil zu teuer !
Woher soll die Versicherungen das Geld nehmen wenn sie zum Beispiel nach 5 Jahren zahlen müssten ?
Sollen dass die anderen Versicherten zahlen ?

Bei allem Respekt, aber so ein Unternehmen ist keine soziale Einrichtung !
Alle wollen Leistung ohne Investition ?

Es tut mir leid, aber in einen Topf wenig einfüllen und viel rausholen geht nur bei Popcorn :wink:

Viele Grüsse
Gerd

Liebe Lydia,

vorab möchte ich dir noch mein Beileid bekunden.

In der Tat ist 80 EUR ein stattlicher Beitrag im Monat.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass ihr beide rund 85 Jahre alt werdet, hätten wir noch 35 bzw. 37 Jahre Zeit 8.000 EUR anszusparen. Im Schnitt bei 36 Jahren (36 Jahre x 12 Monate = 432 Monate Beitragszahlung) müsstet ihr für beide 37 € (8.000 €x2 Personen / 432 Monate) im Monat bezahlen.
Eine Versicherungslösung ist natürlich aufgrund des Risikobeitrages (die 8.000 EUR wären ja z.B. bereits nach 5 Jahren im Todesfall fällig).

In der Regel sind günstige Tarife mit der Klausel versehen, dass in den ersten 36 Monaten nicht die vereinbarte Leistung fällig ist, sondern lediglich die eingezahlten Beiträge erstattet werden (nach 36 Monaten bei 40 EUR Beitrag rd. 1440 EUR pro Person).
Ich für mich persönlich würde dieses „Risiko“ in eurem Alter (vorausgesetzt es bestehen keine gesundheitlichen Risiken) eingehen - Zumal wir hier auf 15, 20 Jahre Laufzeit schon „von Geld sprechen“.

Ich habe mal kurz nachgeschaut, ein relativ günstiger Anbieter habe ich hier gefunden: http://www.hansemerkur.de/produkte/risikoabsicherung… (inkl. 36 Moante Beitragsrückzahlungsklausel)

Es gibt zwar noch einige auch recht günstige Anbieter - allerdings kenne ich von den meisten günstigen keinen einzigen… Und da ich einige Jahre in der Branche gearbeitet habe, muss ich ehrlich sagen, dass ich kein Freund von „unbekannten“ bin…. Die Entscheidung jedoch liegt einzig und allein bei euch :smile:

Kleiner Hinweis noch (muss leider sein): Ich habe mir die Vertragsbedingungen jetzt nicht im Speziellen angesehen, ebenfalls war ich auch nicht mit der hansemerkur „geschäftlich“ verbandelt oder kann eine Haftung für meine Infos nehmen :smile:

Falls ihr noch fragen habt, könnt ihr euch gerne nochmals melden.
Martin

Liebe Lydia,

ich weiß nicht, wie Sie auf die Summe von 80 EUR mtl. kommen, diese Verträge gibt es wesentlich preiswerter - auch bei sehr renommierten Gesellschaften.
Es gibt auch mehrere Möglichkeiten, für diese Fälle vorzusorgen. Sie müssten nicht mehr als 52 EUR zusammen für eine Versicherungslösung bezahlen.

Aber neben dem Geld spielen auch andere Dinge eine wesentliche Rolle, um den letzten Willen des Verstorbenen erfüllen zu können.

Rufen Sie mich doch nach Ostern mal an, dann kann ich Ihnen dies gern kurz erläutern.

Viele Grüße und Ihnen ein schönes Osterfest

Sven Legler
Wirtschaftskanzlei Pirna
03501-468616

Hallo Lydia,

für Eure Zwecke erscheinen mir Risikolebensversicherungen als das Mittel der Wahl.
Beide sollten mit langer Laufzeit abgeschlossen werden.
Sofern Ihr beide gesund seid, ist diese Form m.E. die preiswerteste Versicherungsform.
Als Alternative bieten sich natürlich auch Sparanlagen an.

Gruss
Hans-Heinz Hemmann

Liebe Lydia,

mein Beileid zu eurem Verlust.

Leider ist nicht nur das Leben teuer. Wenn Dir die Beiträge zu hoch erscheinen, wäre eine Alternative eine Risikolebensversicherung ohne definiertes Alter. Der Vertrag endet spätestens mit dem Endalter der aktuellen Sterbetafeln, also etwa 78 Jahren, da dies die durchschnittliche Lebenserwartung laut Statistik ist.
Für ca. 10.000 € muß für 2 Personen ca. 50 € im Monat aufgewandt werden. Diese Summe ist m.E. angemssen. Hier kann man es gut berechnen: http://www.vergleichen-und-sparen.de/guenstige-sterb…
Bei HanseMerkur ist keine Gesundheitsprüfung erforderlich, die Wartezeit beträgt 3 Jahre.

Meiner Erfahrung nach ist aber auch eine Pflegezusatzversicherung sehr zu empfehlen, denn auch durch einen Pflegefall kann man schnell zur großen finanziellen Belastung für die Familie werden. Hier liegen die Beiträge der besten Anbieter (z.B. Allianz, weil 100% Erstattung bereits bei Pflegestufe 1, wenn Heimunterbringung angezeigt ist sowie auch Beitragsfreiheit gewährt wird). Die Beiträge liegen hier für 1.500 € Pflege bei ca. 115 € im Monat für euch beide. Viel Geld, aber ein wichtiger Schutz, wie ich finde.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Frohes Osterfest,
Michael

Hallo Lydia,

bitte nicht böse sein!
Was ist das denn für ein Quatsch, mit 48 eine Versicherung abzuschliessen, von der man ganz sicher selbst und dder Versicherte nichts mehr hat.
Die versicherung nimmt dit nichts weiter als Angst, und die hast du offenbar mächtig, irgenwann mal irgeneinen Betrag bezahlen zu müssen. Da kann ja noch 30Jahre beitrag heißen, von dem dein mann nichts hat und du auch nicht.
Leg dir jeden Monat 30 € auf die Seite und du hast selbst gespart und kannst das Geld auch jederzeit verjubeln. Versichern heißt in erster Linie einmalige Provisionen,versteckte jährliche Provisionen, Verwaltungskosten, jährliche sonst.Kosten u. Kontoführung zu bezahjlen!!!
Das war eine ehrliche Antwort.

LG Dieter

Hallo Lydia,

eine Alternative wäre dann nur monatlich Geld zur Seite zu legen. Das Internet ist aber in der Hinsicht nicht die beste Art sich zu informieren. Am besten mal in eine Agentur gehen und sich vor Ort informieren.

LG

Hallo Lydia,

da ich einige Tage abwesend war antworte ich erst heute.

Vorab - eine Sterbegeldversicherung würde mindestens ca. 70 Euro / Monat für beide zusammen kosten.

Meine Alternative (Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass dies kein konkretes Angebot sein soll! Zur Beantwortung Deiner Frage ist es aber unablässig das Zahlenwerk zu nennen):

Eine Kapitallebensversicherung mit vereinfachten Gesundheitsfragen (1. bereits abgelehnte Anträge bei anderen Unternehmen in den letzten 5 Jahren, 2. Besondere Gefahren im Beruf / Hobby, 3. Geplanter außereuropäischer Auslandsaufenthalt länger als 3 Monate innerhalb der nächsten 12 Monate, 4. Größe und Gewicht, 5. „Wer ist Ihr Hausarzt“).

Beispiel 50-jähriger Mann. Versicherungsdauer bis zum 85. Lebensjahr. Versicherungssumme EURO 8.000. Kapital zum Ablauf inkl. Überschüsse EURO ca. 15.000. 1/36 Staffel (d.h. die Versicherungssumme baut sich in den ersten 3 Jahren in monatlichen Schritten auf EURO 8.000 auf). Bis zum 85. wird diese bei Tod inkl. der bis dahin angesammelten Überschüsse ausgezahlt. Nach Ablauf der Versicherung stehen ja dann die fast 15.000 Euro zur Verfügung, die Ihr ja zinsbringend anlegen könnt. Der Beitrag beträgt EURO 37,09 monatlich, wobei auch keine Dynamik eingerechnet ist.

Ich hoffe weitergeholfen zu haben!

Viele Grüße

Nadim Abdel-Ahad

Sehr geehrte Frau Lydia …,

meiner Meinung nach gibt es kein brauchbares Versicherungsprodukt für diesen Fall, ich empfehle Ihnen hierfür einen Betrag anzusparen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

Hallo,

erst einmal sorry für die verspätete Antwort (war im Urlaub).

Zur Absicherung der Beerdigungskosten auch im hohen Alter bleibt i.d.T. nur eine Sterbegeldversicherung.
Die sollte in eurem Alter aber für ca. 27,–€/Monat zu haben sein.

Gruß
tycoon

Hallo Lydia,

leider kann ich erst heute antworten. Ich hoffe das ist nicht zu spät, aber früher ging es nicht.

Also, zu Ihrer Frage:

Die Versicherung, die Sie suchen, ist nunmal mit dem „Ereignis“ Tod verbunden. Daher kommen auch nur Lebens- oder Sterbegeldversicherungen in Frage. Selbst wenn Versicherer das anders nennen würden, bleibt das Produkt das gleiche. Wenn auch versteckt.

Eine Sterbegeldversicherung kostet so viel, weil Sie sich eigentlich das Geld selber ansparen, denn sobald Ihre monatliche Rate (plus Provisionen und Gebühren) den Betrag von z.B. 8000 Euro erreicht hat, wird die Versicherung beitragsfrei. Sollten Sie vorher sterben, bekommen die Hinterbliebenen in den meisten Fällen auch die Summe ausgezahlt, dafür schließt die Versicherung im Hintergrund einfach eine Risikolebensversicherung mit fallender Versicherungssumme ab. Die Versicherungssumme reduziert sich um den Betrag, den Sie schon angespart haben.

Egal wie Sie es drehen und wenden. Die 8000 Euro für Ihre Beerdigungskosten fallen nicht vom Himmel. Eine Risikolebensversicherung, die z.B. nur bis zum Alter von 70 läuft ist günstiger, aber danach sind Sie nicht mehr versichert. Eine Sterbegeldversicherung zahlt lebenslang, aber muss das Geld auch irgend wo her nehmen.

Leider gibt es zu beiden Varianten keine Versicherungs-Alternative. Sie können aber ein Sparbuch eröffnen, dort z.B. die nächsten 15 Jahre monatlich einzahlen und z.B. parallel dazu eine Risikolebensversicherung mit fallender Versicherungssumme für 15 Jahre abschließen. Damit haben Sie sich das „Produkt“ selbst gebaut und sparen Gebühren und Provisionen. Sofern Sie das Geld später nicht doch für andere Zwecke ausgeben.

Viele Grüße

Marco Schneider