Die Ritter der Kokosnuss - DVD

Einen schönen guten Tag!

Ich wollte mir dieser Tage die DVD „Die Ritter der Kokosnuss“ bestellen bei Amazon, und habe mir vorher die Rezensionen durchgelesen. Darunter habe ich diese gefunden:

"Habt Ihr Euch schon mal gefragt, warum Ihr den Film irgendwie nicht mehr so witzig findet wie früher? Leute, diese Murkser haben versucht, mit der neuesten Technik rumzuspielen und die Tonspur zu „verbessern“. Wer davon aber nix versteht, der sollte es echt lassen!

Was ist passiert?
Jemand wollte offensichtlich das Rauschen der alten Bänder beim Überspielen auf DVD verringern/unterdrücken und hat dabei - oh Schande! - ALLES unterdrückt!
Das Zwitschern der Vögel und sonstige WICHTIGE Waldgeräusche beispielsweise in der Szene mit dem schwarzen Ritter - alles weg.
Durch Kompression wird der Ton dann noch zu allem Überfluss immer dann lauter (und man hört auch wieder Nebengeräusche), wenn gesprochen wird. Dreht man aber lauter, damit man auch, wenn nicht gesprochen wird, Nebengeräusche hört, ist die Sprache folglich natürlich viel zu laut, wodurch die Ausgewogenheit des Tons, die es früher definitiv gab, flöten geht."

Es gibt auch ein paar andere Rezensionen wo von der schlechten Tonspur die Rede ist, es sollen sogar Szenen unsynchronisiert enthalten sein!
Also die Einzel-DVD und die Doppel-DVD kommen für mich nicht mehr in Frage.

Deswegen wollte ich fragen, ob jemand weiss, ob die Ultimate Edition des Films vom Ton her etwas taugt, oder ob man da auch geschlampt hat.

Danke!

Hallo Stefan,

die Ritter der Kokosnuss gibt es auch von anderen Anbietern. Versuch mal die alte Version aufzutreiben. Vielleicht bei ebay oder bei deinem lokalen Videoverleih. Die bieten für gewöhnlich alte Filme zu Schleuderpreisen an. Im Zweifelsfall auf der Seite von Monty Python nach schauen. Außerdem ist nicht gesagt, dass sich da einer an der Rauschunterdrückung versucht hat. Kann auch sein, dass das Soundprofil am modernen Fernseher manuell umgestellt werden muss, um den alten Film gut hören zu können. Wenn alles nichts hilft, stöber die Homepages der Fernsehsender durch (z.B. die der „Dritten“) Wenn der Film mal bei denen lief, kann man sich diesen manchmal beim Sender kaufen. Und „Die Ritter der Kokosnuss“ lief vermutlich schon auf jedem Sender das ein oder andere mal.

Gruß
Miuky