Die Rolle des kleinen Mannes in der Gesellschaft

Vor kurzem habe ich einen Text von Aldous Huxley über die Attitüde des einfachen
Mannes in den späten 20gern gelesen. Er beschrieb ihn als nicht an höherem
interressiertes Wesen, dass sich mit einem Leben auf animalischer Basis zufrieden
zeige. Seine Freizeit sei gefüllt mit Jazz, Filmen und der völligen Verweigerung
kultureller Güter u.s.w…
Kennt jemand einen ähnlichen Text, der sich aber auf unsere Neuzeit bezieht? Oder
Statistiken zu dem Thema?
Danke!

Thomas

Schonmal ein erster kleiner Einspruch
Hallo Thomas
Der Zitierte lebte wohl nicht nur in einer anderen Zeit, sondern war wohl auch ein konservativ erzogener (um nicht zu sagen:unterdrückter)Mensch. JAZZ war so gut wie NIE die Musik des kleinen Mannes (oder gar des Kleinbürgers), sondern immer eher die des Intelletuellen, der sich mit der Welt auseinandersetzt.
Gruss, Branden

Kennt jemand einen ähnlichen Text, der sich aber auf unsere
Neuzeit bezieht? Oder Statistiken zu dem Thema?

Aber Thomas,
schau Dich doch einfach einmal um. Lies die „Blöd-Zeitung“ oder „Frau ohne Hirn“, schau Dir im Fernsehen das an, was Lieschen Müller und Kevin Arbeitsscheu so am Nachmittag reinzieht, dann erledigt sich Deine Frage doch von selbst.
Da reicht eben das Interesse nur bis zum nächsten Mäckburger oder der nächsten Kopulation.

Die Gesellschaften einzelner Staaten unterscheiden sich nur in der Stärke der Mittelschicht. In manchen fehlt sie ganz.

Gruß
Eckard

Hi Thomas,
ich habe da kürzlich in dem Magazin „high potential“ (S.28f.) Auszüge aus einem Buch gelesen, das Dich in dem Zusammenhang interessieren könnte.

Prof. Dr. Paul Nolte: Generation Golf. (C.H. Beck Verlag, München)

Bei Amazon zu finden unter:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3406510892/qid…

Schoene Gruesse

LeonWWW

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry Thomas,
vergiss bitte meinen ersten Eintrag, da ging mir während des Schreibens der ähnliche Titel des bekannten Buches von Florian Illies durch den Kopf. Und tatsächlich habe ich das dann getippt.

Richtig muss es natürlich heißen:

Prof. Dr. Paul Nolte: Generation Reform - Jenseits der blockierten Republik

Link stimmt aber!!

Nochmals sorry
LeonWWW