Die Rolle des Vaters

Hi Mädels,
meine Partnerin Devine schiderte im Brett „Eltern…“, wie trotzig sich unser gemeinsamer kleiner Sohn manchmal benimmt, mit der Bitte um Stellungnahme. Darauf hin kam die folgende Antwort, zu der mich mal Eure Meinung interessiert.
Werde ich am Ende meiner Rolle als Familienoberhaupt nicht gerecht :wink:

"Hi DEVINE,

Ich schließe mich dem Gesagten an, doch will ich dir eine vielleicht anzügliche Frage stellen: Wo ist der Pappa deines Sohnes? Der Vater ist immer noch für Regeln, Strukturen und zeigen wo es lang geht, hauptverantwortlich.

MfG Harald"

Hallo Ray,

Wo ist der Pappa deines
Sohnes? Der Vater ist immer noch für Regeln, Strukturen und
zeigen wo es lang geht, hauptverantwortlich.

So ein Schmarrn. Zwar ist es auf jeden Fall schön, wenn ein Kind beide Eltern hat, aber meine Tochter, deren Vater nie Interesse an seiner Tochter gezeigt hat, hat trotzdem ihre Regeln und Strukturen gezeigt bekommen, natürlich von mir.

Und außerdem finde ich es sehr problematisch, wenn die Rollen so verteilt werden, daß Muttern zum Schmusen und Vatern zum schimpfen da ist. Das stammt m.E. aus den 50ern (warte nur bis Pappa heimkommt) und kann nicht gut gehen.

mfg, Karin

"

Hallo ,
mein Mann ist nicht für die Regeln usw. alleine verantwortlich , wir haben die Regeln gemeinsam festgesetzt und für mich gibt es nichts schlimmeres als den Vater durch Sätze wie " warte bis der Papa nach Hause kommt " zum Buhmann zu erklären. Diese Zeiten sind doch hoffentlich vorbei.Diefrüher übliche Rollenverteilung findet in den meisten Familien gar nicht mehr statt , da der Vater auch den "weiblichen "Part in der Erziehung übernimmt (schmusen usw.)Väter sind nicht mehr nur „berufstätige Gäste“ die abends nach Hause kommen um für Ordnung zu sorgen.
Es gibt natürlich auch Väter die kein Interesse an ihren Kindern haben.
Im übrigen gibt es so viele alleinerziehende , die ihrer Aufgabe auch ohne Vater gewachsen sind.
Viele Grüße Anke

hallo, RayWhite,
ich bin zwar kein „Mädel“, doch will ich dazu meinen Senf geben:
die Antwort war natürlich nicht gerade das Gelbe vom Ei.
doch soll nach Meinung von Kinderpsychologen der Vater für die Entwicklung recht wichtig sein. Ich kann mich noch an ein Argument erinner: die Spiele der Väter sind meist rauer und riskanter als die der Mütter. Und das soll ein Kind, besonders Jungens brauchen. Es wurden noch weitaus mehr Gründe aufgezählt. Leider kann ich mich nicht erinnern.
Aber zu Deinem Sohn: das macht jeder mit Söhnen durch. Sie versuchen schon frühzeitig sich zu profilieren, die Herrschaft zu übernehmen. Das ist ganz natürlich und gibt sich im Laufe der Zeit wieder… bis zum 15., 16. lebensjahr. Dann gehts wieder los, massiv! Denn jetzt will er erwachsen sein, selbständig…natürlich ohne auf die gewohnten Vorteile zu verzichten! Mit 18-19 glättet es sich wieder.
Es gibt einen uralten Spruch (den ich bei meinem Sohn nicht eingehalten habe): bis 6 sei sein Vater, bis 14 sein Herr, ab 15 sein Freund! Nicht ganz falsch!
Trotzdem: Kinder können auch ohne Vater oder ohne Mutter zu anständigen, selbständigen Erwachsenen werden und umgekehrt: auch mit beiden Erltern kann ein Kind missraten.
Grüße
Raimund

da der Vater auch den "weiblichen "Part in der Erziehung
übernimmt (schmusen usw.)

Im übrigen gibt es so viele alleinerziehende , die ihrer
Aufgabe auch ohne Vater gewachsen sind.

Liebe Anke !

Bedauerlicherweise sind Kinder nach einer solchen Erziehung i.a. Psychopathen. … pardon, man sagt ja heute „Verhaltensauffällig“.

Ich denke, dass eine Familie aus Vater UND Mutter UND Kind(ern) bestehen muss. Sonst wird das nichts Gutes. Ich wundere mich auch immer wieder wieso die Emanzen glauben, nur weil es gerade HIP ist, alle Naturgesetzte in Frage stellen zu können. Und das auf Kosten unserer Kinder. Sind Kinder Versuchskarnickel ?

David

Hallo,

Im übrigen gibt es so viele alleinerziehende , die ihrer
Aufgabe auch ohne Vater gewachsen sind.

Bedauerlicherweise sind Kinder nach einer solchen Erziehung
i.a. Psychopathen. … pardon, man sagt ja heute
„Verhaltensauffällig“.

Tschuldigung, aber solcher Dummfug schreit nach einer Antwort.

Ich habe meinen Vater verloren, als ich 3 Monate alt war. er ist gefallen.
Meine Mutter, meine Großmutter und meine Tante haben mich großgezogen. Und sehr wesentliche psychische Schäden habe ich nicht davongetragen.
Sehr im Gegensatz zu vielen meiner Altersgenossen, die durch die „Zuwendung“ ihres Vaters zu Stotterern oder Gefühlskrüppeln wurden.
Sicher ist eine komplette Familie aus Eltern und Kindern die geeignetste Grundlage für die Erziehung.
Aber besser nur ein Elternteil als zwei, die sich uneins sind.
E.

Hi,
Ich habe auch eine 4 jährige „Rambo“-Tochter, für die wilden Spiele bin meist ich zuständig, zum Papa ist sie viel zärter.
Tatsache ist, ich hatte einen vater, der aber so gut wie nie da war. Und da besteht eine gewisse Gefahr, obwohl ich es lange nicht wahrhaben wollte, war es doch immer so, dass ich mit allen, (in Teeniejahren auch sehr krassen) Methoden versucht habe, seine Aufmerksamkeit zu erringen. Natürlich können Alleinerziehende ihre Kinder ebenso gut oder schlecht erziehen, wie ein Elternpaar. Fakt ist nur: Männer die ohne Vater aufwachsen, oder ein schlechtes Bild als Identifikationsfigur haben, fühlen sich später zu eher dominanten Frauen hingezogen.
Frauen brauchen mehr bestätigung, wenn der vater „fehlt“ egal ob real oder substantiell. Und bei lebhaften, eigensinnigeren Kindern, wie auch meiner Tochter hilft nur eins, die eltern müssen in der erziehung an einem Strang ziehen, bei uns gehts zum Glück sogar, wenn mein partner und ich uns spinnenfeind sind.
Devines Artikel hab ich gelesen und nur gedacht: …na, das kommt mir aber bekannt vor. Aber regeln und Strukturen sollten beide einbringen-am besten gemeinsame…und „Familienoberhaupt“
is doch arg steinzeitmässig, sorry, naja, vielleicht kann sich ja doch jemand was rausziehen.
Gruss, Christin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oh weh…sollte dieser nette zeitgenosse…

„Verhaltensauffällig“.

das tut mir jetzt aber aufrichtig leid, dass du nur mit einem Elternteil aufgewachsen bist, denn nach deiner Theorie muss es wohl so gewesen sein…

Ich denke, dass eine Familie aus Vater UND Mutter UND
Kind(ern) bestehen muss. Sonst wird das nichts Gutes. Ich
wundere mich auch immer wieder wieso die Emanzen glauben, nur
weil es gerade HIP ist, alle Naturgesetzte in Frage stellen zu
können. Und das auf Kosten unserer Kinder. Sind Kinder
Versuchskarnickel ?

ansonsten kann ich nur sagen, dass ich
SELTEN SO EINEN SCHWACHSINN GEHÖRT HABE (sorry, aber ich kann im Moment leider nicht anders…) Mir fehlen die Worte

1 Like

Selten etwas so hochgradig Bescheuertes gehört!!!
Hi David,

wenn ich Dich richtig verstehe, haben alle Kinder aus sogenannten zerrütteten Familien gefälligst ein alkohol- und drogenabhängiger, bindungsunfähiger und arbeitsloser Psychopath, Massenmörder und/oder Kinderschänder zu werden.

Sicherlich wirst Du jetzt bitter enttäuscht sein, wenn ich Dir aus erster Hand sage:

DEINE THEORIE IST SCHWACHSINN HOCH DREI!!!

Ich selbst wuchs - wie Millionen anderer Menschen auch - ohne Vater auf und bin - sagt wenigstens meine Mutter - völlig normal und keinesfalls verhaltensauffällig. Wie langweilig!

Ich denke, dass eine Familie aus Vater UND Mutter UND
Kind(ern) bestehen muss. Sonst wird das nichts Gutes. Ich
können. Und das auf Kosten unserer Kinder. Sind Kinder
Versuchskarnickel ?

Um Deiner Vorstellung wenigstens ein bißchen gerecht zu werden, habe ich erst einmal eine Tasse gegen die Wand gefeuert, meinem Süßen aus einer Laune heraus eine geklatscht und mir einen Cognac eingeschenkt. Bin ich jetzt verhaltensauffällig genug???

Eine Familie muß gar nix. Abgesehen davon, daß das Ideal - also Mama + Papa + Kind + Hund + Kombi - nur in drittklassigen TV-Soaps existiert: WIR LEBEN - je nach Auslegung - IM 20. BZW 21. JAHRHUNDERT!

Außerdem: sollen Frauen, die in schöner Regelmäßigkeit von ihrem Göttergatten krankenhausreif geprügelt werden bzw. immer wieder nachts mit Kindern im Schlepptau ins Frauenhaus flüchten müssen, nur deswegen bei ihrem Mann bleiben, damit sie Deiner Ideal-Vorstellung von einer Familie gerecht werden? DARAUS wird garantiert nichts Gutes; spätestens dann, wenn der wieder einmal besoffene Herr Papa seine Frau und seine Kinder totgeprügelt hat. Solche Geschichten halte ich für ein gefährliches Experiment!!!

Mit Emanzen-Vorstellungen und falscher Auslegung von vermeintlichen Naturgesetzen hat es nichts zu tun. Es ist wohl aber mehr als verständlich, daß eine Frau - Emanze oder nicht - nicht nur ihre Kinder sondern auch sich selbst vor so einer wandelnden Zeitbombe schützt.

Männer wie Du machen mich krank!

So long

Tessa

PS. Hast Du eigentlich selbst Kinder?

2 Like

ziemlicher Schwachsinn!
Grüße vom Psychopaten
Raimund

David,
Wenn man Deine Postings liest, versteht man, dass es extreme Emanzen (bitte nicht mit Emanzipation verwechseln) gibt!
Grüße
Raimund

Naturgesetz???

Ich
können.

Hallo David,

warum reitest Du eigentlich immer auf den Naturgesetzen rum? Beschreibe mir doch bitte mal, wo Du hier ein Naturgesetz siehst!!

Es gibt zu dem Thema „Naturgesetze“ einen netten Spiegel-Artikel. Da geht es darum, dass sich sogar Vergewaltigung „naturgesetzlich“ rechtfertigen läßt. Zu finden unter dieser Adresse: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,72788,00.html

Es ist nicht immer alles so einfach, dass man es auf Naturgesetze schieben kann.

Gruß,
Iris

tsts…

Liebe Anke !

„Verhaltensauffällig“.

bedauerlicherweise geht deine gleichung
mama + papa + kinder = perfekte familie
nicht auf.

verhaltensauffälligkeit ergibt sich nicht durch fehlende, sondern durch unzureichende elternteile. es kommt einzig auf die qualifikation der eltern an.

was wär für dein kind besser? wenn’s ohne mutter aufwächst oder mit ner rabenmutter, die ihm nix gutes gönnt?

es gibt natürlich frauen bzw. männer, die denken, „mein kind is ohne vater/mutter besser dran, weil männer/frauen einfach scheiße sind!“. dann könnt man schon über verhaltensstörungen reden.
die resultieren aber net aus dem fehlenden elternteil, sondern aus der einstellung des vorhandenen elternteils und sind schon bei diesem vorhanden, werden also u.u. auch auf das kind übertragen.

gruß

michael

Deine Homepage spricht für sich…
hattest Du überhaupt Eltern`???

Ayla, alleinerziehend, mit „normalen“ Kindern…bei Deiner HP ist allerdings ein gestörtes Verhältnis zu Frauen offensichtlich!

1 Like

PS. Hast Du eigentlich selbst Kinder?

Ja, ich habe einen Sohn. Das Kind meiner Freundin und irgendeines mir unbekannten Mannes. Und das schon seit 14 Jahren. Glaube mir, ich weiss wovon ich schreibe!

David

Es ist nicht immer alles so einfach, dass man es auf
Naturgesetze schieben kann.

Liebe Iris !

Von einfach hat niemand gesprochen. Ganz im Gegenteil. Für die Emanzen ist das alles bitter hart. Aber wahr und DESHALB besonders schwer zu akzeptieren.

David

bei Deiner
HP ist allerdings ein gestörtes Verhältnis zu Frauen
offensichtlich!

???
Was kann ich dafür, dass einer meiner Mitarbeiter die HP meiner Firma so und nicht anders gestaltet hat.
???

Ja, ich habe einen Sohn. Das Kind meiner Freundin und
irgendeines mir unbekannten Mannes. Und das schon seit 14
Jahren. Glaube mir, ich weiss wovon ich schreibe!

Verstehe ich jetzt nicht. Eigentlich müßtest du wissen wovon du schreibst, wenn du einen Sohn ohne Mutter hättest - bei dem von dir beschriebenen Zustand müsste deiner Theorie nach doch alles in Butter sein …

Aber mit derselbigen kann es es ohnehin nicht weither sein, da du offenbar nicht fähig bist, sie argumentativ zu untermauern.

Yasmin

???
Was kann ich dafür, dass einer meiner Mitarbeiter die HP
meiner Firma so und nicht anders gestaltet hat.
???

*grins*
soll das jetzt heissen, dass Du Dich von Deiner HP distanzierst???
… dann frage ich mich, warum Du sie in Deiner Visitenkarte überhaupt angegeben hast!
oder hast Du Deine Mitarbeiter nicht im Griff und die dürfen machen, was sie wollen???
… wirft ein noch eigentümlicheres Bild auf die Firma
Ayla, die davon ausgeht, dass der Chef hinter der HP steht, mit der er Werbung macht!

2 Like

Hallo David,

Du hast Dein Fett hier ja schon abbekommen. Aus Deiner Homepage entnehme ich, daß Du Ingenieur bist. Es disqualifiziert Dich als Ingenieur, was Du unter Naturgesetzen verstehst.

Ach ja, Deine Homepage. Ungefragt, aber wirklich gut gemeint ist mein dringender Rat: Nimm’ diese Homepage sofort aus dem Netz. Sie schadet Deinem Geschäft massiv. Nicht nur die Tatsache, daß es mittlerweile auch weibliche Entscheidungsträger in Deiner Branche gibt (wenn auch nur vereinzelt), legt das nahe. Mit Leuten, die sich mit Automatisierung beschäftigen, muß der Auftraggeber längere Zeit persönlich kooperieren. Ich würde mir Personen mit so einem Frauenbild um keinen Preis ins Haus holen. Ich würde urteilen, daß das Niveau nicht stimmt und daß die Leute einen massiven Schaden haben.

Gruß
Wolfgang

PS: Wenn Du, wie geschehen, die Sache als Machwerk eines Mitarbeiters entschuldigst (ich vermute, es war ein „Maulwurf“ von der Konkurrenz), bist Du nicht nur wie oben begründet ein mäßiger Ingenieur, sondern auch noch ein miserabler Kaufmann. Du allein bist dafür verantwortlich, was in Deinem Laden passiert.