Liebe User !
Nach dem Einschalten meines C64’er Systems leuchten beide Kontrollampen an meiner Floppy auf. Die Floppy nimmt leider keine Tastaturbefehle mehr an, so daß ich keinen Rat weiß. Ich muß noch hinzufügen, daß die C64’er Anlage fast 1 Jahr nicht mehr benutzt wurde.
Kann mir jemand helfen oder einen Tip geben ? Gibt es eigentlich einen Reaparatur-Befehl für die Floppy und
wie lautet er ?
Hallo Eckhardt,
lang, lang isses her. Kann mich erinnern, dass es einen Initialisierungsbefehl gab um die Laufwerke zurück zusetzen, wenn sie muckten, falls es kein Hardware-Defekt ist. Mehr weiss ich leider auch nicht mehr. Frag mal in C-64 Foren nach, da kann dir bestimmt wer helfen.
Gruss Dieter
Moin!
Nach dem Einschalten meines C64’er Systems
leuchten beide Kontrollampen an meiner Floppy auf.
So muß das auch sein. Allerdings muß die rote nach kurzer Zeit wieder verlöschen.
Kann mir jemand helfen oder einen Tip geben ?
Klar. Wenn Du das serielle Kabel, also das, was die Floppy mit dem C64 verbindet, an der ausgeschalteten 1541 abziehst und danach einschaltest, erlischt die rote LED dann nach kurzer Zeit?
Wenn ja: Fehler im Kabel oder im C64
Wenn nein: Fehler in der 1541
Gibt es eigentlich einen Reaparatur-Befehl für die Floppy und
wie lautet er ?
Nein, gibt es nicht. Es gibt einene Befehl zum Initialisieren, aber der hilft Dir bei diesem Problem auch nicht weiter, da die Floppy bei jedem Einschalten intialisiert wird.
Grundsätzlich immer erst den C64 und dann die 1541 einschalten, andernfalls können die Port-Bausteine (CIA, 6526) im C64 verabschieden. Ausschalten in umgekehrter Reihenfolge. Auch kann ein Einschaltimpuls eines angeschlossenen C64 eine VIA 6522 in Deiner 1541 „abgeschossen“ haben, womöglich ist auch nur ein popeliger TTL-Baustein (7406) die Ursache.
Es hilft nichts: Entweder Dein C64 oder Deine 1541 (mit ein Bißchen Pech sogar beide) brauchen eine Reparatur.
Meine Vorgehensweise dabei war immer folgende: Zunächst mal beide VIA 6522 aus der 1541 auslöten. Dort Sockel einlöten. Beide VIAs gegeneinander austauschen (sie versehen unterschiedliche Aufgaben). Einschaltversuch ohne angeschlossenen C64. Im Idealfall ging jetzt wieder alles. Ansonsten die TTL-Bausteine (wenn ich mich recht erinnere, ein 7406 und ein oder zwei weitere kleine TTLs) gegen neue austauschen - dabei gleich sockeln. Die 1541 sollte danach im Einschalttest korrekt reagieren. Ansonsten einen der 6522 erneuern.
Klappt es mit angeschlossenem C64 dann immer noch nicht, sockelt man im C64 die beiden 6526 und tauscht sie gegeneinander aus, ggf. erneuert man einen. Danach liefen alle C64, die ich zur Reparatur hatte, wieder. Das Sockeln erleichtert eine erneute Reparatur dann wesentlich.
Munter bleiben… TRICHTEX