Die Rückenlehne des Sitzes nach hinten verstellen

Hallo,
kann/darf man schreiben „die Rückenlehne des Sitzes nach hinten verstellen“? Ich habe meine Probleme mit dem Wort „verstellen“ in diesem Satz. Ist das eurer Meinung nach korrekt? Für mich hat das Wort etwas „Negatives“ Kann man hier einfach „einstellen“ schreiben?
„Die Rücklehne des Sitzes nach hinten einstellen“? In den Beispielen, die ich mit der Hilfe der KI zusammengetragen habe, tauchen „stellen“ und „aufrechtstellen“ auf.

Danke sehr

  • Entschuldigen Sie, könnten Sie Ihren Sitz bitte etwas nach vorne stellen? Es könnte den Passagier hinter Ihnen beeinträchtigen.“
  • „Darf ich Sie bitten, Ihren Sitz für den Moment wieder aufrechtzustellen? Das erleichtert den Komfort für die anderen Passagiere.“
  • „Könnten Sie Ihren Sitz bitte leicht aufrichten? Wir möchten sicherstellen, dass der Passagier hinter Ihnen genügend Platz hat.“
  • „Entschuldigung, es wäre freundlich, wenn Sie Ihren Sitz wieder ein wenig nach vorne stellen könnten, um den Komfort für alle sicherzustellen.“
  • „Sie können Ihre Rückenlehne nach hinten neigen, indem Sie den Knopf an der Seite Ihres Sitzes drücken. Bitte beachten Sie, dies rücksichtsvoll zu tun, besonders während der Mahlzeiten oder wenn der Passagier hinter Ihnen arbeitet.“
  • „Falls Sie sich entspannen möchten, können Sie die Rückenlehne Ihres Sitzes nach hinten verstellen. Drücken Sie dafür den Knopf an der Seite und lehnen Sie sich zurück. Denken Sie jedoch daran, dass es für den Passagier hinter Ihnen angenehm bleibt.“
  • „Um den Sitz in eine bequemere Position zu bringen, können Sie die Lehne neigen. Nutzen Sie dazu den Knopf oder Hebel an der Seite des Sitzes. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie dies langsam tun, um den Komfort für andere Passagiere nicht zu beeinträchtigen.“
  • „Falls Sie mehr Platz benötigen, können Sie Ihren Sitz durch Drücken des Knopfes an der Seite zurücklehnen. Achten Sie dabei bitte darauf, die Passagiere hinter Ihnen nicht zu stören.“

Hallo,
mit Ausnahme des letzten Satzes würde ich allen zustimmen.
Zurücklehnen würde ich auf die Person beziehen, nicht auf die Lehne oder den Sitz.

Das Wort „verstellen“ hat nicht unbedingt was Negatives. Es ist hier im Sinne von „verändern“ zu sehen.