ich melde mich wieder, sobald ich gelegenheit hatte, in den
fragmenta Tragicorum Graecorum nachzusehen. Was ich nur an der
Uni kann.
Hallo, was in den „Fragmenta Tragicorum Graecorum (Nauck)“ zu finden war, war leider nicht viel: Die wenigen erhaltenen Fragmente der beiden Nauplios-Tragödien (vielleicht war s überhaupt nur eine!) geben für den Inhalt nichts her.
Kurze Inhaltsangaben (ich übersetze sie hier) finden sich …
… zu „Nauplios Katapléon“ („der Landende“) in Aufführungsnotizen („Scholien“) zu Euripides, Orestes:
„Palamedes [der Sohn des N.] wird zu Tode gesteinigt. Als Nauplios dies gehört hatte, kam er nach Troja, um den Mord an seinem Sohn zu rächen.“
Der Schauplatz dieses Dramas wird also wohl das Lager der Griechen vor Troja gewesen sein.
… zu „Nauplios Pyrkáeus“ („der Feuerentzünder“) in „Fabulae“ des Hyginus:
„Als die Griechen nach der Eroberung Trojas und der Verteilung der Beute heimfuhren, erlitten sie bei den kaphereischen Felsen Schiffbruch. Nachts, als sie die Götter anriefen, stellte Nauplios, als wolle er ihnen Hilfe bringen, eine brennende Fackel genau dort aus, wo die Klippen und die gefährlichste Stelle waren. Jene steuerten mit die Schiffen dorthin, worauf die meisten Schiffe zerschellten und die meisten Soldaten zusammen mit den Feldherrn durch Sturm (oder Flut?) zu Tode kamen. Ihre Körperteile und Eingeweide wurden an die Felsen geworfen. Wenn welche an Land schwimmen konnten, so wurden sie von Nauplios getötet.“
Hier scheint der Schauplatz das Hinterland dieser Klippen zu sein.
Mehr ist nicht zu finden.
Gruß
H.