Die Schauplätze antiker griechischer Dramen

Hallo! Kann mir jemand verraten, welche dieser Orte Schauplätze eines oder mehrerer antiker griechischer Dramen sind:

Argos,Mykene,Tiryns,Nafplion,Piräus,Katerini,Alexandroupolis

Ich konnte (zumindest im Netz) keine wirklich aussagekräftige Quelle finden, einzig bei Argos und Mykene bin ich mir relativ sicher, daß dies Schauplätze sind. Aber womöglich irre ich mich da ja auch…

Danke im Voraus für jeglichen Hinweis

Gruß,

Bettina

Hallo! Kann mir jemand verraten, welche dieser Orte
Schauplätze eines oder mehrerer antiker griechischer Dramen
sind:

Argos,Mykene,Tiryns,Nafplion,Piräus,Katerini,Alexandroupolis

Hallo,
Es handelt sich doch wohl um die Tragödien von
Aischylos (7 Stücke)
Sophokles (7 Stücke)
Euripides (19 Stücke).
[Allesamt behandeln Mythen (außer Aischylos, Die Perser: Das ist Zeitgeschichte)].
Du könntest, wenn Du die Mühe nicht scheust:

  1. Dir die Titel der Stücke suchen
  2. dazu Inhaltsangaben suchen
  3. daraus den Schauplatz ermitteln.
    Ein wenig zeitraubend, zugegeben, drum mach ich s hier nicht; aber:
    Viel Erfolg!
    H.

Hi, Hannes,

die Mühe scheu ich im Grunde nicht, hab ja auch schon auf so ziemlich genau die Art angefangen zu recherchieren. Brauche aber die Lösung bis übermorgen und es ist wirklich zeitaufwändig, wie du schon sagst. Und der Punkt ist ja, daß ich die Stücke eben nicht kenne, es sind ja eben nicht alle der genannten Orte Schauplätze von Dramen, ich muß ja die richtigen rausfiltern. Daher hoffte ich, daß es hier irgendjemand auf Anhieb weiß (so nach dem Motto: „Klar, Mykene gehört zu den Schauplätzen, da spielt nämlich dieses Stück, in Nafplion jenes und in Piräus überhaupt keins“ *g*)

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung :smile:

Bettina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ein Angebot

Hallo! Kann mir jemand verraten, welche dieser Orte
Schauplätze eines oder mehrerer antiker griechischer Dramen

Hallo, Bettina!
Ich bin Dir gern behilflich, konnte aber nicht früher antworten. Wenn Du mitteilst, von welchen Dramen Dir die Schauplätze noch fehlen, schau ich gern in der Lliteraturgeschichte nach.
OK?
H.

Danke schön! :smile:
Hi, Hannes,

danke, das ist super nett von dir! Tatsächlich mußte ich aber sozusagen „umgekehrt“ recherchieren, also ich hatte als Vorgabe lediglich die sieben Orte und mußte herausfinden, welche davon in einem oder mehreren der vielen, vielen antiken griechischen Dramen als Schauplatz fungierten. Nicht ohne, die Aufgabe! Falls du dich wunderst, was der Quatsch soll *g*: Ich nehme derzeit an einem Wettbewerb teil (bin Reiseverkehrskauffrau), wo man in 5 Runden jeweils 10 Fragen beantworten muß. Es geht um die Destination Griechenland und wie du siehst, sind nicht alle Fragen rein touristisch relevanter Natur :wink: Für diese Runde war heute „Einsendeschluß“, ich hab mich letztendlich für Mykene, Argos und Nafplion entschieden, bei den ersten beiden bin ich mir sicher, bei Nafplion weiß ich nur, daß es ein fragmentarisch erhaltenes Drama von Sophokles gibt, in dem Nauplio, also der Gründer von Nafplion der Held ist, insofern dürfte das Drama dann ja wohl auch dort spielen. Auf alle Fälle stelle ich fest, daß die Thematik sehr interessant ist. Jetzt warte ich mit Spannung, ob`s richtig ist :smile:

Liebe Grüße,

Bettina

Hallo, Bettina!
Ich bin Dir gern behilflich, konnte aber nicht früher
antworten. Wenn Du mitteilst, von welchen Dramen Dir die
Schauplätze noch fehlen, schau ich gern in der
Lliteraturgeschichte nach.
OK?
H.

ein Nachtrag…
Noch mal hallo!

Mir fällt grad ein, daß man tatsächlich auch so hätte vorgehen können: die Dramen raussuchen und dann die Schauplätze recherchieren. Bei meinen Bemühungen konnte ich nämlich zu vielen Stücken keine vernünftige Info finden, jedenfalls nicht im Netz, und mir fehlte einfach die Zeit, mir z.B. noch irgendwelche Nachschlagewerke in Büchereien zu besorgen oder so. Es gab zwar Listen der Werke von Sophokles, Euripides usw., aber nicht immer weiterführende Infos zum Inhalt etc. Wenn´s jetzt also nicht schon zu spät wär, würde ich dein Angebot wohl angenommen haben :smile: das wär´ garantiert `n Haufen Arbeit geworden… Alles für so ´nen blöden Wettbewerb - aber er ist immerhin mit 5.000 Euro dotiert, :wink: da dürfen die Aufgaben schon etwas kniffelig sein, oder?

Wünsche schönes Wochenende und nochmal viele Grüße,

Bettina

Hallo, Hannes,

ich würd jetzt doch gern auf dein Angebot zurückkommen: Kannst du herausfinden, wo dieses fragmentarisch erhaltene Drama von Sophokles spielt, Titel: Nauplios Katapleon / Nauplios Pyrkaeus. Das läßt mir ja nun irgendwie doch keine Ruhe :wink:

Danke auf jeden Fall und viele Grüße,

Bettina

Hallo, Bettina!
Ich bin Dir gern behilflich, konnte aber nicht früher
antworten. Wenn Du mitteilst, von welchen Dramen Dir die
Schauplätze noch fehlen, schau ich gern in der
Lliteraturgeschichte nach.
OK?
H.

Noch mal hallo!

ich melde mich wieder, sobald ich gelegenheit hatte, in den fragmenta Tragicorum Graecorum nachzusehen. Was ich nur an der Uni kann.
Gruß
H.

ich melde mich wieder, sobald ich gelegenheit hatte, in den
fragmenta Tragicorum Graecorum nachzusehen. Was ich nur an der
Uni kann.

Hallo, was in den „Fragmenta Tragicorum Graecorum (Nauck)“ zu finden war, war leider nicht viel: Die wenigen erhaltenen Fragmente der beiden Nauplios-Tragödien (vielleicht war s überhaupt nur eine!) geben für den Inhalt nichts her.

Kurze Inhaltsangaben (ich übersetze sie hier) finden sich …

… zu „Nauplios Katapléon“ („der Landende“) in Aufführungsnotizen („Scholien“) zu Euripides, Orestes:
„Palamedes [der Sohn des N.] wird zu Tode gesteinigt. Als Nauplios dies gehört hatte, kam er nach Troja, um den Mord an seinem Sohn zu rächen.“
Der Schauplatz dieses Dramas wird also wohl das Lager der Griechen vor Troja gewesen sein.

… zu „Nauplios Pyrkáeus“ („der Feuerentzünder“) in „Fabulae“ des Hyginus:
„Als die Griechen nach der Eroberung Trojas und der Verteilung der Beute heimfuhren, erlitten sie bei den kaphereischen Felsen Schiffbruch. Nachts, als sie die Götter anriefen, stellte Nauplios, als wolle er ihnen Hilfe bringen, eine brennende Fackel genau dort aus, wo die Klippen und die gefährlichste Stelle waren. Jene steuerten mit die Schiffen dorthin, worauf die meisten Schiffe zerschellten und die meisten Soldaten zusammen mit den Feldherrn durch Sturm (oder Flut?) zu Tode kamen. Ihre Körperteile und Eingeweide wurden an die Felsen geworfen. Wenn welche an Land schwimmen konnten, so wurden sie von Nauplios getötet.“
Hier scheint der Schauplatz das Hinterland dieser Klippen zu sein.

Mehr ist nicht zu finden.
Gruß
H.