Die schönsten Ausflugsziele auf Gran Canaria?

Hallo,
mein Mann und ich verbringen nächsten Monat 2 Wochen auf Gran Canaria. Kennt jemand dort ein paar schöne Ausflugsziele? Wir sind im Süden der Insel untergebracht und interessieren uns sowohl für Kultur als auch für Naturbesonderheiten.
Vielen Dank und viele Grüße
Priska

Zu Ausflugszielen auf Gran Canaria wurde ja schon einiges geschrieben.
Die Klassiker sind wohl Las Palmas mit der Altstadt Vegueta und Tirana. Dort gibt es viele alte Gebäude und Museen sowie die Fussgängerzone. Auch den Las Canteras Strand in Las Palmas sollte man schon gesehen haben.
Ein weiterer Klassiker ist natürlich Mogan mit dem schönen Hafen.
Beide Ziele kann man sehr gut mit dem öffentlichen Bus erreichen. Man kann auch mit dem Bus nach Aguineguin fahren und dann mit dem Boot nach Mogan.
Andere Ausflüge macht man besser mit dem Auto oder organisiert.
Interessante Ziele sind Telde, Teror und Arucas im Norden. Weiter Agaete im Nordwesten. Das Zentrum mit Artenara und Tejeda. Wer im Südosten ist sollte sich Aguimes anschauen.
Das sind alles Orte die man sich so in einer halben Stunde bis Stunde ansehen kann. Man plant dann am besten eine kleine Rundreise mit einer Karte.
Man kann auch einmal um die ganze Insel herum fahren und dabei die interessante Küstenstrasse im Westen nehmen.
Ausser mit dem Auto zu fahren kann man auch sehr gut Wandern. Da lernt man die Landschaft intensiv kennen.
Wer s noch sportlicher will kann Mountainbike fahren oder mit dem Rennrad die höchsten Berge von Gran Canaria erklimmen.
Weitere Infos dazu mit vielen Fotos finden sich auf http://ausflug-grancanaria.de

Hallo Priska,
Schön, daß Ihr GC als Urlaubsziel gewählt habt.
Es gibt derart vieles zu sehen, daß ich leider nicht alles aufzählen kann.
Mit einem Leihauto könnt Ihr sehr viele Tagesausflüge in die Berge und in den Norden unternehmen.
Vom Süden aus über San Fernando (vermutlich seid Ihr Playa del Ingles)über Fataga (netter kleiner Ort) nach San Bartolome (sehr netter kleinerer Ort zum Innehalten).
Dieses Gebiet ist ein schönes Wander- und Radtourengebiet mit viel Natur.
Von dort gibt es viele Wege in die Berge
Roque Nublo (Wanderung für 1 Stunde - schöne Aussicht)
Roque Bentayga (Wanderung)
Pico de las Nieves (höchster Berg 1949 m)
z.b. schöne Orte in den Bergen
Tejeda, Artenara,
Von Aguingiun aus könntet Ihr nauf dem Soria-See fahren
und weiter über eine imposante Steilstrecke zum Ninja-Stausee mit vielen Kiefern und Freizeitgelände.
Südwestlich könnte man Mogan-Hafen ansehen und dann in den Ort Mogan-Dorf hinauffahren. Weiter über die GC 605
in die Berge.
Noch imposanter ist die GC 210, wenn man steile enge Straßen verträgt (Playa del Ingels, Mogan, San Nicholas - ab dort beginnt die GC 210)
Auf der Strecke zum Palmitos Park (sehenswert) zweigt die GC 504 in ein wunderbares Tal nach Ayagaures ab.
Ein sehr schönes kurzer Baranco wäre das Guadeque-Tal (ab Ingenio) mit Höhlenwohnungen und Kirche, am Ende des Tales ist ein interessantes Höhlenlokal. Von dort kann man eine kleine Rundwanderung machen.
Natürlich müßt Ihr unbedingt Las Palmas, Arucas, Agaethe und Firgas ansehen.
Es gäbe noch sooo viele schöne und interessante Orte, das würde hier den Rahmen sprengen.
Ein Reiseführer und eine Straßenkarte solltet Ihr auf alle Fälle zur Verfügung haben.
Falls Ihr noch Fragen habt, einfach bitte melden.
Schönen Urlaub
auf unserer Lieblingsinsel Gran Canaria
wünschen Euch Doris und Norbert
Unsere HP
http://kanaren-ferien.info

hola !!
ich wuerde ihnen vorschlagen doch mal bei uns im geschaeft vorbei zu kommen und dann kann ich ihnen alles auf der karte einzeichnen und ihnen tolle restaurants empfehlen !!
also schaun sie mal unter www.costacanaria.cc da ist die anschrift !!
saludos michael

Hallo Frau Helm,
also für Naturliebhaber würde ich eine Tour in die Berge empfehlen und den Roque Nublo bewundern. Rundtouren werden meist im Hotel angeboten, oft auch per Jeep. Alternativ kann man sich ein Auto mieten und selber fahren.
Falls Sie sich für exotische Vögel interessieren ist der Palmitos Park eine gute Adresse, er ist allerdings durch einen Brand zerstört worden und ich weiss nicht, ob die Aufbauarbeiten schon vollständig abgeschlossen sind.
Die Hauptstadt Las Palmas ist auch sehenswert und es gibt einige interessante Museen. Man kann mit dem Linienbus für ca. 5 € dorthinfahren. Einen Tag Zeit sollte man sich aber schon nehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Linda Woog

Hallo Priska,
ist mittlerweile schon länger her, dass ich auf GC gewohnt habe - die Klassiker sind aber sicher noch gültig.
Meine Tipps sind:
Puerto de Mogan am Markttag, einfach nett zum bummeln und Kaffee trinken
Las Palmas (die Stadt ist einfach toll - am besten eine Stadtrundfahrt machen und viel Zeit einplanen um durch die Altstadt und zum Canteras Strand zu schlendern)
Eine JeepSafari kann ich auch empfehlen - ich hab damit Mal eine Rundfahrt um die ganze Insel gemacht und das war sehr, sehr schön …
Schönen Urlaub
Anita

:Hallo, Der Süden z.b. Playa de Ingles ist sehr gut zum Sonnen und für Kneipenbesuche.Aber kaum Einheimische Kneipen. Für Kultur und typisch Kanarische Küche bietet sich Las Palmas an. Mit dem Bus von Playa de Ingles sind es 40 min . Buse fahren fast die ganze Nacht . Infos gibts auch über Internet . Scönen urlaub
Thomas

Hallo,
auf diesen Seiten findet man alle Informationen zu Ausflugszielen, Wetter etc.:
www.grancanariainfo.de
www.grancanariaole.de
buen viaje
Canaria

Hallo,
bin gerade gestern von Gran Canaria zurück. Aufgrund
der starken Regenfälle und der Stürme in den
vergangenen Wochen ist die Insel regelrecht
"aufgeblüht. So grün wie jetzt habe ich sie noch nie
erlebt, und ich war schon sehr sehr oft dort.
Ich würde auf jeden Fall eine Inselrundfahrt mit dem
Mietwagen machen. Vom Süden aus zunächst die Westküste
hoch. Hier ist die Straße sehr kurvenreich und ich
würde auf jeden Fall tagsüber dort langfahren. Abends
zurück über die Inselautobahn die Ostküste runter ist
kein Problem. Die Straße hat viele Aussichtspunkte. Der
berühmte „Dedo de díos“ in Agaete ist vor ein paar
Jahren „abgebrochen“. Trotzdem sollte man hier einen
kurzen Zwischenstopp einplanen. Wenn es zur Pause etwas
Strand sein soll, empfehle ich den Strand von Sardina,
etwas weiter nördlich. (Am Kreisel am Ortseingang
Richtung Puerto fahren, nicht zum Faro.) Im Moment war
recht wenig Sand am Strand, bedingt durch den Sturm.
Aber es wird jeden Tag mehr. In drei Wochen ist es dort
sicher wieder sehr schön. In Galdar empfiehlt sich
neben einem kurzen Rundgang durchs Zentrum eine
Besichtigung der Cuevas Pintadas. An der Nordküste
Richtung Las Palmas kommt man an El Roque (bei san
Felipe) vorbei. Ein Ort, vollständig auf einem Felsen
ins Meer erbaut. Durch den Ort führt ein Fußweg, am
Ende die Terasse eines Restaurants. Sehenswert auch die
Treppe in Firgas. Arucas hat eine Kathedrale, die nicht
wirklich ins Stadtbild passen will. Weiter in Las
Palmas angekommen, könnte man das Auto kostenlos im
Parkhaus des Einkaufszentrums „Las Arenas“ - gleich am
Stadtrand neben dem Auditorium - parken. Von dort kann
man die Strandpromenade „Playa de las Canteras“
entlanglaufen. Weitere Einkaufsmöglichkeiten bieten
sich, wenn man etwa auf der Hälfte der Promenade
Richtung Innenstadt läuft (Kaufhaus El Corte Ingles,
u.a.) Interessant auch die Altstadt von Las Palmas mit
der Kathedrale Santa Ana, von deren Türmen aus man eine
tolle Sicht hat. Abends bieten sich das Theater Cuyas
oder Perez Galdos für einen Vorstellungsbesuch an.
Die Ostküste ist dann m.E. recht uninteressant.
Ein Ausflug ins Inselzentrum zum Cruz de Tejeda, nach
Tejeda, eine kurze Wanderung zum Roque Nublo und
natürlich Teror.
Ein paar Bilder:
http://wolani.heim.at/Gran_Canaria/gran_canaria.html
Viel Spaß auf Gran Canaria
Wolfgang

Buenos dias,
auf jeden Fall würde ich in die Altstadt von Las Palmas fahren, am besten gleich mit dem Linienbus von Playa del Ingles, Maspalomas oder wo auch immer im Süden aus, und die Altstadt besuchen. Alles rund um das Columbushaus. Stadtrundfahrt ist eigentlich auch Pflicht. Weiter empfehle ich immer eine Fahrt mit dem Leihwagen „nach ganz oben“. Auf dem Pico de las nueves ist man fast 2000 Meter hoch (und da ist es auch im Sommer nachts noch sehr kalt) Neben der Radarstation da oben gibt es einen Hubschrauberlandeplatz (ich vermute das es einer ist) und dann in einer Neumondnacht das Cabrio-Verdeck aufmachen. Ein gigantischer Sternenhimmel! Ob man in Puerto Mogan mit dem U-Boot fahren will - wo kann man das schon? - ist Geschmackssache. Und da wir den Wagen schon einmal gemietet haben ist die Fahrt an der Nord-Ost Seite der Insel entlang schön. Da gibt es Parkplätze mit herrlichen Aussichten. Bis Amerika kommt dann nur noch Wasser. Ein Tipp noch: Die „netten“ Menschen, die auf diesen Parkplätzen mit einem strahlenden Lachen Erfrischungen reichen sind mit Vorsicht zu genießen. Die wollen nachher Geld haben, und nicht zu knapp!
Ansonsten ist die Insel zugepflastert mit Prospekten über Ausflugsmöglichkeiten. Einfach mal einen Stapel mitnehmen und selbst entscheiden.
Schönen Urlaub!
Freundlicher Gruß
Walter Nemitz

Hallo,
da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich liste hier einfach mal ein paar auf.

• Eine Tour durch die Berge (es gibt hier die Vegetation von drei Klimazonen)
  • Der Fischerhafen Puerto de Mogán (die Canarios nennen es Kleinvenedig)
  • Der Canteras Strand von Las Palmas
  • Das Museum „Cueva Pintada“ in dem man die Höhlenmalereien besichtigen kann
  • Das Museum „Casa de Colón“ (Haus von Kolumbus; er ist von Gran Canaria aus nach Amerika aufgebrochen)
  • Das Auditorium Alfredo Kraus in Las Palmas
  • Es gibt auch noch das „Museo Canario“
    … es gibt noch einiges mehr, aber das sind schon mal die wichtigsten :wink:
    LG aus GranCan

Ich denke in ein Reisebüro kann helfen