Die schwarze oder die weiße Kugel ?

Hallo hab hier ein tolles Rätsel für euch.
Es geht um einen Wanderer der unschuldig von einem fiesen König verurteilt wurde. Wenn’s euch gefällt ich hab noch mehr Wanderer-Rätsel auf Lager… :wink:

Der Wanderer saß verzweifelt n dem kleinen engen Verließ als plötlich ein junger Kerkerwächter zu ihm kam und ihm folgenden tipp gibt:
„Morgen wird es so ablaufen: der König wird die zwei geschlossene hände vor die Naße halten. In jeder Hand ist eine Kugel. Eine Weiße und eine Schwarze. Schwarz bedeutet du wirst hingerichtet und weiß bedeutet du kommst frei. Deine Aufgabe ist nur dich für eine Hand zu entscheiden, deine chancen würden also eigentlich bei 50% stehen. Jedoch ist der König hinterlistig. Er hat nicht eine weiße und ein schwarze Kugel sondern zwei Schwarze !! Ach ja…es werden Richter kommen die sich die Verhandlung anschauen ob alles glatt läuft. Leb wohl !“ Der Wanderer denkt die ganze Nacht darüber nach, wie er den könig überlisten könnte. Und siehe da: im frühen Morgen kommt ihm die lebnsrettende idee
Am nächsten Morgen begnnt die Verhandlung und der Wanderer sagt einen satz zu dem könig und kommt frei

Was hat der kluge Wanderer zum König gesagt ?

Viel Spaß beim Rätseln :wink:

spoiler/lösung
er hat gesagt die weisse kugel sei in des königs linker hand, er solle aber die rechte hand öfnen; wen da dann eine schwarze sei, müsse in der linken hand die weisse sein.

Hallo!

Ähm, das ist echt schwer. Mir kam aber sofort ein Satz in den Kopf, mit dem ich es jetzt einfach mal versuche.
Sagt er: „Hände hoch, oder ich schieße!“ ???

Wie gesagt, wär nur sone Idee. :smiley:

LG

Ok, das klingt schon mehr nach einer Lösung. xD
Naja, nen Versuch wars wert. ^^

ja wenn wir schon gleichzeitig sind:wink:

Ich kannte dieses Rätsel nur mit einem Beutel aus dem der Delinquent eine Kugel aus dreien ziehen solle und bei einer weißen Kugel sei er frei. Natürlich waren aber nur drei schwarze Kugeln im Beutel.
Am Tag der Wahrheit kam er aber trotzdem frei.

Hallo!

Klar, er hat sich eine Kugel durch Kopf und Kehle gejagt und sich dabei den Kehlkopf ausgekugelt.

Grüße

Andreas

Ja sauber niemand das ist richtig:wink:
er sagt: ich wähle die rechte hand aber die linke will ich sehen
der könig zeigt die linke und da ist natürlich die schwarze drin folglch müsste in dewr anderen die weiße sein
der könig darf ja nicht die andere zeigen wegen der unparteiischen richter im saal
–> der könig muss ihm die freiheit geben

ich wähle die rechte hand aber die linke will ich sehen

Und dafür hat er nun die ganze Nacht gebraucht?

LG Alex

Man o man, is dat cool. Ich erfriere ja schon bei solcher Lösung.

Frag ich doch mal ganz frech: Wat is drei mal sieben ? :smile:

Gruss Waylon