Hallo ihr lieben.
Ich wollte zu meinem Geburtstag gerne meine zukünftigen Schwiegereltern zum Abendessen einladen.
An diesem Tag werden sich meine Eltern und die Eltern meines Freundes das erste mal begegnen, deshalb wollte ich uns was schönes kochen.
Habt ihr vielleicht ne Idee??
Bitte nix ausgefallenes.
Vielen lieben Dank!
Natodraht ausrollen, Schützengräben ausheben und Bajonette aufpflanzen?
Vorneweg eine leichte Gurkensuppe
Als Hauptgericht Paprikafeuerhuhn mit Bananensauce und Reis
Als Dessert Griechischer Joghurt mit süßem Tomatenkompott
Wenn Dir davon was zusagt, einfach schreiben, dann gibt’s das Rezept, aber nicht auf Verdacht.
Die Schwiegereltern kommen!!!
Hallo Kerstina,
zunächst: du bist hier ein bisschen im falschen Brett gelandet, etwas weiter oben befindet sich das Brett Kochen + Rezepte, da solltest du besser aufgehoben sein. Bitte aber jetzt nicht dort nochmals posten, sondern einfach abwarten, der Moderator wird deinen Post in das richtige Brett schieben! Und in diesem Sinne auch gleich willkommen bei WWW.
So richtig was empfehlen ist schwer. Außer nicht so exotisch sagst du ja gar nicht, was du dir vorstellst. Wieviel Zeit du z.B. zum Vorbereiten hast. Ob du einfach was zu Essen brauchst, oder ob du beeindrucken möchtest. Ob es ein Fleischgericht sein soll oder vielleicht ein raffinierter Eintopf oder Pasta oder was ganz anderes. Was du kannst oder auch nicht kannst, und was du magst erst recht nicht. Wenn du das ein bisschen eingrenzen kannst, dann ist die Ideensuche etwas erfolgversprechender.
Mein Vorschlag ins Blaue hinein: Gans, Rotkohl und Klöße. Braucht zwar Zeit, ist aber nicht wirklich aufwändig (zumindest, wenn Kloßmasse ok ist. Klöße selber machen ist ne andere Nummer…)
Passt zur Jahreszeit und beeindruckt Freund, Eltern und Schwiegereltern gleichermaßen.
Wenn es nicht ganz so teuer sein soll: Rouladen.
Gruß,
Inka
MOD Jule: Überschrift verändert, da Artikel ins entsprechende Brett verschoben wurde
Moin auch,
ich wäre für Weihnachten gar sehr am Dessertrezept interessiert, aber nur, wenn sich das entweder relativ schnell oder am Vortag zubereiten lässt.
Ralph
Hallo
du bringst keinerlei Anhaltspunkte - exotisch zb sind für die einen zb 100 jährige Eier, für andere aber bereits Kokosnuss und Mango.
ich gehe mal davon aus, das du sämtliche Aversionen/Allergien deiner Eltern und Schwiegereltern kennst, damit sich da niemand blamiert fühlt, weil er/sie halt Schnecken und Kalbskutteln partout nicht mag oder von Gans Magendrücken bekommt.
ich empfehle ausserdem - so aus Erfahrung: Für das Hauptgericht kein „ganzes Tier“, ein Vogel tendiert zum austrocknen (es sei denn, man ist geübt) - ausserdem gibt es erschreckend viele Leute, die es nicht so mit ganzen Tieren und Knochenbergen auf dem Teller haben - es sei denn du weisst ganz genau, dass das gut ankäme.
Es sollte auf jeden Fall etwas sein, was du bereits gekocht hast und was dir in der Regel gelingt - Experimente würde ich nicht machen, denn du möchtest ja einen perfekten Rahmen für dieses erste Zusammentreffen bieten udn nicht selber gstresst sein, ob es wirklich gelungen ist.
Es sollte nicht kompliziert zu essen sein - dh, falls eine Partei weniger bewandert ist, wie man zB Hummer knackt oder einfach nur eine Forelle filetiert, fühlt sich diese einerseits schnell wie ein Trampel und die andere Seite fühlt sich andrerseits überlegen.
Vorschläge?
Als Vorspeise würde ich im Winter eine Kürbis- oder Kastaniensuppe machen - kann man in der Regel vorbereiten und muss sie dann nur noch aufwärmen und ggf Rahm dazuschütten.
Als Hauptgericht vielleicht was deftiges, ein Gulasch (ich tendiere ja zu fernöstlicher Küche, aber das fällt ja wohl weg) oder - falls du darin bewandert bist ein Braten, zb ein Sauerbraten - den kann man auch vorbereiten und er muss nicht auf die Sekunde genau aus dem Ofen - die Beilagen sind meist schon stressig genug. Du willst ja nicht ständig in der Küche herumstehen…
Als Nachtisch - erprobt, einfach und begehrt: Rote Grütze mit Vanillesauce.
Dann viel Erfolg bei der Familienzusammenführung…
Viele Grüsse, Sama
Bitte nix ausgefallenes.
Wie wäre es mit Miracoli? Oder ist das zu crazy?
Es ist Dein Geburtstag,also so wenig Arbei wie möglich für Dich.
Was hälst Du von Raqlette
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=raclett+gri…
oder
http://www.galeria-kaufhof.de/store/c/Haushalt-Heimt…
da kannst Du Dir Rezepte zusammengoogeln,ich mach es mir da auch sehr einfach,denn es gibt auch gute Saucen zu kaufen…
…und so nebenbei haben alle am Tisch was zu tun und ein Gespräch kommt schnell zustande…
Nur son Tipp…lg und good luck wünscht Oscara
Hallo, Kerstina!
Als Hauptspeise mache ich bei Gästen gelegentlich gerne mit Käse überbackene Schnitzel, dazu Risibisi (Reis mit Erbsen) und Salate. Dazu nehme ich entweder Schnitzel von der Hühnerbrust oder auch Schweinsschnitzel.
In eine (oder bei vielen hungrigen Gästen auch zwei) große,leicht mit etwas Butter gefettete Pfanne streut man eine Schicht geriebenen Käse (ich nehme Emmentaler )- die Schnitzel werden geklopft, gesalzen, beidseitig zuerst in Mehl, dann in zerklopfte Eier getaucht und knapp nebeneinander auf die Käseschicht gelegt, dann mit geriebenem Käse bestreut und mit ungeschlagenem Obers übergossen. Dann wird alles ca 3/4 Stunde bei mäßiger Hitze im Rohr überbacken.
Als Nachspeise eventuell eine Mascarponecreme oder ein Joghurtmousse mit frischen Früchten oder Fruchtmus, oder überhaupt nur einen Fruchtsalat…
Grrrrr - ich krieg Hunger - dabei will ich abnehmen!!!
LG
Mannema
Hallo,
hast Du einen anständigen Italiener mit Frischtheke in der Nähe? Eine ordentliche Platte mit Schinken, Wurst, Käse, eingelegtem Gemüse, … als Vorspeise kann man sich da komplett fertig machen lassen, wird immer gerne genommen, und bedeutet „0“ Arbeit. Brot dazu, vielleicht noch etwas italienische Brause dazu, fertig. Willst Du dich bei diesem Gang selbst einbringen, kannst Du natürlich auch eigene Anteile einbringen. Sei es etwas Tomate Mozzarella, … Alternativ - k.A. ob das schon zu exotisch wäre - Vitello/Pollo Tonnato. Wird auch immer wieder gerne genommen.
Als Hauptgang vielleicht Saltimbocca alla romana. Lässt sich gut vorbereiten, braucht nur Minuten in der Pfanne, und gibt einen schönen Effekt. Vielleicht ein kleines Fläschchen Marsala organisieren und damit den Bratensaft angießen. Das gibt eine sehr schöne Sauce. Ein paar Nudeln und ein beliebiges Gemüse dazu. Macht wenig Arbeit, wenn man das Gemüse schon so vorbereitet hat, dass man es nur noch in etwas Butter anschwenken muss.
Zum Nachtisch könnte man momentan wieder auf ein gekauftes Produkt zurückgreifen. Im Moment haben alle Italiener massenhaft Panettone in verschiedensten Varianten in ihren Geschäften stehen.
Gruß vom Wiz
Hallo Kerstina,
mutiges Unterfangen
Späßle!!!
Ich könnte dir jetzt was total leckeres vorschlagen, aber dann würdest du den ganzen Abend in der Küche verbringen müssen und eure Gäste wären allein …
Aber ich schlag dir mal eine einfache Variante vor:
Wenns an der Tür klingelt, würde ich zu dieser Jahreszeit einen warmen „Hugo“ als Aperitif nehmen. Während ihr den trinkt, kannst du die bereits tagsüber vorbereitete
Kürbis-Ingwer-Kokos-Suppe (statt Kürbis kannst auch Karotten nehmen)
erhitzen. Wenn ihr euch an den Esstisch begebt und fast ausgeschlürft habt, verschwindest kurz in die Küche, bruzzelst ein paar Garnelen an - rein in die Suppe. FERTIG
(wer keine Garnelen mag - Schinkenstreifen sind auch total lecker.
Gut dazu auch selbstgemachte Croutons (auch bereits tagsüber vorzubereiten)
Als Zwischengang nimmst nen Feldsalat - schon bevor die Gäste da sind waschen und das Dressing vorbereiten. Auf dem Teller anrichten, ein paar Cocktail-Tomaten, etwas Kresse und vielleicht noch ein paar der übrigen Croutons.
Nachmittags hast du schon ein paar Paprika, Zucchini, Frühlingszwiebel und ne Aubergine geschnibbelt. Das Backrohr ist mit zwei Schweinefilets bereits vor dem eintreffen deiner Gäste bestückt und hat etwa 100°.
Wenn du den Salat abräumst, Schaltest das Backrohr hoch - bzw. auf „Grillen“, brate das geschnittene Gemüse mit Olivenöl an und bring Wasser für die frische Pasta aus dem Kühlregal zum Kochen.
Nudeln zubereiten, Gemüse fertig braten, die restlichen halbierten Cocktail-Tomaten dazugeben (sollen nur ein wenig warm werden) und frischen Basilikum dazu geben. Anrichten - FERTIG.
Und der Nachtisch??? Lass ihn doch von den beiden Mamis mitbringen. Es ist ja schließlich „nur“ Familie …
Oder wie wäre es mit Eis und heißen Himbeeren - das geht auch so nebenzu zu machen.
Ich wünsch euch auf jeden Fall nen schönen Abend.
LG vom Mond
Warum fragst du nicht deinen Freund? Der müsste doch wissen, was seine Eltern gerne essen. Also ich hab beim ersten „Kochtreffen“ was ganz normales gemacht. Allerdings war es damals auch nicht das aller erste Treffen, sondern nur das erste Mal, dass sie was von mir gekocht, gekriegt haben.
Am besten suchst du dir eines deiner Lieblingsgerichte aus, etwas wo du genau weißt, wie man es zubereitet. Dann kann am wenigsten schief gehen.
Hallo Kerstina,
dieses Thema wurde hier im Forum zu Beginn des Jahres schon mal ausführlich behandelt – mit einer Menge von Vorschlägen. Du findest alles unter:
http://www.wer-weiss-was.de/kochen/essen-fuer-geburt…
Hier ist zusätzlich mein festliches (vegetarisches!) Geburtstagsmenü (mit Wein-Vorschlägen, die meistens zu kurz kommen):
Vorspeise: gegrillter Radicchio Trevisano Tardivo.
(VORSICHT: nur auf Vorbestellung beim guten Gemüsehändler, nicht zu verwechseln mit unserem „normalen“ Radicchio)
Es gibt ihn nur im Winter. Er hat lange, sehr schmale Blätter.
Für 4 Portionen:
4 kleine Radicchio Trevisano Tardivo
6 EL bestes Olivenöl
etwas Balsamico-Essig (den ältesten, den man hat)
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Den Radicchio putzen, waschen und der Länge nach durchschneiden. In einer Grillpfanne mit Olivenöl kurz von beiden Seiten anbraten, nur soweit, dass er zusammenfällt. Dann auf warmen Teller verteilen. Salzen und pfeffern, mit etwas Olivenöl und dem bestmöglichen Balsamico-Essig beträufeln.
So ziemlich die beste Vorspeise, die ich kenne.
Wein: Vernaccia die San Gimignano – oder Lugana – oder Riesling Auslese, trocken – oder Barolo.
Hauptgericht: Sonntagspasta mit Artischocken und Steinpilzen.
Zutaten für 4 Personen:
2 bis 3 Artischocken, je nach Größe
1 mittelgroße Zwiebel
250 g tief-gefrorene Steinpilze
Olivenöl
Salz, Pfeffer, 3/4 Wacholderbeeren
200 ml Sahne
grobe Petersilie
400 g Fettucine oder Penne
(Im Rezept kommt eine lange Beschreibung der Einzelschritte, die eine Köchin aber sicher weiß - notfalls im Internet nachsehen unter Stichwort: Urlaub in Rom - 16.4.2008).
o d e r
Für 4 Portionen
Kartoffel-Steinpilz-Kuchen
450 g Kartoffeln
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
100 g Mandeln , gemahlen
6 Eier, getrennt
100 g Butter
350 g Steinpilze
2 Zwiebeln , in Ringe
1 Knoblauchzehe , gehackt
1 EL Butter
100 g Emmentaler , gerieben
Fett für die Form
ÖL zum Beträufeln
Zubereitung: Kartoffeln in etwas Salzwasser ca. 20 min. garen. Abgießen, pellen und durch die Kartoffelpresse drücken. Mandeln, Eigelbe und Butter cremig rühren. Kartoffeln zugeben. Eiweiße steif schlagen und unterheben.
Steinpilze putzen, mit Zwiebeln und Knoblauch in der heißen Butter andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Kartoffelmasse in eine gefettete Springform ( 26 cm Durchmesser) füllen und eine Mulde eindrücken. Pilzmasse einfüllen, mit ÖL beträufeln und mit Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 40 min. backen.
Wein: ein kräftiger Grauburgunder, Spätlese - oder Merlot - oder einen roten Veltliner „Sforzato“.
Nachspeise: feuriger Mango-Salat
für 4 Portionen
1 Mango
2 TL rote Peperoni, gehackt
2 TL Ingwer, gehackt
1 Prise Pfeffer, bunter, aus der Mühle
1 halbe Orange(n)
1 halbe Zitrone(n)
Die Mango waschen und schälen. Mit dem Sparschäler Scheiben vom Fruchtfleisch lösen und auf einer Platte kreisförmig anordnen. Den Ingwer schälen und in ganz kleine Würfel hacken. Von der Peperoni den Stielansatz abschneiden, sie aufschneiden und Kerne entfernen. Ebenso klein hacken wie die Ingwerknolle. Beides über die Mangoscheiben streuen.
Je eine halbe Orange und Zitrone auspressen und die Mango mit dem Saft beträufeln. Bunten Pfeffer darüber mahlen. Vor dem Verzehr bis zu 2 Stunden ruhen lassen.
Wein: Scheurebe oder Riesling Spätlese, halbtrocken.
Alsdann - viel Spaß, gutes Gelingen und eine schöne Geburtstagsfeier.
Gruß Walter VB
6 Portionen
Griechischer Joghurt:
2 TL Gelatinepulver
300 ml Schlagsahne
110 g Zucker (siehe Hinweis unter der Zubereitung)
500 g griechischer Joghurt
Prise Salz
Süßes Tomatenkompott:
330 g brauner Zucker (siehe Hinweis unter der Zubereitung)
1 Zimtstange
2 Lorbeerblätter
1 EL Zitronensaft
500 ml Wasser
1 kg Romatomaten
Kompott:
- Tomaten halbieren.
- Zucker, Zimt, Lorbeer und Zitronensaft mit dem Wasser im Topf zum sieden bringen. Dabei rühren bis der Zucker sich auflöst.
- Tomaten hinzufügen. Wieder zum Sieden bringen.
- Hitze auf schwach reduzieren und ca. 50 Minuten einkochen, bis das Kompott eingedickt ist.
- Abkühlen lassen, dann Zimt und Lorbeer entfernen.
Joghurt:
- Gelatinepulver in eine hitzefeste Tasse geben, 3 EL kaltes Wasser hinzugeben, 5 Minuten stehen lassen.
- Sahne, Zucker und Salz im Topf zum Sieden bringen, dabei durch umrühren den Zucker auflösen.
- Den Topf vom Herd nehmen und die Gelatine einrühren, dann auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
- Den Joghurt hinzugeben und glatt verrühren.
- Die Mischung auf 6 Gläser verteilen. Über Nacht im Kühlschrank kalt stellen.
- Vor dem Servieren das Tomatenkompott auf den Joghurt löffeln.
VORSICHT: Das Rezept ist sehr süß (Originalrezept). Ich verwende jeweils nur ca. 2/3 des Zuckers (weiß und braun).
Hallo,
nix ausgefallenes, möglichst lecker, gern etwas gehoben und trotzdem ohne viel Aufwand?
Kein Problem!
Vorspeise:
Wintersalat:
Rucola und Feldsalat, Champignons, Cherrytomaten, geröstete Pinien- und Kürbiskerne.
Dazu frische Feige, gehobelter Parmesan und Honig-Senf Dressing.
Ein Stück ofenwarmes Baguette macht es perfekt…
Hauptgericht:
Herzoginkartoffeln (Kroketten)
Gebratene Mischpilze in kräftiger dunkler Sauce
Rotkohl abgeschmeckt mit Rotwein und Zimt
Steaks aus dem Rehrücken (kurzgebraten in der Pfanne)
Dessert:
Schokoladentarte (einen Tag vorher zubereiten)
mit Walnusseis und Granatapfelkernen
Es grüßt Yvisa
Wenn Du eine Scheurebe oder n Riesling Spätlese halbtrocken suchst :
absolut zu empfehlen …und …hast bestimmt bei Deinen „zukünftigen“ Schwiegereltern n Stein im Brett …