Hallo,
die Lokalisierung der Seele ist eine bis heute nicht beantwortete Aufgabe der Wissenschaft.
Hatte mal vor einigen Jahren davon gelesen dass ein
Wissenschaftler, Dr. McDougall, 1907 in einem Experiment bei
frisch Verstorbenen, messen konnte dass alle nach dem sterben
rund 21 Gramm leichter wurden.
Das war ein abenteuerlicher Versuch, der wissenschaftlich nicht haltbar war/ist. Der Mensch ist, so wie jedes Lebewesen, ein offenes System, d.h. er kann nur durch den Austausch mit der Umwelt aufrecht erhalten bleiben. Beim Tod treten biochemische Prozesse in Gang, die auch das Gewicht des Menschen reduzieren, hauptsächlich durch Austrocknung, Verdunstung, Ausscheidungen.
Er ging davon aus dass diese 21 Gramm, das Gewicht der Seele
wären.
Er ging davon aus, aber kein anerkannter Wissenschaftler nach ihm hat diese These verfolgt und bestätigt.
Ich persönlich denke dass 1907 die Genauigkeit der
Messinstrumente nicht so zuverlässig war und zudem dass der
Mensch nachdem dieser verstorben ist, dann auch noch Luftreste
hat welche er langsam verliert oder andere Ausdunstungen.
Dennoch ist es interessant!
Die Genauigkeit der Gewichtmessungen in dieser Größenordnung dürften 1907 nicht wesentlich ungenauer gewesen sein als heute, nur der Schluss, dass es sich bei der Gewichtsreduzierung um die Seele gehandelt haben soll, hat sich nie bestätigt. Wir wissen ja noch nichteinmal was die Seele überhaupt ist.
Interessant finde ich es eher nicht. Ich würde eher davon ausgehen, dass die Seele kein physikalisches Gewicht hat - so wie auch Gedanken kein Gewicht haben.
Viele Grüße