Auch Dir „Hallo“,
Ich habe nur versucht deine Frage zu beantworten, ob es
wissenschaftliche Beweise für eine Seele gibt/geben kann.
Ich fragte eher nach Experimenten… oder ob jemand derzeit danach forscht.
Selbst wenn man eine Million Menschen oder auch Tiere während
ihres Sterbens wiegt und dabei einen Gewichtsverlust festellen
würde, wäre das kein Beweis für eine Seele. Es würde nur
beweisen, dass biologische Körper bei einsetzen des Todes an
Gewicht verlieren. Die Ursache dafür wäre damit nicht geklärt.
Wie ich selber deutlich geschrieben hatte, bezweifle ich stark dass, was dieser Wissenschaftler einst „festgestellt“ hatte, dass es die „Seele“ ist, sondern eher irgend eine Ausdunstung…
Natürlich nicht, aber wenn man an der Wahrheit interessiert
ist, dann sollte man sich Gedanken machen über die Fakten und
das was nachprüfbar ist. Wenn man nicht an der Wahrheit
interessiert ist, kann man natürlich Alles glauben was man
will.
Guck mal, ich habe eine Frage gestellt… welche du vielleicht dachtest beantwortet zu haben, was du aber nicht hast!
Du vertritst eher die Meinung dass es so etwas wie ein unabhängiges Bewustsein nach dem sterben nicht gibt, was du ja auch kannst. Ich fragte ob es irgendwelche Experimente oder Forschungen zu dem Thema gibt…
Somit hast du nur deine Meinung geäussert und nicht wirklich auf meine Frage geantwortet. Zudem scheinst du die Brettbeschreibung zu ignorieren.
Die Wahrheit interessiert mich, was ja überhaupt der Grund war weshalb ich meine Frage gestellt hatte! Also bitte verdrehe es nicht so als ob ich nicht an der Wahrheit interessiert wäre!!!
Was du alles geantwortet hattest, geht nicht auf meine Frage ein, sondern vertrit (wie bereits geschrieben) nur deine Meinung, und dies war nicht gefragt. Wir sind hier nicht im Plauderei Brett!
Einerseits lobst du die Wissenschaft für ihre Fortschritte und
bedauerst einen möglichen Mangel an Neugier der Forschung
vernachlässigen würde, und andererseits scheinst du nicht
akzeptieren zu wollen was wissenschaftliche Forschung
überhaupt ist.
Richtig und Falsch!
Ich lobe die Wissenschaft, richtig!
Und dass ich nicht akzeptieren würde was dies ist, falsch!
Du scheinst nicht zu verstehen, dass ich nur eine Frage gestellt habe und du direkt mit deiner Meinung alles einnimmst und mich dann noch gerne so aussehen lässt als ob ich nur dass hören wolle was mir passt.
Das Problem mit der Wissenschaft und Dingen wie der Seele ist,
dass man erstmal eine genaue Definition von Seele bräuchte (so
wie es eine ziemlich exakte Definition des Higgs Bosom gab).
Erst wenn man diese Definition hat, wenn man also weiss um was
es sich überhaupt handelt, kann man damit anfangen danach zu
suchen.
Klar… deshalb war ich ja daran interessiert ob es irgendwelche Experimente oder Forschungen darüber gibt…
Und bei dir scheitert es ja schon bei der
Fragestellung mit einer unmissverständlichen Definition.
Das was du jetzt „unabhängiges Bewusstsein, das nicht mit dem
Gehirn stirbt“ bezeichnest, ist genauso eine Glaubensfrage wie
die Existenz Gottes und lässt sich einfach nicht
wissenschaftlich nachweisen.
Nein… es ist eine Frage wie jede andere auch… und hat mit Glauben nichts zu tun.
Ich bin sehr wohl auf deine Frage eingegangen. Es ist nicht
meine Schuld wenn dich nur das interessiert was du hören
willst.
Falsch… meine Frage war etwas anderes…
Deine Schuld ist es nicht auf eine Frage einzugehen und dann irgend etwas anderes zu schreiben was nichts damit zu tun hat, weshalb ich dich nun zum zweiten Mal darauf aufmerksam mache dass du Off-Topic bist und dass du zudem mich zu unrecht mehrfach beschuldigst dass ich nur dass hören will was ich will.
Klar… eine Antwort auf meine Frage zu hören, ob es irgendwelche Experiment zu diesem Thema gibt, hätte mich gefreut und hätte ich erwartet.
Und nur so nebenbei, ich bin Atheist.
Somit dürfte sich das Thema „Glauben“ erledigt haben…
Du möchtest mich unbedingt ja so hinstellen als ob ich daran glauben würde und nur hören wolle dass es so etwas gibt.
Meine Frage wurde nur aus reiner Neugier gestellt, ob es solche Experimente oder Forschungen gibt.
Wenn du nicht wirklich eine Frage beantworten kannst, dann antworte einfach nicht und stelle keine falschen Behauptungen! Zudem scheinst du komplett die Brettbescgreibung missachtet zu haben!
MfG
der Kölsche