Die Sendung konnte nicht in die Packstation eingestellt werden

Hallo,

Erst trödelt der Online-Shop, dann kommt endlich die Versandbestätigung. Na ja,  habe ich gedacht, dauert zwar aber passt ja doch noch alles.
Leider bekam ich heute die E-Mail, „Die Sendung konnte nicht in die Packstation eingestellt werden und wurde in die Filiale xyz umgeleitet“. Na Super.

Wofür habe ich die Packstation, eben weil ich zeitlich nicht in die Postfilialen komme! Welche Gründe kann es denn geben ein Paket nicht in Packstation einzustellen? Voll? Es gibt noch andere Stationen… Zu groß? Wie groß ist ein Paket mit einer Synology DS 214+ ? Sicher nicht zu groß für eine Packstation.

Sowas nervt. Kann ich die Sendung jetzt eigentlich noch auf eine andere Filiale, die ich während der Öffnungszeiten erreichen kann umleiten? DHL Service… Fehlanzeige! Hoffentlich bekomme ich einen Tag Urlaub um die Postsendung abzuholen. Da rechnet sich eine Online-Bestellung richtig. :frowning:(

Gruß vonsales

Hallo,

viele Onlinehändler verschicken nicht an Packstationen.

Der Grund wird wohl der fehlende Abliefernachweis sein.

Gruß

Hi,

da wird wohl kein passendes Fach in der Packstation frei gewesen sein. Da kann DHL nicht wirklich viel dafür. Meines Wissens ist es dann üblich, das in der nächstgelegenen Filiale abzuliefern.
Umleiten in eine Packstation ist nicht so einfach, da die zum einen ebenfalls voll sein kann. Das größere Problem dürfte aber sein, das die nächste Packstation einfach nicht im Bereich des Zustellers liegt. Das Paket müsste also erst zurück ins Paketzentrum und dort von einem anderen Zusteller mitgenommen werden. Wie jedoch soll da die Entscheidung getroffen werden welcher das sein soll… geht das Paket an eine weiter entfernt gelegene Packstation ist das mit Sicherheit auch wieder nicht recht.

Grüßle
Frank K.

Hi,

Welche Gründe kann es denn geben ein Paket nicht in Packstation einzustellen?

Alle Fächer voll, Station kaputt (physisch oder technisch) aufgrund von internen (also DHL) oder externen (mutwillige Beschädigung/Zerstörung) Faktoren sind die häufigsten Gründe.

Gruss
K

Hi,

viele Onlinehändler verschicken nicht an Packstationen.

  1. dann würde man aber keine Nachricht bekommen in der steht " „Die Sendung konnte nicht in die Packstation eingestellt werden und wurde in die Filiale xyz umgeleitet“, sondern „an die angegebene Adresse konnte nicht ausgeliefert werden“.

  2. es liegt nicht an den Onlinehändlern, sondern am Unternehmen mit dem sie verschicken. Packstationen sind exklusiv für DHL Sendungen. DPD, UPS und Co. können da also keine Pakete reinlegen. Auch werden die keine Pakete in einer Post/DHL-Filiale abgeben. Die haben alle ihre eigene Infrastruktur.

„Nicht alle Onlinehändler verschicken mit DHL“ wäre hier eine zielführendere Antwort gewesen. Denn dem Händler ist es egal ob er seine Ware an eine Packstation oder eine „normale“ Adresse schickt.

Gruss
K

Packstationen haben nur begrenzt Platz… soll ers lieber ins Gebüsch daneben werfen?
Alternativ wirds auch in ANDERER vielleicht entlegener als Filiale abgelegt. passiert mal. Liegt an den Leuten die ihren Kram nicht abholen und die PS als Deponie benutzen.
zu gross kann schon sein. Bekam letztens ein bisserl Kleinkram in nem 70x70x30 Karton…
zu gross für Packstation. Das passiert mir von 20 Sendungen 3x - erträglich. Pech wenn es einem bei der Einzigen ever passiert.

Moin,

Welche Gründe kann es denn geben
ein Paket nicht in Packstation einzustellen?

das „Paket“ ist gar kein Paket sondern ein Brief, der dann gar nicht mit DHL sondern der „Post“ verschickt wird. Habe ich regelmäßig bei einem etwas kleineren „Versandobjekt“ bei dem Versandhaus mit dem „a“ vorne. Manchmal kommt es aber trotzdem in der Packstation an was laut Auskunft einer Post-Mitarbeiterin daran liegt, dass die Post da auch was rein legen darf wenn noch was frei ist und der DHL-Bote das mit nimmt (frei nach meinem Gedächnisprotokoll)

VG!
J~