Die Siedler von Catan, wer hat das?

Hi,

ich habe aus der Bibliothek das Spiel geliehen und nun sind die Wertungschips total falsch (wohl aus div. Erweiterungen gemischt).
Wer schreibt mir bitte die Wertungen unter die Buchstaben?

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s

vielen dank!

Martin

Hallo Martin,
ich hab das Spiel, weiss aber nicht, was du mit Wertungschips meinst.
Ich muss zugeben, daß mein Spiel im Moment in einem Umzugskarton steckt, darum aus dem Kopf:
Die 5- eckigen Landschaftsfelder (Wald, Wiesen, Gebirge…) werden zu einem grossen Fünfeck zusammen gelegt. Dann werden die kleinen Chips auf den Landschaftsfeldern verteilt, um festzulegen, bei welcher Zahl (auf den beiden Würfeln) welches Feld Erträge liefert.
Die Zahlen 2,12 und 7 (Ritter) kommen jeweils nur einmal vor, die anderen jeweils zweimal. Wenn du also mehr als diese 19 Chips hast- oder auch weniger- kannst du dir helfen, indem du kleine Zettel mit den genannten Nummern machst und diese auf den Landschaften verteilst. Die 7 liegt bei der Anfangsaufstellung wie vorgeschlagen in der Anleitung immer auf der Wüste, zusammen mit dem Räuber als dessen Startkarte.
Hoffe, dich nicht falsch verstanden zu haben,
Gruß,
Anja

Hallo Einhorn,

vielen Dank für Die Antwort

die kleinen Chips auf den Landschaftsfeldern verteilt, um

genau die meine ich.

Und da ist es wichtig, was auf der Vorder und Rückseite steht, damit die Reihenfolge beim Aufbau eingehalten wird sind die Buchstaben da.

Hallo,

Und da ist es wichtig, was auf der Vorder und Rückseite steht,
damit die Reihenfolge beim Aufbau eingehalten wird sind die
Buchstaben da.

wichtig nicht unbedingt, das ist eigentlich nur als kleine Anfängerhilfe gedacht damit die Chips schnell und gleichmäßig verteilt sind. Mit steigender Spielerfahrung (vor allem mit Erweiterungen) ist es einfacher wenn man die Chips zufällig verteilt und solange Zahlen miteinander austauscht bis die Zahlen möglichst gut verteilt und nicht z.B. Lehm nur mit „guten“ Zahlen und Holz nur mit „schlechten“ Zahlen belegt ist.

MfG Tobias

Hallo!

Falls du dir das Spiel nochmal ausleihen solltest:

a5
b2
c6
d3
e8
f10
g9
h12
i11