Die Siedler - Win XP

Hallo,

mir ist meine alte Original-CD mit ‚Die Siedler‘ in die Hände gefallen, ich wollte das Spiel meinem Sohn mal zeigen und eventuell mal wieder durchspielen, aber ich bekomme es auf meinem Notebook mit Win XP nicht zum Laufen. ‚DosBox‘ mit Starter habe ich versucht, damit bekomme ich u.a. das alte ‚C&C‘ zum Laufen, ‚Siedler I‘ aber nicht.

Hat Jemand einen Tipp, womit ich das Spiel zum Laufen bringe?

Gruß, Rainer

Hi,

hier http://www.yiya.de/reviews/s/sied0101.shtml beschreiben sie ganz gut, wie man die DosBox für Siedler 1 einstellt.
Zitat:
_Spielen über die DOS-Box (Hiermit läuft Siedler auch unter Windows Vista (Beta)!)

Auch über die DOS-Box ist es problemlos möglich Siedler 1 zu spielen. Wenn Siedler von CD aus installiert werden soll, dann muss in der „Dosbox.conf“ ein Eintrag für ein CD-ROM Laufwerk stehen, wie z. B. „mount d H:\ -t cdrom“. Auch ein Festplattenverzeichnis muss per „mount“ eingebunden sein, damit eine „Festplatte C“ für die DOS-Box zur Verfügung steht. Also beispielsweise über „mount c E:\DosBox-Apps“ das Verzeichnis „DosBox-Apps“ von Partiton E als C in die Dos-Box einbinden. Ebenfalls sollte nach der Installation Patch 1.10 eingespielt werden, was bequem über den Windows Explorer gemacht werden kann. Der Vorteil der DOS-Box gegenüber einem Start direkt aus Windows liegt darin, dass das Game zum einen auch bequem im Fenstermodus gespielt werden kann und gleichzeitig die einzige Möglichkeit ist, Siedler auf der nächsten Generation von Windows (Vista) spielen zu können, da dort keine 16 und 8Bit DOS-Anwendungen mehr laufen._

Gruss,
Herb

Hallo Herb,

danke! Dann habe ich das Programm nur falsch bedient, das gefällt mir. Ich werde es heute Abend gleich versuchen und dann noch den Erfolg melden. :smile:

Gruß, Rainer

Die Siedler II
Servuz,

dabei fällt mir ein, wollte S2 auf meinem Schleppfort spielen, ging net, mit der Fehlermeldung das ich keine COM-Schnittstelle hätte, gibts da auch ne lösung für???

Hi,

dabei fällt mir ein, wollte S2 auf meinem Schleppfort spielen,
ging net, mit der Fehlermeldung das ich keine
COM-Schnittstelle hätte, gibts da auch ne lösung für???

weiß ich nicht, S2 habe ich sehr schnell wieder weg gegeben, da waren mir zu viele Bugs drin. Damals wollte ich nie wieder etwas von Bluebyte kaufen … Nun steht doch S3, Das Erbe der Könige im Regal. :smile:

Gruß, Rainer

fand S2 bis jetzt den besten Teil S3 hatte mich bitter entäuscht…
Der wegfall des Wegebaus, und das schaffen von freibewegbaren Militär einheiten fand ich entäuschend…
S2 hat in meinen Augen in der Auslastungsanzeige der Gebäude (auf der Karte) seinen großen vorteil gegenüber S1.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

bei mir und meinen Söhnen fängt das Spiel erst nach den Missionen richtig an. S2 war durch die Inseln interessant, nur ist das Spiel beim Versuch ein Schiff zu bauen abgestürzt. Als ich verstanden habe, daß Bluebyte den Fehler kannte, bevor das Spiel verkauft wurde, war ich so sauer … Ich habe mich scheinbar immer noch nicht wieder beruhigt. :smile:

Gruß, Rainer

Hi Herb,

das hat etwas gedauert, aber … Läuft! :smile:

Danke!

Gruß, Rainer