Die Sogennanten Grundlagen vom Pc

Ich lerne grade C (Eine Programmiersprache) und mein Lehrer sagte mir ich solle die grundlagen vom Pc lernen… Also was Bits und so ist…
Brauche auch dabei Hilfe…

Am Anfang zum tiefergründigen lernen der Funktion eines PC´s steht immer das Dualsystem.
Denn im eigentlichen Sinne funktioniert ein PC nur mir Strom an/Strom aus (I0).
Das Dualsystem wird auch Binärsystem oder Zweiersystem gennant weil es sich mit zwei bildet.
Null=0000
Eins=0001
Zwei=0010
Drei=0011
Vier=0100
Fünf=0101
Sechs=0110
Sieben=0111
usw.
Bsp.:
[1101]2=1*2^3 + 1*2^2 + 0*2^1 + 1*2^0 = [13]10
Die untergestellte 2 gibt an das es sich um Zahlen aus dem Dualsystem handelt, die Untergestellte 10 das es das normale Dezimalsystem ist.
Die erste 1 kommt von den 4 Zahlen aus dem Beispiel.
Das *2 weil es das Dual(2)system ist.
Das ^3-^0 weil es 4 Zahlenstellen gibt bei dem Beispiel
Dann muss man die einzelnen Binärzahlen nurnoch schrittweise so addieren.

So fängt alles an und das muss man verstehen um tiefer in die Materie PC, programmieren etc einzusteigen.

Daher kommen auch die Bits bzw deren Ableitung.
Mit n Bits lassen sich 2n verschiedene Zustände darstellen. Mit beispielsweise zwei Bits können 2² = 4 verschiedene Zustände dargestellt werden, nämlich 00, 01, 10 und 11. Mit vier Bits können 16 verschiedene Zustände dargestellt werden, mit acht Bits 256, und so weiter. Jedes zusätzliche Bit verdoppelt die Anzahl der möglichen darstellbaren Zustände.
So berechnen sich Bits.
Im Grunde gibt ein Bit nichts anders an als die Stellung eines Schalters oder eines Transistors.

Klingt kompliziert, ist es auch, aber unerlässlich wenn Du mehr über die Funktionsweise eines Computers erfahren möchtest.