Die Sonne: Gibt es da 'Feuer'? :)

Hallo, ja eine recht blöde Frage aber das fing so an:

In eine Gruppe haben einige ‚komische Studenten‘ über die Sonne geredet. Dann sprach jemand über irgend ein Witz, dass die Sonne mit seinem Feuer um sich schlägt (oder sowas ähnliches). Dann der andere „Definiere mir mal Feuer. Dachte für Feuer braucht man Sauerstoff und das gibt es im Weltall kaum also ist das nicht so einfach…“ - Ja und so fing es an.

Da ich mich da 0 auskenne:
1.) Brennt da wirklich auch so ein „Feuer“ wie wir das kennen?
2.) Hat der nette Klugs…sprecher irgend was sinnvolles/richtiges in seine Aussage gehabt?

Gruß

hallo

gemäß strenger definition ist feuer immer eine oxidationsreaktion. sprich, irgendein brennstoff muss mit sauerstoff reagieren. das ganze ist dabei eine chemische reaktion.

auf der sonne fusionieren wasserstoff-atome zu helium. sauerstoff gibts nur extrem wenig. unsere sonne ist derzeit noch zu jung dazu. sobald der wasserstoff-vorrat aufgebraucht ist, wird helium zu schwereren elementen fusioniert. dabei entsteht irgendwann auch sauerstoff. zu diesem zeitpunkt ist die oberfläche der erde aber schon kochend heiss - es wird daher für die menschheit ziemilch irrelevant sein.

auf jeden fall ist die fusion ein rein physikalischer prozess und daher dem der oxidation grundverschieden.

insofern: nein, auf der sonne gibt es kein feuer.

populärwissenschaftlich spricht man aber immer wieder vom sonnenfeuer, teilweise auch vom wasserstoff-brennen, wenn man von der fusion spricht. meist wird einfach alles, was gasförmig, sehr heiss und leuchtend ist, als feuer bezeichnet.

die kernaussage deines postings war „definiere feuer“. je nach definition erübrigt sich dann auch deine frage.

ach ja - den witz kenne ich nicht und mir fällt auch nichts ein, was in diesem zusammenhang lustig wäre.

lg
erwin