Die Stimmen anderer Leute benutzen?

Hallo^^
Man sieht sowas ja öfter in Hollywood-Filmen. Jemand besitzt zum Beispiel eine Audiodatei auf der irgendjemand irgendetwas sagt. Und mithilfe eines Computerprogramms kann man dann Sätze formulieren, die dann mit dieser Stimme abgelesen werden, sodass man am Ende eine Audiodatei hat, in der dieser jemand etwas sagt, dass er so nie selbst gesagt hat. Oder aber man spricht in ein Mikrophon mit seiner eigenen Stimme und es wird mit der fremden Stimme aufgezeichnet. Mich würde mal interessieren, ob sowas tatsächlich möglich ist und welche Computerprogramme sowas hinbekommen?
LG, Fabian

Hallo Fabian da kann ich Dir leider gar nicht weiter helfen. Von diesen Dingen verstehe ich nichts. Ich hoffe Du bekommst aber von anderen noch gute Tipps!

Herzliche Grüße von Martina

sorry welche programme man dafür benutzt weiß ich leider nicht, aber funktionieren tut es

Hey Fabian,
die erste von Dir angesprochene Variante ist überhaupt gar kein Problem und sogar für völlige Laien machbar: Du besitzt eine Audio-Datei, auf der alle Wörter vorhanden sind, mit denen Du die neue Nachricht zusammenbasteln möchtest. Mit dem z.B. Nero-Wave-Editor ist es ein leichtes, die einzelnen Worte in der gewünschten Reihenfolge aneinander zu setzen und so die gewünschte neue, getürkte Ansage zusammen zu setzen.
Ich vermute, daß die zweite von Dir angesprochene Variante auch möglich ist, allerdings dürfte das wesentlich schwieriger sein. Dazu bräuchtest Du eine Aufnahme der gewünschten Stimme, die Du dann soz. als Tonvorlage für die neue, gebastelte Nachricht verwendest. Wie gesagt, theoretisch ist das sicher machbar, aber vermutlich nicht für Laien und wahrscheinlich auch nicht völlig trivial. Es ist ja auch möglich, Klänge eines beliebigen Instrumentes auf PC aufzunehmen und daraus ein komplettes Stück zu komponieren und zusammen zu setzen. Ähnlich dürfte das mit einer menschlichen Stimme auch funktionieren. Ich denke nur, daß es nicht einfach sein dürfte, den gewünschten Neutext so zusammen zu basteln, daß er sich nicht völlig abgehackt anhört.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Liebe Grüße
Serafina

Ich habe leider keine Ahnung.

Hallo Fabian, tut mir leid aber ich kann dir da nicht weiterhelfen …
Schöne Grüße Conny

Danke für deine ausführliche Antwort. Das war schon sehr hilfreich :wink:

Na klar, gerne :smile:.