Dein Link gibt letztlich nicht viel über die monierte Textstelle wieder. Die Info über die Abmahnung kam vom angeschriebenen Verlag.
Ist klar, dass die so ihre Verkaufszahlen auch ein bisschen pushen wollen.
Es geht um eine Textstelle, die unter anderem das Zitat enthält: „Wird es doch einmal eng für sie, wie im Streit um den Schießbefehl auf Frauen mit Kindern an der Grenze, dann ist sie eben ‚mit der Maus abgerutscht‘. Sie hält sich nur an die Regeln, die gerade passen. Die anderen werden notfalls passend gemacht.“
Da würde mich eben die gesamte Textstelle interessieren. Denn allein die Behauptung, sie hielte sich nur an die Regeln, die gerade passen oder wäre dann eben (erneut) mit der Maus ausgerutscht, könnte wohl kaum beanstandet werden. Jedenfalls wäre es IMHO/IANAL nicht ausreichend für eine Veröffentlichungsverbot.
Ich glaube aber, dass der Verlag selbt nicht geneigt wäre, der Gegenseite (in der öfftl. Diskussion) Munition zu lieferen. Möglicherweise ergibt sich aus dem Kontext selbst nämlich schon ein anderes Bild, als im „unter anderem“.
Und darum geht es: Auf Seite 70 von „Angst für Deutschland“ schreibt Autorin Amann: „Von Storch hat für kritische Journalisten, politische Gegner oder Tortenwerfer nur ein spöttisches Lächeln übrig. Sie findet sie so amüsant wie die wild durcheinander krabbelnden Kellerasseln unter einem umgedrehten Stein. Wird es doch einmal eng für sie, wie im Streit um den Schießbefehl, dann ist sie eben ,mit der Maus abgerutscht’. Sie hält sich nur an die Regeln, die gerade passen. Die anderen werden notfalls passend gemacht.“
Das ist schon etwas knackiger in der Formulierung.
Ich würde mich ja freuen, wenn es tatsächlich zum Prozess käme, weil in dessen Verlauf wahrscheinlich einmal gerichtsfest aufgelistet würde, wie genau der Verlauf des damaligen „Chats“ (oder wie man das auf der entsprechenden Blattform auch immer nennen mag) war.
Scheinbar ist noch gar nicht genau bekannt, wie Storch konkret argumentiert (also was sie bemängelt).
Ich kann also weder guten Gewissens sagen, dass ich oder dass ich nicht ebenfalls gegen das Buch vorginge, falls ich betroffen wäre. Bislang ist mein Blutdruck jedenfalls nicht beeinträchtigt.