Hallo!
kann ich in diesem Satz statt „an“, „in“ einsetzen? Kommt das Verb „entlanglaufen“ immer mit dieser Präposition? Gibt es andere Präpositionen, die mit dem Verb „entlanglaufen“ zusammen verwendet werden?
Danke sehr
Hallo!
kann ich in diesem Satz statt „an“, „in“ einsetzen? Kommt das Verb „entlanglaufen“ immer mit dieser Präposition? Gibt es andere Präpositionen, die mit dem Verb „entlanglaufen“ zusammen verwendet werden?
Danke sehr
Weder, noch. Es heißt „Die Straße, die du entlangtläufst …“.
Aber z.B. „Der Waldrand, an dem du entlangläufst …“
Gruß
Metapher
Ich laufe auf einem Trampelpfad. Dabei telefoniere ich mit Person X. Während des Telefonats komme ich zu dem Teilstück des Trampelpfads, der mit 1 m Abstand parallel zur Straße S verläuft. Person X fragt mich, wo ich gerade sei. Ich antworte „Ich gehe gerade spazieren, und zwar auf dem dir bekannten Trampelpfad, der von A nach B führt. Momentan befinde ich mich auf dem Teilstück, das unmittelbar parallel zur Straße S läuft.“ Person X erwidert „Die Straße, an der du entlangläufst, führt zum Park.“
Was ist jetzt an der letzten Aussage von Person X (sprachlich) falsch?
Nichts. Es ist aber ein spezieller Fall. Für einen Deutschlernenden wie Nadja ist aber wichtig, was grundsätzlich richtig ist. Sonderfälle kann man als solche gekennzeichnet hinzufügen.
Der entscheidende Punkt hier ist nicht, welche Präposition man mit „entlanglaufen“ verwenden kann. Das Verb wird ohne Präposition verwendet oder mit „an“. Entscheidend ist hier eher, wie das Wort „Straße“ definiert und konkret gemeint ist. Entlanglaufen meint, am Rand von etwas laufen. Dabei ist genau betrachtet die Frage, ob ich diesen Rand einschließe oder ausschließe.
Das kann man am Beispiel einer Straße verdeutlichen, in dem man verschiedene Typen einer Straße betrachtet. Eine normale Straße in einer Stadt besteht aus einer Fahrbahn für Autos und einem Bürgersteig für Fußgänger. Üblicherweise läuft der Fußgänger auf dem Bürgersteig als Rand der Straße, wobei der Bürgersteig zur Straße gehört. Dann wäre präzise, keine Präposition zu verwenden.
Läuft der Fußgänger allerdings nicht auf dem Rand der Straße, sondern daneben, dann würde er an der Straße entlang laufen. Das funktioniert in der Stadt meist nicht, weil es ein „Daneben“ meist nicht gibt. Verdeutlichen kann man den Unterschied, wenn man sich eine Autobahn vorstellt und einen daneben liegenden Feldweg. Benutzt der Fußgänger diesen, läuft er an der Autobahn entlang. Der Feldweg ist nicht Bestandteil und liegt auch nicht auf dem Rand der Autobahn bzw. der Straße, die den Spezialfall als reine Autobahn bildet.
Das ist reichlich irreführend. Das Verb „entlanglaufen“ ist nämlich ein Partikelverb, wobei hier die Partikel „entlang-“ einmal selbst als Präposition fungiert und einmal als Abverb. Beide Male mit dem Verb verschmolzen. Und zwar:
„entlang“ als Präposition regiert den Genitiv: „entlang des Weges“, und
„entlang“ als Postposition regiert den Akkusativ: „den Weg entlang“
Aber bei „am Weg entlang“ ist „entlang“ Adverb, nämlich abverbiale Ergängung zur Präposition „an“.
Und die lokale Präpostion „an (etwas)“ bedeutet natürlich immer „von außen“ bzw. „neben“ bzgl. des „etwas“.
Somit: „An der Straße entlang stehen Häuser“ → „Sie stehen eben nicht auf der Straße, sondern am Straßenrand“ - und „entlang“ ist Adverb zur Präposition „an“.
„Er geht die Straße entlang“ → „Er geht auf der Straße“ - und „entlang“ ist Präposition.
Gruß
Metapher
Hallo @Metapher
ich habe es so gelernt
Präposition --> Dativ und Genitiv
Postposition --> Dativ und Akkusativ
https://www.vogt-text.ch/vogtblog/praeposition/279-entlang
Grüße
PS Er hat auch eine Theorie, wann man „entlang“ mit dem Verb zusammenschreibt und wann getrennt. Ich dachte mir, wenn man „entlang“ betont, wird es getrennt geschrieben, genauso wie die anderen Anhängsel von Verben.
Habe ich jetzt das richtig verstanden? Wenn „entlang“ Adverb ist, dann geht der Mensch nebenan. Wenn aber „entlang“ Präposition ist, geht der Mensch auf der Straße.
Das klingt aber ziemlich kompliziert.
Können die Präpositionen „Adverbien“ haben? Gibt es andere Beispiele? Ich kann das nicht ganz verstehen, dass die Präpositionen „Adverbien“ haben könnten. Danke
Das sind alles sehr elaborierte Ausführungen. Allerdings dienen diese nicht im Geringsten, den Sachverhalt für die Fragestellerin zu verdeutlichen. Ihren Sinn sollen sie neben dem Zwecke der Selbstdarstellung darin entfalten, jemand anderes vorzuführen.
Ach was.
Das ist mit anderen Worten das, was ich geschrieben habe.
Hier noch einmal formuliert und damit nun wirklich redundant.
Das von mir beschriebene Problem bleibt aber, denn es liegt im Begriff der Straße. Beide Formulierungen sind richtig:
„Er ging die Straße entlang“
„Er ging an der Straße entlang“
Allerdings sind beide Formulierungen nicht für jede Situation richtig, sondern sie beschreiben unterschiedliche Situationen. Du darfst dich über dieses Phänomen gerne mit der Polizei unterhalten, wenn du „die Autobahn entlang gelaufen“ bist anstatt „an der Autobahn entlang“.
Die KI schreibt Folgendes:
Wenn „entlang“ als Präposition verwendet wird, drückt es eine Richtung oder Position aus. Es steht dabei meistens vor oder nach dem Substantiv , auf das es sich bezieht.
Merke: Wenn „entlang“ als Präposition verwendet wird, gibt es meistens eine klare Beziehung zu einem festen Objekt (z. B. „Straße“, „Fluss“), entlang dessen sich etwas bewegt oder befindet.
Wenn „entlang“ als Adverb verwendet wird, steht es oft alleine oder in Verbindung mit einem Verb. Es beschreibt ebenfalls eine Richtung, aber weniger spezifisch. Es kann auch am Ende eines Satzes stehen.
Merke: Als Adverb ist „entlang“ flexibler und steht oft nach dem Substantiv oder am Satzende. Es wird weniger formell und genauer als Richtungsangabe gebraucht.
Deine Vermutung, dass der Mensch „nebenan“ geht, wenn „entlang“ ein Adverb ist, stimmt so nicht ganz. Der Unterschied liegt darin, wie genau die Richtung beschrieben wird.
Es mag kompliziert erscheinen, aber mit etwas Übung wird es leichter!
Auf welche Ebene bezieht sich denn deine Fragestellung?
Dein Beispielsatz:
“Die Straße, an der du entlangläufst, führt zum Park"
Deine gestellten Fragen:
„kann ich in diesem Satz statt „an“, „in“ einsetzen?“
Nein. (Anmerkung siehe unten)
„Kommt das Verb „entlanglaufen“ immer mit dieser Präposition?“
Nein.
„Gibt es andere Präpositionen, die mit dem Verb „entlanglaufen“ zusammen verwendet werden?“
Nein.
Deine nicht direkt gestellte Frage:
Ist dieser Satz mit dieser Präposition richtig.
An dieser Stelle gibt es die ebene, die sich nur damit beschäftigt, mit welchen Präpositionen das Verb verwendet werden kann und muss. Die zweite Ebene ist die der inhaltlichen Bedeutung.
Deine Frage bezog sich doch nicht darauf, welcher Kasus richtig ist.
Es ging um den Inhalt. Und das wurde schon von dir sehr schön beantwortet:
Außer in der deutschsprachigen Schweiz ist in beiden Positionen der Dativ sehr ungebräuchlich. Du solltest ihn dir nicht merken.
Wie bereits erwähnt handelt es sich ja um ein → Partikelverb. Partikelverben sind per def. trennbar und werden auf der Partiekl betont.
Nebenbei bemerkt: Der Autor in deinem Link dort gibt zu dieser Frage ein unsinniges Beispiel.
Nein. Umgekehrt.
Bei „Akkusativ + entlang“ und „entlang + Genitiv“ ist „entlang“ eine Präposition.
Im Ausdruck „an (etwas) entlang“ ist „entlang“ ein Adverb. Und zwar eine adverbiale Ergänzung der Präposition(alphrase)
Um das hiesiege Erklär-Chaos nochmal zusammenzufassen:
(1) [Akk.] + entlang ->
„die Straße entlang“ = „über die Straße“, „auf der Straße“
„ Das Wasser fließt die Regenrinne entlang“ = „durch die R“, „in der R“
(2) entlang + [Dat.] ->
„Entlang der Straße“ = „auf der Straße“ oder „neben der Straße“, „parallel zur Straße“, „ am Rand der Straße“
(3) an + [Dat.] entlang ->
„an der Straße entlang“ = nur „neben der Straße“, „parallel zur Straße“, „ am Rand der Straße“
Von „haben“ ist da nirgendwo die Rede. Ich schrieb „adverbiale Ergänzungen“. Andere Beispiele
über (die Brücke) hinüber
auf (den Hügel) hinauf
am (Seil) herab
an (dem Hindernis) vorbei
usw. usw
Und um noch gleich dies zu kommentieren: Gefühlt 100 Mal hab ich es schon betont: Daß heutige KI-unterstützte Chats Grammatik zwar beherrschen, aber bei Erklärungen zu und von Grammatik hanebüchenen Kokolores: erzeugen: meist fehlerhaft, widersprüchlich oder irreführend.
So auch bei deinem KI-Zitat hier wieder.
Gruß
Metapher
corr.
quote=„Metapher, post:15, topic:9525729“]
(2) entlang + [Dat.] entlang + [Gen.] ->
„Entlang der Straße“
[/quote]
sorry (auch für die anderen Tippfehler)