Hallo, auf RTL 2 gibt es eine Sendung Namens „Die Strengsten Eltern der Welt“ ich stelle mir beim zugucken die Frage ob dass alles so rechtens zugeht, viele der Kinder welche angeblichnach ohne ihres wissen zu Familien kommen welche in armen verhältnissen leben und einen anderen Umgangston pflegen wollen nach Ankunft sofort wieder abreisen, wie sieht es da rechtlich gesehen aus?
Ist das alles nur gespielt? weil das kommt mir sehr echt vor, müsste das Fernseteam nicht die Kinder sofort wieder nachhause schicken wenn diese dass wollen?
hallo
Ist das alles nur gespielt? weil das kommt mir sehr echt vor,
müsste das Fernseteam nicht die Kinder sofort wieder nachhause
schicken wenn diese dass wollen?
das hängt womöglich nicht zuletzt davon ab was die kinder oder deren erziehungsberechtigten vorher unterschrieben haben.
womöglich wird es auch anreize geben die bei „abbruch“ auch nicht ausgezahlt werden.
alles eine schätzung
strenge grüße
Hi,
Ist das alles nur gespielt?
Ja, natürlich!
weil das kommt mir sehr echt vor,
Tja, rein gefallen
müsste das Fernseteam nicht die Kinder sofort wieder nachhause
schicken wenn diese dass wollen?
Klar, aber dann gibt es weder für die HartzIV Kinder noch für die HartzIV Eltern einen müden Cent.
Wobei ich jetzt nicht weiß ob das wirklich sozial schlecht gestellte Personen sind oder ob es einfach nur professionelle Schauspieler sind. Nach Drehende geht es eh in den klimatisierten Luxuscampingwagen.
MFG
Definitiv nicht
Hallöchen,
in quasi jedem Punkt hast Du Recht. Nur:
Wobei ich jetzt nicht weiß ob das wirklich sozial schlecht gestellte Personen sind oder ob es einfach nur professionelle Schauspieler sind.
Letzteres definitiv nicht, denn „Scripted Reality“ ist auch für jede ernsthafte Schauspielerkarriere ein Todesurteil. Diese „Laiendarsteller“ werden verbrannt, die sind stigmatisiert - die können bestenfalls in weiteren solcher Formate spielen, ansonsten sind sie Pariah.
Nach Drehende geht es eh in den klimatisierten Luxuscampingwagen.
Nö, das würde ja Geld kosten. Da kommt nur die Kameracrew rein. Nur die C-Promis vom Dschungelcamp dürfen sowas.
Ansonsten - es gibt nun mal Vertragsfreiheit. Was man unterschreibt, gilt.
Wenn drinnen steht, dass man vor der Kamera so richtig losflennen soll nach der Ankunft, dann drückt man auch kräftig auf die Tränendrüse - zur Not mit Zwiebelunterstützung.
In den Verträgen kann theoretisch auch eine Pönale stehen, welche für Hartz IV Empfänger quasi prohibitiv ist - und sei es nur, dass man die Flugtickets für die ganze Crew aus eigener Tasche zahlen muss, falls der Dreh abgebrochen werden muss.
Gruß,
Michael
Hai!
Ansonsten - es gibt nun mal Vertragsfreiheit. Was man
unterschreibt, gilt.
Gerade in diesem Fall hätte ich da ein paar Bedenken.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich als Erziehungsberechtigter der Körperverletzung
meines Schützlings vertraglich zustimmen kann.
Der Plem
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich als
Erziehungsberechtigter der Körperverletzung
meines Schützlings vertraglich zustimmen kann.
Wir haben doch festgestellt, dass alles nur gespielt ist. Es findet keine echte Körperverletzung statt. Die Vertragsfreiheit bezieht er eher auf Dinge wie Verpflegung und Unterkunft außerhalb der Drehzeiten.
Hallo!
Nachdem wir uns jetzt so langsam genug über die Unterschicht lustitg gemacht haben, könnte es ja sein, dass nach wie vor Interesse an der Beantwortung Deiner Frage besteht.
Die Eltern haben das Recht der Personensorge, dieses umfasst auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Innerhalb gewisser Grenzen haben die Kinder da nicht mitzureden.
und du weisst woher dass die Kinder schauspielern?
Ich bin mir durchaus bewusst dass viele dieser Sender faken, doch danach sieht es mir dabei nicht aus, ich habe nichts dagegen wenn du sagst es ist alles gestellt nur will ich wissen woher du die Info hast.
Hi,
Zeitung
MFG
Wikimodus…
Hallöchen,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich als Erziehungsberechtigter der Körperverletzung meines Schützlings vertraglich zustimmen kann.
Wie gesagt, ist ja alles nur Film.
Aber ansonsten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scripted_Reality
Zitütchen:
"[…] Die FSF […] bestätigt, dass der Druck, der auf die Teilnehmer ausgeübt wird, wenn diese nicht den Anweisungen der Regie Folge leisten, unverhältnismäßig bis rechtswidrig ist.
[…]Die Mitspieler in Scripted Reality Sendungen haben gegenüber den Produktionsunternehmen wenig Chancen […] gerichtlich vorzugehen. "
Ein TV-Sender kann sich eine Rotte Anwälte leisten, welche den ganzen Tag nichts Anderes tun, als die rechtlichen Grenzen der Dreharbeiten auszuloten - das fällt alles unter Peanuts.
Das ist halt der Unterschied zwischen „legal“ und „legitim“.
Gruß,
Michael
genauer!
Also, mir ist durch die Internetseite Fernsehkritik.tv klar dass die Verträge welche die Sender mit den „Opfern“ abschließen rechtswidrig sind. Wenn ihr die Seite nicht kenn solltet ihr mal rein schauen
Cihan outet sich direkt bei SAT1
Hallo,
schau mal hier auf der Seite von SAT1, da outet sich eins der Kiddies:
http://www.sat1.de/tv/die-strengsten-eltern-der-welt…
Gruß
Eine Frage: Selbst für den üblichen Umgangston im Internet sind die Kommentare unter dem ersten Bild unerträglich. Was müsste man tun, um diese verschwinden zu lassen? Ist ja ein Facebook - Plugin, habe aber keine Möglichkeit gesehen, um dort eine Meldung zu hinterlassen…