Schau mal im Brett Astronomie ( ganz unten - wird glaube ich schon ins Archiv verschoben ). Da haben MrStupid und ich lange und breit darüber diskutiert. Sag mal, ist dir diese Ungereimtheit aufgefallen oder ist es eine inzwischen anerkannte Feststellung der Wissenschaft?
Ich vertrete zur Zeit folgenden Standpunkt: Es geht nicht . ( also, ich meine den Warp - Antrieb mit Überlicht ). Es geht nicht, wenn folgendes zutrifft und ich glaube, da habt ihr Recht: Raumkrümmung und Gravitonfluß sind äquivalent. Im übrigen hat MrStupid Recht, wenn er sagt, es würde sich selbst beim Einsatz als Antrieb für Lichtgeschwindigkeitsflüge vor dem Schiff eine Singularität aufbauen. Ich habe darüber nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß sich eine solche Singularität nur verhindern ließe, wenn das Raumschiff mit LG fliegt - was unmöglich ist. Daher wird man früher oder später den Antrieb sowieso abschalten müssen. ( Singularitätsbildung da Gravitonstau am Ende der Ausdehnung der Krümmung ).
Trifft aber folgendes Modell von der Wirklichkeit zu, glaube ich, daß der Antrieb funktionieren kann: Gravitonfluß und Raumkrümmung sind nicht dasselbe; Der Fluß erzeugt bloß eine Krümmung UND Gravitonen krümmen den Raum nach der Erzeugung nach einer bestimmten „Flugzeit“( d.h., wenn wir ein Graviton rausgeschoßen haben erzeugt es z.B. 10s später eine Krümmung ). Dann tritt nämlich meiner Meinung nach folgender Fall ein: Die ersten Gravitonen erzeugen eine Krümmung, die nächsten die ankommen müssen die ersten nicht überholen, weil sie bei der Schaffung der Krümmung ihre Energie verloren und deswegen hops gegangen sind. Jetzt können diese nachkommenden Gravitonen sogar die geschaffene Abkürzung fliegen! ( deshalb müssen Gravitonfluß und Krümmung verschiedene Dinge sein, damit es funktioniert ). Sie nehmen also die Abkürzung und krümmen dann den Raum dahinter. UND: Es passiert nicht, daß das Raumschiff seine eigenen Gravitonen überholen kann - der Grund, warum der Antrieb nach deinem Modell nicht funktioniert - es fliegt schließlich mit Unter - LG. Im Endeffekt heißt das, die Gravitonen fliegen zeitweise mit Über - LG, weil sie die Krümmung genau wie das Raumschiff als Abkürzung nutzen und erzeugen immer die Krümmung bevor das Schiff den bereits gekrümmten Teil verläßt - deswegen funktioniert es - wir schießen sozusagen einen Tunnel aus Krümmung vor uns her, der immer schneller ist als unser Schiff. Da spielt es auch keine Rolle, daß - wie MrStupid es sagte - die Front des Stafellaufes die Geschwindigkeitsbegrenzung ist ( denn die Front liegt im ungekrümmten Raum, sie bewegt sich nur mit LG ) - das macht bei uns eben deshalb keine Probleme, weil die Gravitonen zeitweise die Abkürzung fliegen.
So, das geht aber wirklich nur, wenn die oben genannten Bedingungen zutreffen, ansonsten hast du Recht mit der Vorstellung, ein mobiler Warp - Antrieb würde nicht funktionieren.
Florian