Die Suche nach dem wahren Kern von Sagen und Legenden

…nennt man wie?
Gibt es eine Wissenschaft, die nach dem Ursprung von uralten, in Abwandlungen teils über ganz Europa verbreiteten Erzählungen sucht?
Wenn ja, wie nennt man diese Wissenschaft?

So wie man die Brunhild-/Kriemhild-Fehde des Nibelungen-Liedes in der französischen Geschichte wiederfindet, gibt es bestimmt auch einen wahren Kern der Geschichte der „grausamen Schwestern“, die mich besonders fasziniert, da sie einerseits so unglaublich, andererseits von Island bis Slowenien bekannt ist.
Allein in Schweden gibt es lt. Wikipedia 125 Varianten dieser alten Legende.

Es geht darum, dass eine Schwester die andere ertränkt, um sich den gemeinsamen Liebhaber zu sichern. Die Leiche wird weggeschwemmt und von einem Harfenmacher gefunden, der aus den Gebeinen eine Harfe fertigt, die auf wundersame Weise auf der Hochzeit der Schwester von selbst zu spielen anfängt und von dem Mord berichtet.

Aber auch das Rumpelstilzchen könnte gleichnishaft ein historisches Ereignis erzählen… wie nennt man solche Forschung?

Vielen Dank

MOD Selina: Von Nachrichten nach Literatur verschoben.

Hallo

wahrscheinlich meinst du „Erzählforschung“, genauer gesagt die vergleichende Erzählforschung - gehört wohl in den Fachbereich der Volkskunde ist aber überwiegend interdiszplinär.

Gruss, Sama

Servus,

auf eine Frage, die eine so große Zahl verschiedener Dinge zusammen in einen Topf wirft, kann keine Wissenschaft eine Antwort finden.

So lassen sich in der Nibelungensage einige nachgewiesene historische Begebenheiten identifizieren, in der Legende von „El Cid“ Rodrigo Díaz de Vivar viele, aber in dem Epos von Reineke Fuchs genauso wenig wie im Märchen vom Aschenputtel (selbst wenn es gelingt, die Urfassung des Volksmärchens vor ihrer Behübschung durch die Grimms zu identifizieren) oder in der Legende vom Heiligen Christophorus.

Am Anfang steht bei der Forschung nach solchen „wahren Kernen“ nicht nur die Unterscheidung zwischen Sage - Märchen - Legende, sondern auch die Unterscheidung danach, wann das jeweilige Motiv erstmals belegt ist.

Schöne Grüße

MM